Autor Thema: Datensatz im Profil überschreiben ?  (Gelesen 1415 mal)

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
Datensatz im Profil überschreiben ?
« am: 27. März 2011, 14:06:35 »
Hallo,
kann man eigentlich einen bestehenden Datensatz in den Profilen überschreiben ? Leider gelingt mir das nicht, denn
WDP legt immer einen neuen Datensatz an, der dann aber eine neue İD hat.
Hintergrund des Problems ist ein versehentlich glöschter Datensatz.
Eine Lösung würde mir viel arbeit ersparen.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Datensatz im Profil überschreiben ?
« Antwort #1 am: 27. März 2011, 14:37:51 »
Hallo Dieter,

nein geht nicht... da die ID eindeutig sein muss und es eine Undelete Funktion nicht gibt! Hatte das Profil denn soviele Profilzeilen, das man es nicht wieder schnell neu gestalten könnte? oder eventuell die Kontaktereignisse aus einer
alten Datensicherung sich merkt und dann wieder per Hand einträgt?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 27. März 2011, 15:40:07 »
Hallo Thomaş,
wenn ich mit Stellen und Fahren die Strecken aufrufe, wird die erste Strecke richtig abgearbeitet. Rufe ich aber bei dem Rundkurs die Strecke über die ZFA auf , die vorher mit dem ZFA-Editor angelegt wurde auf so erscheinen andere İD's und die Strecke wird nicht gemaess den in den Profilen angelegten Werte abgearbeitet.
Der Fehler liegt bei mir weil ich eben ein Datensatz in den Profilen gelöscht habe. Werde jetzt auf das Backup zurück greifen müssen aber damit ist sehr viel Nacharbeit erforderlich. Vielleicht kann ich aber auch nur die WDProfil aus dem
Backup kopieren ?

Danke dass deinen Sonntag für meine trivialen Fragen opferst.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 27. März 2011, 15:46:26 »
Hallo Dieter,

mal ganz langsam. Bitte hänge hier dein Projekt an und schildere das Problem ganz explizit. Das was du da schreibst, passt nicht zusammen.

Wie rufst Du etwas über die ZFA auf und wo erscheinen da IDs und vor allem welche? Wenn die Fahrstraße mit "Stellen und Fahren" funktioniert, dann tut sie das auch in der ZFA. Zumindest wenn die Ausführung von Profilen erlaubt ist....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 28. März 2011, 18:43:58 »
Hallo Jürgen,
im Prinzip bin ich  nicht weiter gekommen. Leider habe ich gestern das Problem nicht deutlich beschrieben. Um alles nochmal zu testen,habe ich die entsprechenden MS ACCESS Dateien gegen jungfraeuliche ausgetauscht und die FS usw. neu angelegt. Die Rundfahrt besteht aus drei FS von denen die mittlere nur zum Teil ausgeführt wird, d.h. der Stop an Kontakt 35, der im Profil definiert ist, wird nicht ausgeführt und das ist das Entscheidende . Habe alles probiert jedoch ohne Erfolg. Alles was sonst mal enthalten war, ist durch den Austausch MS ACCESS Dateien zwangslaeufig nicht mehr dabei, so dass ein kurzer Blick von Dir das Problem lösen könnte. Die realen Signale habe ich nur zum testen benutzt um zu sehen was ausgeführt wird.
Sicher habe ich irgend etwas nicht beachtet aber was ?
Es würde mich sehr freuen, wenn Du die Datei im Anhang würdest.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 28. März 2011, 19:25:57 »
Hallo Dieter,

deine Vorgehensweise ist nicht richtig. Eine Fahrstraße braucht immer einen Stopp-Befehl. Dies ist in der Fahrstraße zum Kontakt 47 nicht der Fall.
Als erstes rate ich dir, dass du das Kapitel mit den Zugfahrten im Handbuch nochmal liest. Daher hier auch nur nochmal ganz grob die Funktion der Zugfahrten. In den Zugfahrten werden mehrere Fahrstraßen zusammengefasst. Ziel ist es, den Zug vom Anfang bis zum Ende durchfahren zu lassen. Durchfahren kann der Zug nur, wenn die vor ihm liegende Fahrstraße gestellt werden kann, der Block also frei ist. Ist der nächste Block nicht frei, so wird der Zug am Ende der aktuellen Fahrstraße gestoppt. Daher müssen auch am Ende der Fahrstraße Stoppbefehle vorhanden sein. Anderenfalls kann der Zug nicht anhalten und er fährt in den besetzen Block ein. Ist der jeweils nächste Block frei, dann durch fährt der Zug alle Fahrstraßen ohne Halt. Dies wird erreicht, indem das Programm dann alle Stoppbefehle in den Fahrstraßen ignoriert. Und genau deshalb fährt der Zug bei dir am Kontakt 35 auch weiter. Wenn der Zug an dem Kontakt halten soll, dann sollte die Zugfahrt an dem Kontakt enden und durch die ZFA dort nach einer Wartezeit neu gestartet werden,
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 29. März 2011, 18:10:24 »
Hallo Jürgen,
ich habs jetzt hin bekommen. Der Stopp-Befehl war ursprünglich da, habe ihn aber zum testen entfernt und vergessen wieder ein zusetzen. Dass er unbedingt erforderlich ist und welche Logik  dahinter steckt wusste ich allerdings nicht. İch  musste noch ein wenig mit der Verzögerung in den Profilen experimentieren bis es letztendlich geklappt hat und die Lok an der gewünschten Stelle stehen bleibt.
Jedenfalls habe ich eine Menge dazu gelernt.
İch danke dir für deine sehr hilfreiche  Unterstützung.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka