Autor Thema: Rückmeldung  (Gelesen 2588 mal)

Offline Sandro

• Mitglied
Rückmeldung
« am: 19. März 2011, 23:45:17 »
Hallo,
Fragen über Fragen doch ich weis die Antwort nicht. :D
Wie sollte eine Rückmelde strecke aussehen??? im Gleichstromsystem. z.B. vor einem Hauptsignal ich meine jetzt die Trennstelle im Gleis?
GBM Master und Tams MC Version 1.4.7 X Booster B-3; XNControl; WD-34; SD-34; Viessmann 5229, 52292, LS DEC DB (LDT), Kühne WD 10, Lokdecoder DCC (ESU, Tams ...) Gleichstrom-gleis HO Tillig, Piko und Fleischmann
Pentium Dual Core 3,00 GHz, 3.68 GB RAM Windows 10, WD 2015 Premium Edition Version 2015 2 7 6

Offline Willi Korn

• Senior-Mitglied
  • Baden Württemberg Neckartal Odenwald
Re: Rückmeldung
« Antwort #1 am: 20. März 2011, 01:13:40 »
Hallo Sandro,
eine Rückmeldestrecke ist die Strecke die ich trenne,und über z.B (bei Gleichstrom)einen Gleisbesetztmelder führe.
Die Trennnlänge entspricht der Länge die ich für meine Meldung und Funktionen brauche z.B.Streckenmeldung,Bremsstrecke,Stopstrecke usw.Siehe Dir mal bei LDT die Zeichnungen und Anschluss eines Gleisbesetztmelder an oder sonstige Rückmeldemodule da kann mann viel sehen.
MfG aus dem schönen Odenwald
Willi
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Home Anlage N-Spur Fahren u.Schalten Lenz Interface,Melden LDT HSI-88
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage PC 2x17"quotquot Monitor  Pentium CPU 3GHz Ram 3GB 160 GB Festpl.Windows 10

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #2 am: 20. März 2011, 10:48:30 »
Hallo Sandro

Die Stoppstrecke sollte natürlich so lang sein, dass deine längste Lok dort auch sicher zum Stehen kommt.

Hierbei mußt du immer beachten, dass nur die stromführenden Achsen eine Rückmeldung auslösen.

Ich denke, dass eine Mindestlänge von 30cm, im Bereich der Stoppstelle, erforderlich ist.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Uwe Lietzow

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 20. März 2011, 14:51:58 »
Hallo zusammen,

im Schattenbahnhof habe ich Stoppstellen, die sind nur 12 cm lang. Die Züge werden vorher soweit abgebremst, daß die Lok sofort zum Stehen kommt. Es reicht ja die erste Achse zum Auslösen des Kontaktes aus.
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Offline Willi Kilthau

• Mitglied
« Antwort #4 am: 20. März 2011, 17:57:51 »
Hallo Edwin

ich glaube das bei 99% aller Loks schon die erste Achse eine Rückmeldung machen würde wenn
ich mir meine 73 Loks so an sehe ist nur eine die das nicht macht und die lasse ich Rückwärts Fahren
das fällt noch nicht ein mal auf da muss man schon genau hinsehen.
Daher komme ich auch loker mit 10 cm länge im Schattenbahnhof aus übererdich habe ich sowiso
Lichtschranken im einsatz.

LG: Willi aus köln
in Modelbau ist alles möglich--- Kölle  ming Stadt am Rhing
  • Win-Digipet-Version:
    2009,5c
  • Anlagenkonfiguration:
    3 leiter Märklin C-Gleis2, 2 xHSI 88 -RS232 und USB, 41 Vissmann Rückmeldedecoder,5 Booster 5A von Gerd BollLokdekoder ESU Weichen alle mit Servos neu Carsystem mit Infrarot, Abzweigung selbstbau mit Servos  Rückmeldung/ Stopstellen mit Lichtschranken im Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD PC 4X 28000MHz  8GB, 7.1 Sound, Win7Prof/64bi 2x42 zoll TFT

