Autor Thema: Mä Central Station  (Gelesen 1364 mal)

Offline Oliver Lungwitz

• Senior-Mitglied
Mä Central Station
« am: 16. März 2011, 09:26:55 »
Hallo zusammen,

bräuchte einmal die Hilfe von den Märklinisten unter Euch, da ich ja eigentlich DCC Fahrer bin. Ein guter Freund von mir hat mich um Hilfe gebeten. Ist es bei der Central Station 60214 von Märklin möglich, belegte Gleisbereiche im Gleisbild auf dem Bildschrim der CS anzuzeigen und zu nutzen, um freie Gleise im Schattenbahnhof automatisch anzufahren ? Die Anleitung von Mä schweigt sich ja typischerweise aus. Da ist zwar beschrieben, das eine FS durch einen Kontakt ausgelöst werden kann, aber wie ich durch einen Kontakt ein freies Gleis aus mehreren vorhandenen auswählen und automatisch ansteuern kann, ist nicht beschrieben. Vermute mal stark, das die CS das nicht kann und entweder der PC oder zumindest eine selbstgebaute Logiksteuerung helfen muss ?!

Wäre wirklich nett, wenn mir da jemand Infos geben könnte.

Grüßle

Oliver
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline supermoee

• Senior-Mitglied
  • ch
Re: Mä Central Station
« Antwort #1 am: 16. März 2011, 10:02:59 »
Hallo zusammen,
Ist es bei der Central Station 60214 von Märklin möglich, belegte Gleisbereiche im Gleisbild auf dem Bildschrim der CS anzuzeigen und zu nutzen, um freie Gleise im Schattenbahnhof automatisch anzufahren ?

Grüßle

Oliver

Hallo Oliver,

ja geht, einfach in der Anleitung zum Gleisbildstellpult nachschauen. Es gibt Symbole, um S88 Eingänge und ihren Status im Bildschirm anzuzeigen.
Automatisch Anfahren geht im beschränktem Masse auch. Sprich man kann programmieren, dass eine FS gestellt wird, wenn ein Kontakt freigegeben wird (wenn das Gleis frei wird). Aber wenn mehrere Gleis frei werden, wird immer nur die FS zum letzten Gleis gestellt, die zuvor freigewordenen werden nicht berücksichtigt. So eine automatische Freiglerissuche können meines Wissens nur der Viessmann Commander oder die Raptor Zentrale. Alle anderen können das nur mit Unterstützung einer PC Software.

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Oliver Lungwitz

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 16. März 2011, 10:23:40 »
Hallo Stephan,

erstmal vielen Dank. Mal schauen, wie ich das Problem dann lösen kann. Weiss nicht grade ob derjenige Reif für PC und WDP ist.
Denke da über eine Mikrokontrollerschaltung mit Arduino nach. Mal sehen.

Grüßle

Oliver
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline supermoee

• Senior-Mitglied
  • ch
« Antwort #3 am: 16. März 2011, 10:37:47 »
Hallo Oliver,

wenn du eine Hardwarelösung in Betracht ziehst, dann gibt es auch fertige Schattenbahnhofsteuerungen auf den Markt, z.B. von Lauer, die auch Digital funktionieren. Da kann man sequentiell oder zufällig Züge abrufen und die Steuerung übernimmt auch die Freigleissuche.

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Oliver Lungwitz

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 16. März 2011, 10:39:31 »
Hallo Stephan,

hast Du da zufällig grade einen Link zur Hand ?

Danke.

Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Oliver Lungwitz

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 16. März 2011, 11:03:10 »
Hallo Stephan,

habs gefunden, Link ist also nimmer nötig, vielen Dank. Hat super geholfen :-)

Gruss

Olli
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP