Autor Thema: Videoabspielfunktion  (Gelesen 1214 mal)

Offline Oliver Lungwitz

• Senior-Mitglied
Videoabspielfunktion
« am: 16. März 2011, 09:14:36 »
Hallo zusammen,

eine Frage habe ich zu der Abspielfunktion von Videos über WDP. Mittlerweile habe ich endlich einen eigenen kleinen Monitor an die Anlage gebracht, über den ich bei bestimmten Ereignissen auf der Moba passende Filme abspielen möchte. Nun habe ich aber das Problem, das WDP einfach nur ein eigenes Abspielfenster aufmacht, anstatt einen unter Windows konfigurierten Standardplayer. Der Fensterabspieler von WDP geht nämlich immer wieder im Hauptbildschirm von WDP auf und merkt sich nicht die Abspielposition auf dem zweiten Monitor, wo ich ihn während des Abspielens hingezogen habe, somit ist das Ding nicht gescheit benutzbar. Kann ich das ändern, z.B. indem WDP den von Windows zugewiesen Player für AVIs aufruft oder lässt sich die Position für den Abspieler festlegen ?

Grüße aus Heidelberg

Oliver
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Oliver Lungwitz

• Senior-Mitglied
Re: Videoabspielfunktion
« Antwort #1 am: 28. März 2011, 21:28:44 »
Hallo,

weiss da keiner eine Antowrt oder ist das Thema nicht wichtig genug ? Ja, ich weiss, die Videofunktion ist ein Anhängsel von WDP aber ich möchte es halt nutzen und brauch halt eine kleine Hilfe hierzu. Vieleicht erbarmt sich ja doch mal jemand. ( freundlichfrag )

Bis dännle

Oliver
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #2 am: 28. März 2011, 22:08:10 »
Hallo Herr Lungwitz,

Zitat
Ja, ich weiss, die Videofunktion ist ein Anhängsel von WDP 

Ja , das stimmt und stammt noch von den Anfängen von WDP.

Es handelt sich hier um ein separates Tool (stand alone) , welches nicht mit dem Windows Standardplayer kombinierbar ist.

Wir könnten nur die Abspielposition in einem der nächsten Updates speichern, mehr aber auch nicht.

Da dieses Vidoefenster tatsächlich nicht so gefragt ist, haben wir uns nicht weiter gekümmert.
In einer Umfrage könnten wir ggf. erfahren , ob wir in dieser Richtung etwas mehr präsentieren sollten
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Oliver Lungwitz

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 28. März 2011, 22:50:31 »
Hallo Herr Peterlin,

vielen Dank das Sie sich meinem ( exotischen ) Problemchen angenommen haben. Wenn Fenstergrösse und Position gespeichert und bei erneutem Aufruf ( bzw. auch bei Neustart von WDP ? ) wieder angewendet werden, wäre ich überglücklich, damit wäre mein Hauptproblem erstmal gelöst. Sicher wäre ein aufruf eines Windows Standartplayers angenehmer, aber da sich ohnehin kaum jemand für diese eigentlich grossartige Funktion zu interessieren scheint, kann ich auch verstehen, das Sie da nicht allzu grossen Aufwand investieren möchten.

Auf besucher wirkt es allerdings ungemein, wenn zu dem Zug, der grade vorfährt ein Video abgespielt wird in dem Fakten hierzu erzählt werden, oder wenn Informationen über Aktionsknöpfe oder Anlagendetails gezeigt werden. So kann die Eisenbahn Multimedialer und unterhaltsamer dargestellt werden.

Viele Grüsse

Oliver Lungwitz
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP