Autor Thema: Laufzeitfehler "10048"  (Gelesen 2179 mal)

Korf

  • Gast
Laufzeitfehler "10048"
« am: 22. März 2011, 17:58:19 »
Moin, moin Betatester,
am Nachmittag wurde mit Windigipet „gearbeitet“, etwa 3 – 4 Std. Plötzlich und unerwartet kommt die Fehlermeldung „Laufzeitfehler 10048“. Nach Klick auf Button „OK“, wird Windigipet beendet. Der Versuch über Datenpflege „Reparieren & Komprimieren“, brachte keinen Erfolg.
Mit der Hoffnung, ich bekomme Hilfe, wende ich mich an euch.

Wie entferne ich einen Anhang?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 22. März 2011, 18:02:13 von Willi K. »

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Laufzeitfehler "10048"
« Antwort #1 am: 22. März 2011, 18:53:51 »
Hallo Willi,

das bedeutet Adresse bereits vergeben, oder Adresse bereits verwendet
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Korf

  • Gast
Re: Laufzeitfehler "10048"
« Antwort #2 am: 23. März 2011, 10:21:45 »
Moin, moin Achim,
ja, ja, das ist mir klar. Bloß welche Adresse soll denn so plötzlich vergeben sein? Beim PC ist eine IP-Adresse, bei der Central Station 2 (CS2) ebenfalls und bei Windigipet auch. Dann stellt Windigipet auf einmal nach Stunden fest, dass eine Adresse doppelt existiert? Das verstehe ich nicht. Die Verbindung, PC – CS2 – Windigipet war bis hierhin in Ordnung und auf einmal nicht mehr? Vielleicht findet sich noch jemand, der dieses erklären kann.

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16886
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Laufzeitfehler "10048"
« Antwort #3 am: 23. März 2011, 10:48:10 »
Hallo Willi,

was ich auf deinem Screenshot nicht verstehe ist wieso du das Systemstatus-Fenster geöffnet hast?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Korf

  • Gast
Re: Laufzeitfehler "10048"
« Antwort #4 am: 23. März 2011, 19:26:34 »
Moin, moin Markus,
Zitat
Die Central Station 2 (CS2) hatte sich abgemeldet und ich wollte diese wieder initialisieren, deshalb habe ich auf den grünen Punkt 1 gedrückt (CAN-Bus), um die CS2 zum „Leben zu erwecken.
Zitat
was ich auf deinem Screenshot nicht verstehe ist wieso du das Systemstatus-Fenster geöffnet hast?

Die Fehlermeldung tauchte soeben wieder auf.
Hier die Einstellungen von PC, CS2 und Windigipet.
1.   PC:
IP = 192.168.220.6
   Subnetz = 255.255.255.0
  Standard gateway = 192.168.220.1
• Folgende DNS – Serveradressen verwenden: Bevorzugter DNS – Server 192.168.220.1
2.   CS 2
Adress – Vergabe • manuell
CS – IP – Adresse = 192.168.220.7
CS – IP – Netzmaske = 255.255.255.0
Gateway starten 
 Zieladresse = 192-168.220.6

CS 2 CAN
CAN – Gateway starten broadcast
3.   Windigipet
IP – Adresse = 192.168.220.7

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16886
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Laufzeitfehler "10048"
« Antwort #5 am: 23. März 2011, 19:53:42 »
Hallo Willi,

Der 10048 kam erst also beim Versuch des erneuten Verbindungsaufbaus?

Mit welcher Meldung sie sich denn "abgemeldet"?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Korf

  • Gast
Re: Laufzeitfehler "10048"
« Antwort #6 am: 23. März 2011, 23:15:34 »
Moin, moin Markus,
Zitat
Mit welcher Meldung sie sich denn "abgemeldet"?

Durch klick auf OK fährt Windigipet herunter bzw. schaltet sich ab/aus.

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16886
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Laufzeitfehler "10048"
« Antwort #7 am: 23. März 2011, 23:37:36 »
Hallo Willi,

Irgendwie komme ich da nicht mit.

Du schreibst:
Zitat
Die Central Station 2 (CS2) hatte sich abgemeldet und ich wollte diese wieder initialisieren, deshalb habe ich auf den grünen Punkt 1 gedrückt (CAN-Bus), um die CS2 zum „Leben zu erwecken.
Und ich wollte wissen wie du festgestellt hast, dass die CS2 sich abgemeldet hat bzw. welche Meldung WDP bei diesem "Abmelden" ausgegeben hat. So wie ich dich bisher verstehe kommt der 10048 ja erst beim erneuten Verbindungsversuch den du über das Status Digitalsystem-Fenster machen willst.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Korf

  • Gast
Re: Laufzeitfehler "10048"
« Antwort #8 am: 24. März 2011, 12:58:21 »
Moin, moin Markus,
soeben habe ich den Fehler beheben können. In den Systemeinstellungen bei Windigipet wurde die IP - Adresse auf 192.168.220.7 geändert, vorher war dort 192.168.220.5 angegeben. Scheinbar ist die Modellbahnwelt wieder in Ordnung. Warten wir es ab.
Offensichtlich habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Danke für Deine Geduld Markus. Aber was ich schreibe kann man(n) einfach lesen und braucht nicht zweimal oder mehrfach hinschauen!