Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Reihenfolge der Rückmeldemodule
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Reihenfolge der Rückmeldemodule (Gelesen 2089 mal)
Urs Neuweiler
Senior-Mitglied
Reihenfolge der Rückmeldemodule
«
am:
30. März 2011, 21:55:01 »
Hallo verehrte Forenteilnehmer
Auf meiner Anlage betreibe ich die Rückmeldung mit einem ersten Modul S88 mit 4 Rückmelder.
Die weiteren Module sind von Viessmann 5233.
Die Rückmelung läuft eigentlich sehr gut. Nur hie und da gibt es plötzliche Verbindungsunterbrüche zur Ecos.
Ich denke es geschiet aus folgendem Grund.
Damit meine Rückmeldung läuft, musste ich in WDP ein Modul mehr als eigentlich verbaut anmelden.
Lege ich nur die effektiven Module an, läuft die Rückmeldung der S88 nicht mehr.
Nun möchte ich versuchen die Rückmeldung der S88 am Schluss zu machen.
Nun meine Frage. Kann ich das S88 jetzt einfach am Schluss anschliesen ohne die RM neu zu verteilen? oder muss ich die RM auch neu verteilen? Ich denke es muss sein, möchte aber sicher sein, bevor ich alles neu mache.
Dies mache ich, um heraus zu finden, ob die S88 läuft wenn sie am Ende ist. Geht dies auch nicht, werde ich diese gegen weitere 5233 ersetzten, damit alles die selben Rückmelder sind. Dann wird es wohl gehen.
Besten Dank für eine Antwort schon zum Voraus.
Grüsse aus der Schweiz Urs
Schönen Gruss aus der Schweiz
Urs
Win-Digipet-Version:
Premium 2021.2d
Anlagenkonfiguration:
Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
Rechnerkonfiguration:
Toshiba, Win 10, 64 Bit, 22"quotquot+24"quotquot Monitor
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Reihenfolge der Rückmeldemodule
«
Antwort #1 am:
31. März 2011, 09:22:20 »
Hallo Urs,
wenn Du Verbindungsabbrüche zur Ecos hast, überprüfe mal bitte ob es doppelt angelegte Ma's gibt.
Alternativ kannst Du die Ecos auch zurücksetzen und die Daten seitens WDP neu übertragen lassen.
Backup der Ecos nicht vergessen und ganz wichtig vorher das aktuelle Update 3.4.0 einspielen.
So nun zum S88:
Je nach dem, wie Du deine Adressen in WDP verteilt hast, könntest du eins machen
Modul 2 bis Modul X Startmodul WDP 1, dh. S88 Kontakt 9 zB ist in WDP Kontakt 1
Persönlich hatte ich aber wenig Probleme mit dem ersten S88 Modul und der Ecos!
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Urs Neuweiler
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
31. März 2011, 13:10:30 »
Hallo Thomas
Das mit dem einspielen von WDP auf die Ecos habe ich auch schon gemacht. Ich denke das Problem kommt vom S88.
Das S88 habe ich Ursprünglich gar nicht verwendet. Dies habe ich nur angeschlossen da ich zu dem ein langes Kabel von 100 cm hatte und dies dann gerade dorthin gereicht hatte wo ich die 5233 montieren wollte.
Das Ganze ist auch gut gegangen. Später habe ich jedoch zum s88 Rückmelder gekauft, die dann eben nicht funktioniert haben. Ganz zufällig habe ich aber ein Modul zuviel angelegt und stellte dann fest, dass nun auch diese Rückmelder laufen. Nun habe ich jedoch leider immer wieder Abbrüche zur Ecos und ich vermute fest, dass dies der Grund ist. Nun möchte ich versuchen diese am Schluss laufen zu lassen und schauen ob ich dann auch ein Modul zuviel anlegen muss. Ist dies der Fall, werde ich die Rückmeldung vom s88 ausbauen und alles nur noch mit den 5233 machen.
Gruss Urs
Urs
Win-Digipet-Version:
Premium 2021.2d
Anlagenkonfiguration:
Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
Rechnerkonfiguration:
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
31. März 2011, 14:47:22 »
Hallo Urs,
deine Antwort ist ein bisschen schwierig zu verstehen! Schreib doch mal wieviele Rückmelder du von welcher
Sorte hast und wie Du sie verdrahtet hast!
Bei der Ecos gibt es bei manchen nur 1 Problem und das liegt auf den ersten Modul. Hier werden die Rückmeldungen
nicht richtig aktualisiert aber das war es aber auch schon mit Problemen!
Wichtig ist natürlich beim S88 und der Ecos noch eine Masseverbindung zwischen der Masse von S88 Bus und der
Gleismasse der Ecos um eine sichere Rückmeldung zu erhalten.
Siehe Hier
Mein S88 Bus war bedeutend länger als 1m und es gab auch keine Probleme! Wenn Du geschrieben hättest 10m wäre
es was anderes gewesen.
Vielleicht beschreibst Du uns auch mal noch was nicht funktioniert bzw wie Deine Probleme aussehen!
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Urs Neuweiler
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
31. März 2011, 16:10:57 »
Hallo Thomas
Also ich versuch es mal zu beschreiben.
Als Modul 1 habe ich ein s88 mit 16 Anschlüssen. Diese 16 Anschlüsse habe ich mit Rückmeldern belegt.
Weiter habe ich 6 Rückmelder in Reihe von Viessmann 5233 angeschlossen. Diese hängen natürlich am 1. Modul.
Zu Anfang hatte ich keine Rückmelder am s88 angeschlossen, sondern diese Leer gelassen.
In der Ecos sowie im WDP habe ich 64 RM eingetragen. Alles funktionierte problemlos.
Erst später habe ich Rückmelder an den s88 angehängt, habe 64 RM belassen und nichts mehr funktionierte.
Erst als ich in WDP um ein Modul auf 72 erhöhte ging es wieder.
Die Rückmelder, die am s88 hängen sind von 1 bis 16 zu den Rückmeldern mit relativ dünnen Lizen (0.14) verdrahtet. Von den Rückmeldern auf Gleis mit relativ dicken Lizen (0.75).
Die 5233 sind alle mit 0.75mm2 verdrahtet.
Masse habe ich sowohl direkt von der Ecos sowohl auch vom Gleis auf das s88 geführt und zusätzlich auch auf die Rückmelder.
Von der Ecos zum s88 geht ein gedrilltes geschütztes Kabel von ca. 100 cm, weiter geht es zu den 5233 mit den kurzen Flachkabel von Viessmann.
Ich hoffe, dass es jetzt verständlicher geschrieben ist.
Gruss aus der Schweiz Urs
Urs
Win-Digipet-Version:
Premium 2021.2d
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Dampflutz
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
31. März 2011, 16:49:31 »
Moin Leute, ich selber verwende auch unterschiedliche S 88 habe aber damit an meiner Intellibox keine Probleme bisher gehabt. die ersten 3 sind von Märklin danach kommt einer von LDT in optischer Ausführung und anschließend habe ich noch einen von Märklin am Ende vom S 88 er Bus.
MfG Lutz
2 Leiteranlage auf Fleischman Profigleis in H0 mit einer Intellibox IR im Fahrbetrieb auf DCC im schalten MM mit WDP PRO X.3 an einem Win XP 32 AMD Athlon 2 mit 2,2 Ghz einem 19`LCD und für besondere Zwecke ein Win XP Laptop mit 1,7 Ghz .Rollendes Matrerial von TRIX,ROCO,Fleischmann,Märklin(Hamo und Selbstumbau in Hamo),Rivarossi,Liliput und Lima mit Märklin S88 und LDT S88 sowie Märklin, Tams und Uhlenbrock Decodern mit Sound. Nachdem fertigen Ausbau der Anlage werden es an die 25 S 88 sein.
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
31. März 2011, 20:20:44 »
Hallo Urs,
soweit sieht es ja erstmal richtig aus WDP rechnet ja in 8er Schritten!
Was ist das erste Modul den für eins ? Gleisbesetztmelder haben ja meist nur 8 Eingänge!?
Am Anfang solltest Du ja folgendes eingestellt haben?
Von Modul 1 bis Modul 8 Start WDP 1 = Kontakt 1 -64
Hängst Du jetzt noch weitere Module an den S88 Bus erhöhst Du einfach nur die "Bis" Zahl um die jeweilige
neue Anzahl. Diesen neuen Module werden einfach hinten angehangen.
Schau mal in der Ecos in den S88 Monitor und lösche dort mal alle Module!! Diese werden beim start von WDP
neu übertragen!!! Verbindungsabbrüche gab es bei mir eigentlich nur in Verbindung mit einen defekten Spielstand
durch doppelt eingetragene Loks oder MA's. Hier hat aber bisher immer ein rücksetzen auf Werkseinstellung und
aktueller Firmware geholfen!
Wie hast Du die Ecos an deinen PC angeschlossen? Über Switch/Router oder als Direktverbindung über Crossover
Kabel?
Ist auf deinen PC eine Firewall oder Antiviren Programm installiert? Diese können auch manchmal Ärger machen?
Auf jeden Fall muss die S88 Rückmeldung mit der richtigen Anzahl Hardwareseitig und in WDP funktionieren...
ansonsten liegt hier ein anderes Problem vor. Du kannst ja auch mal noch eine Datensicherung hier anhängen,
dann kann man deine Einstellung mal anschauen.
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Urs Neuweiler
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
31. März 2011, 21:25:09 »
Hallo Thomas
Das erste Modul ist ein s88 Cat 5 von IEK mbH und daran sind 4 GB M4 angeschlossen.
Firewall ist denke ich in Betrieb. Auf dem PC ist Kaspersky 2011 installiert.
Die Ecos ist über ein Crossoverkabel verbunden.
Nun versucher mal eine Datensicherung anzuhängen.
Gruss Urs
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Urs
Win-Digipet-Version:
Premium 2021.2d
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren