Autor Thema: Problem mit einer Zugfahrt  (Gelesen 2800 mal)

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
Problem mit einer Zugfahrt
« am: 02. März 2011, 11:13:23 »
Hallo WDPler, da ich gerade am Neuaufbau meiner Anlage bin, habe ich wieder Zugfahrten erstellt. Bei einer Zugfahrt habe ich folgendes Problem:
Die Zugfahrt besteht aus 2 FS und anschließender Folgefahrt. Die Zugfahrt wird gestartet, die erste FS abgearbeitet, die Loknummer springt weiter zum nächsten Zugnummernfeld, aber die Zugfahrt wird abgebrochen, der Regler geht auf Null. Dies passiert alles in der ZFA. Wenn ich die Zugfahrt aber mit der mittleren Maustaste auslöse, läuft sie bis zur Folgefahrt. Habe hier mal meine Datensicherung angehängt. Es geht um die ZF16, FS ID 89 / 45->38, FS ID 78/ 38->41, FS ID 86/ 41->45 als Folgefahrt. Vielleicht kann mir jemand beim Problemlösen helfen. Die Prüfroutine mit "!" sagt alles okay.
Jetzt habe noch einen Screenshot angehängt. Es geht um die Zugfahrt, die eingekreist ist. Das schwarze Feld, von da startet die Lok und soll da hinfahren, wo "39" im Zugfeld steht. Aber sie bleibt links am Zugfeld stehen und fährt nicht weiter( ist im Bild rot/gelb) ausgeleuchtet.
mfg
Michael

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 22. März 2011, 22:15:27 von Michael2 »
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Problem mit einer Zugfahrt
« Antwort #1 am: 02. März 2011, 20:11:26 »
Hallo Michael,

erstelle doch einmal für diese beiden Fahrstraßen der ZF und die drei Fahrstraßen aus der Folgefahrt Profile mit Lok-ID0 und schaue einmal, ob die Lok immer noch stehen bleibt.  :-[
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 04. März 2011, 10:14:36 »
Hallo Dirk, die Lok bleibt weiterhin stehen. Habe die Fs nochmals neu erstellt, das gleiche Problem. Was komisch ist, einmal funktioniert es und das nächste Mal nicht.

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 19. März 2011, 20:59:51 »
Hallo, habe immer noch das Problem. Habe mal ein Bild mit angehängt. Was bedeutet dieser Fehler: Stellbedingungen nicht erfüllt, Kontakte besetzt. Wenn der Zug dann weiterfährt, fährt er bis zum nächsten Zugnummernfeld, Regler geht auf Null, aber die Lokadresse springt ein Zugnummernfeld weiter. Hängt das irgendwie zusammen?
Anbei das Bild.

mfg
Michael

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 20. März 2011, 10:13:04 »
Hallo Michael,
schalte mal die Zugüberwachung ein und überprüfe ob alle Kontakte richtig abgearbeitet werden.
Wenn die Meldung wie angegeben kommt sind Stellbedingungen nicht erfüllt. Das kann z.B. sein dass ein bestimmter Kontakt besetzt sein muss oder dass ein Schalter bzw. Signal eine bestimmte Stellung aufweisen muss.
Diese Bedingungen sind meist in der ZFA eingetragen :-\ :-\ :-\ :-\
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 20. März 2011, 11:24:32 »
Hallo Reinhold,
die Zugüberwachung kann der Michael nicht einschalten da aus den Screenshots hervorgeht das noch die Version ProX im Einsatz ist.

Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 20. März 2011, 13:11:58 »
Hallo Bernd, hallo Reinhold. Wenn ich die FS normal abfahre über stellen und fahren, passieren keine Fehler. Sobald ich aber mit ZFA fahre, passieren diese Fehler. Aber ich denke, dass ich mich nochmals mit dem Zugfahrt Editor auseinander setzen muß. Denn wie man meinem angehängten Bild sieht, habe ich K84 Symbole mit eingemalt und verwendet. Nicht dass da der Fehler liegt. Denn wenn ich vom großen Sbhf mit der ZFA fahre, habe ich keine Fehler. Nur vom kleinen Sbhf aus, denn da habe ich die K84 Symbole mit im Einsatz.

mfg
Michael

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 20. März 2011, 23:25:09 »
Hallo Michael,
deine letzte Aussage zeigt, dass Du in der ZFA Bedingungen gesetzt hast die nicht immer zutreffen und dadurch die Zugfahrt stoppen. ;) ;) ;)
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 21. März 2011, 19:21:38 »
Hallo Rheinhold, das wird wohl so sein. Das komische ist, dass nur die eine Zugfahrt Probleme macht. Wenn die anderen 2 starte läuft alles super. Wird wohl an der Einstellung liegen. Werde weitersuchen.

mfg
Michael

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 22. März 2011, 22:19:19 »
Hallo WDP Freaks, habe hier nochmals eine Datensicherung angehängt. Es würde mich freuen, wenn sich einer, wenn er Lust und Laune hat, das Projekt mal anschaut, ob er Unregelmäßigkeiten findet oder Fehler. Es geht hauptsächlich um die ZF ID 18 und 21.

mfg
Michael
« Letzte Änderung: 24. März 2011, 21:13:37 von Michael2 »

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 24. März 2011, 21:13:12 »
Hallo, habe den Fehler gefunden. Habe in einer FS einen falschen Kontakt als Prüfkontakt für die Zugfahrt eingetragen. Nun läuft es .

mfg
Michael