Autor Thema: Fahren mit WDP und Tams, Schalten von Weichen/Signalen mit ???  (Gelesen 1359 mal)

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
Liebe Kollegen,

ich bitte Euch nach Möglichkeit um eine Kaufberatung.

Bisher schalte ich getrennt von dem WDP-Tams-Fahrbetrieb, nämlich mit Märklin 6021 und den Decodern von Mä, Viessmann und IEK. Bei fast 80 Signalen/Weichen habe ich den Eindruck, daß die 6021 das leistungsmäßig nicht mehr schafft, auch wenn dort nur die Ringleitung für die Decoder angeschlossen ist. Meine Frage an Euch ist, welches leistungsstarke Gerät ich anstelle der 6021 anschaffe, welches mit WDP und Tams auch harmoniert. Die Command Station von Esu verspricht in der Werbung sehr viel; hat einer von Euch Erfahrung damit? Es geht mir wie gesagt nur um die MA-Schaltungen, die ich wegen guter Erfahrungen auch weiterhin vom Fahrbetrieb getrennt halten möchte.

Besten Dank im voraus

und Grüße aus dem Nürnberger Land
Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Fahren mit WDP und Tams, Schalten von Weichen/Signalen mit ???
« Antwort #1 am: 15. Mai 2011, 14:57:06 »
Hallo Enno,

Zitat
Bei fast 80 Signalen/Weichen habe ich den Eindruck, daß die 6021 das leistungsmäßig nicht mehr schafft, auch wenn dort nur die Ringleitung für die Decoder angeschlossen ist.

wenn sich "Leistung" auf Energie und nicht auf Rechenleistung bezieht, dann wäre ein Booster angesagt. Außerdem stelle ich mal die Frage, warum es denn unbedingt eine neue Zentrale zum Schalten der Weichen sein soll. