Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Probleme in Verbauten Märklindecoder mit Drehpotis in der BR101, ICE3
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
Autor
Thema: Probleme in Verbauten Märklindecoder mit Drehpotis in der BR101, ICE3 (Gelesen 3557 mal)
Peter Schmitt
Senior-Mitglied
Re: Probleme in Verbauten Märklindecoder mit Drehpotis in der BR101, ICE3
«
Antwort #15 am:
22. März 2011, 21:48:49 »
Hallo Dieter,
wie heißt Du denn jetzt wirklich
Zuerst warst Du der wolter, dann der dieter (goldaudi)
und jetzt in Deiner Signatur der
Gerd aus dem Siebengebirge
.
Ich denke, dass Du da was bereinigen mußt.
Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
Erich Kästner (1899-1974)
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
Anlagenkonfiguration:
H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
Rechnerkonfiguration:
WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD
GWelt
Senior-Mitglied
«
Antwort #16 am:
22. März 2011, 21:54:35 »
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine, wie immer, schnelle und präziese Antwort.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis, Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro
GWelt
Senior-Mitglied
«
Antwort #17 am:
22. März 2011, 21:58:35 »
Hallo Peter Schmitt,
goldaudi hat sein Profil geändert.
Er heißt Dieter Wolter.
Ich gehe davon aus, daß er zukünftig auch das Großschreiben versuchen wird.
Gerd
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis, Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
goldaudi (DIETER)
Senior-Mitglied
«
Antwort #18 am:
23. März 2011, 07:28:00 »
hallo, und guten morgen!
für meine falschen profileinstellungen möchte ich mich entschuldigen. muss sich irgendwie ein dicker fehler eingeschlichen haben. sorry, und nochmals sorry. wie gesagt bin neu hier und muss mich erstmal zurechtfinden. !!!!danke nochmals für eure so nette mithilfe dabei!!!!! allerdings nicht für meine kleinschreibung, das ist meine persöhnliche einstellung und die werde ich nicht ändern! ebensowenig werde ich euch an eurer schreibweise kritisieren, das gehört sich einfach nicht. von beleidigungung, kritisierungen möchte ich abstand nehmen. man sollte bedenken, in diese forum geht es für mich einzig und allein, dafür wurde es geschaffen, um probelme rund ums wdp und nicht um ein feierabenddiskussionen bzw. andere user herumzukritisieren, geschweige denn sie auch noch zu verbessern! also, bitte bleibt sachlich!!
nette grüße dieter(goldaudi)
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
Win-Digipet-Version:
Version: 2021.1.13 32Bit
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
Rechnerkonfiguration:
Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit
ezada
Senior-Mitglied
«
Antwort #19 am:
23. März 2011, 09:52:39 »
Hallo Dieter,
zu ICE 3 (37780) meine Erfahrungen:
Ich habe den Zug im Jahr 2000 angeschafft. Im Mai 2003 war das Licht defekt und wurde von Märklin instand gesetzt. Im Jan 2004 erneut wegen der Fahrtrichtung eingeschckt. Märklin hat die Platine getauscht. Das war seinerzeit noch kostenlos. Heute wohl nicht mehr. Seitdem läuft der Zug einwandfrei.
Ist Ihnen sicherlich bekannt, aber dennoch zwei Hinweise:
Das Modell hat
zwei
Dipschalter-Gruppen. Der in der Nähe der Potis ist für "fahren", der andere für das Licht. Beide sollten auf die gleiche Adresse eingestellt sein.
Nur der hintere Schleifer ist für Licht und den Umschaltimpuls (Fahrtrichtung) zuständig. Es sollten also beide Schleifer Strom haben, wenn WDP heruntergefahren wird.
Mit digitalen Grüßen
EZADA
Win-Digipet-Version:
2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
Anlagenkonfiguration:
TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
Rechnerkonfiguration:
Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2
Bernd Sorgenfrei
Senior-Mitglied
«
Antwort #20 am:
23. März 2011, 14:10:17 »
Hallo Dieter,
deine Einstellung zur Großschreibung reizt mich nun doch zu einer Antwort: Mal angesehen davon, dass Kleinschreibung deutscher Substantive unabhängig von der "persönlichen" Ansicht dazu schlicht und einfach falsch ist, hat Jürgen Gräbner recht: Man kann es einfach nicht vernünftig lesen. Viel schlimmer aber: Wer hier eine Frage stellt, will doch etwas von den Forumsteilnehmern oder den Betatestern. Probiere doch einmal, wenn du in die Verlegenheit kommst, eine Bewerbung um einen Arbeitsplatz o.ä. so zu formulieren. Wie viel Toleranz mag dann der Leser gegenüber deiner persönlichen Ansicht aufbringen?
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
Win-Digipet-Version:
2021.1
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
Rechnerkonfiguration:
Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit
Korf
Gast
«
Antwort #21 am:
23. März 2011, 14:32:41 »
Moin, moin Bernd,
endlich mal jemand, der die Meinung eigentlich aller vertritt und dieses auch sagt! Vor einiger Zeit, es ist schon eine ganze Weile her, wurden diese Anfragen gar nicht beantwortet. Das wäre besser und der Fragesteller könnte sich überlegen, ob nun Deine/und die Meinung vieler hier im Forum Beachtung findet.
GWelt
Senior-Mitglied
«
Antwort #22 am:
23. März 2011, 14:40:49 »
Moin, moin Willi,
goldaudi ist ja noch jung und vielleicht noch lernfähig.
Auch ich habe keinen Bock drei oder viermal zulesen um es vielleicht zu kapieren.
Willi, dann doch lieber in Kölsch oder?
Gerd
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Korf
Gast
«
Antwort #23 am:
23. März 2011, 16:13:12 »
Moin, moin Gerd,
hoffen wir das Beste.
Und zum Kölsch nur soviel: "Schick es rüber!"
goldaudi (DIETER)
Senior-Mitglied
«
Antwort #24 am:
23. März 2011, 19:49:28 »
hallo, und guten abend ezada!
;)nun sollten wirklich nur die user lesen, die mit meiner kleinschreibung zurechtkommen und sie akzeptieren! somit erübrigt sich danach ein sinnlose kommentar der 2 speziellen user hier, die trotzdem gelesen haben und dann auf einmal doch probleme haben beim lesen.
das passt dann gar nicht!
ich danke für deine beschreibung, was die verbauten decoder im ice3 angeht. ich weiß dass zwei verbaut sind und genau deine beschriebenen einstellungen wurden längst bei anschaffung vorgenommen. heißt, beide decoder auf eine adresse(70) eingestellt. und stromlose abschnitte auf meiner anlage gibt es nur im bahnbetriebswerk und in den abstellgleisen der schiebebühne, da parkt aber kein 8-teiliger ice3. selbst am stoppkontakt, vor den signalen, ist weiterhin spannungsversorgung vorhanden! ich danke dir trotzdem für diesen info. ich denke es liegt tatsächlich dann wohl an der verbauten decoderplatine im ice3. die wird allerdings, wie deine befürchtung ist, nicht umsonst von der firma märklin getauscht. dann werde ich eben diesen ice3, jedesmal beim öffnen von wdp von hand umschalten und auf die richtige fahrtrichtung einstellen oder aber einen zusätzlichen neueren decoder, z.b. ldg33, von tams, auf die platine bringen, verbauen und verdrahten. einen schönen abend. es geht ja hier nur um die beleuchtung, horn und schleiferumschaltung, sowie türschließgeräusche.
lg dieter(goldaudi)
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
Win-Digipet-Version:
Version: 2021.1.13 32Bit
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
Rechnerkonfiguration:
Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit
Jürgen B.
Senior-Mitglied
«
Antwort #25 am:
27. März 2011, 15:03:29 »
Hallo
Das mit der ab und zu falschen Fahrtrichtung ist ein bekanntes Problem der hier verbauten Decoder .
Da hilft nur eines Decoder tauschen. Märklin weiss von diesem Problem
Und hat mit der Begründung " Wir kennen dieses Problem, können es aber nicht ändern" geantwortet.
Auf gut Deutsch der Decoder hat zeitweiliges Alzheimer. Da hilft nur Decoder tauschen. Es ist leider bei manchen Loks viel Aufwand.
Erkennen tust du dieser Decoder, Wenn du die Lok vom Gleis nimmst, die Fahrtrichtung auf der Zentrale änderst, die Lok wieder raufstellst. Du fährtst die Lok an und sie fährt in die selbe Richtung wie zuvor.
Zb. die Rote DRG E19 , der ICE3, EG2, ....
Ich hatte das selbe Problem. Bei mir bekam dann der ICE3 eine ESU Adapterplatine2 mit einem Loksound3.5,
LED Innenbeleuchtung und ein umgebautes 3Licht-Spietzensignal( Ist nötig weil die LEDs auf der Spitzenbeleuchtungsplatine für normale Decoder falsch angebracht sind).
Der Aufwand war zwar enorm, aber die enorme Verbesserung der Fahreigenschaften (er schaft sogar 330 km/h)und der um ca40% gesenkte Stromverbrauch entschädigt den Aufwand.
«
Letzte Änderung: 01. April 2011, 21:16:19 von Jürgen B.
»
Freundliche Grüße aus Oberösterreich
Juergen B.
Win-Digipet-Version:
2018
Anlagenkonfiguration:
ECoS1 4.1.x DCC MM M4(MFX), 2 HSI mit 43 Modulen 680 RM´s(Mä, Viss, LDT) ca 400 Magnetartikel, Märklin C und K-Gleis, Zeller Speed Cat,
Rechnerkonfiguration:
I7 16GB Ram WIN10
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de