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #5 am: 20. März 2011, 18:08:45 »
Hallo Willi

Wie ich an deinem Profil sehe, nutzt du C-Gleise.
Dabei trifft das zu was du sagst, weil hier alle Achsen über die Masse rückmelden.
Nicht aber bei Gleichstromfahrern.
Hier melden nur die Achsen zurück, die auch Strom führen können.
Dies kann man auch erreichen, in dem man Achsen durch Widerstände, oder Widerstandslack stromführend, und damit rückmeldefähig macht.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Willi Kilthau

• Mitglied
« Antwort #6 am: 20. März 2011, 18:16:26 »
Hallo Sandro
Ich habe zwar drei leiter,aber denoch lass dir mal durch den Kopf gehen vieleicht mit Lichtschranken zu Arbeiten
da hast Du keine Probleme wie man eine Trennung macht. Ich selber babe nur noch wenige Trenstellen im Schattenbahnhof. Alle Weichen wurden von mir umgebaut mit Hallsensorren für eine Stellungsrückmeldung.
Das heist 164 Hallsensoren Plus 426 Lichtschranken und nur noch 34 Trenstellen im Schattenbahnhof aber nur weil ich
nicht alles da neu machen wollte.

Gruß Willi
Ps: die Lichtschranken laufen bis Heute absolut Top nach 6 Jahren noch keine ausgefallen
  • Win-Digipet-Version:
    2009,5c
  • Anlagenkonfiguration:
    3 leiter Märklin C-Gleis2, 2 xHSI 88 -RS232 und USB, 41 Vissmann Rückmeldedecoder,5 Booster 5A von Gerd BollLokdekoder ESU Weichen alle mit Servos neu Carsystem mit Infrarot, Abzweigung selbstbau mit Servos  Rückmeldung/ Stopstellen mit Lichtschranken im Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Willi Kilthau

• Mitglied
« Antwort #7 am: 20. März 2011, 18:19:16 »
Danke Edwin

Lange ist es her das ich mit 2 Leiter zu tun hatte
da hast Du natürlich Recht. sorry

• Win-Digipet-Version:
    2009,5c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
« Antwort #8 am: 21. März 2011, 08:03:48 »
Hallo Uwe

Wenn Du im Schattenbhf nur 12cm lange Stoppstellen hast und die Loks darauf gaaanz langsam zurollen, dann werden sie sicher rechtzeitig zum Stehen kommen. Wenn aber nur ein oder zwei Achsen in der Stoppstelle stehen, hast Du dann nicht oft das Problem, dass die Rückmeldung der Stoppstelle instabil ist? D.h., dass nach der Auslösung die Meldung wieder verloren geht und im Zweifel in der ZFA die Lok nicht wieder los fährt?

Ich hatte das Problem auch und habe jetzt mit WDP eine Art von "Signalaufbereitung" gemacht, dass nach einer erfolgten Rückmeldung diese so lange erhalten bleibt, bis der Zug weiter fährt - und zwar unabhängig davon, ob die eine Vorlaufachse weiter die Gleise verbindet.

Also - so ganz ohne Tricks geht das nach meinen Erfahrungen nicht mit extrem kurzen Stoppstrecken.

@Willi:
Mit Lichtschranken hat man sicher keinen Ärger mehr, aber hunderte von Lichtschranken zu basteln und einzubauen, ist auch eine "Chinesenarbeit"! Das geht mit einem Durchtrennen der Gleise und den S88 System doch sehr viel einfacher.

Viele Grüße

Friedel Weber
www.moba-tipps.de
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Uwe Lietzow

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 21. März 2011, 15:04:05 »
Hallo Friedel,

bei Loks gibt es das Problem selten. Steuerwagen machen da schon mehr Probleme. Wenn Kontaktprobleme auftreten, lasse ich den Zug per Profil noch eine oder 1,5 Sekunden fahren bevor er stoppt. Das funktioniert dann und die Gleislänge reicht auch noch.
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit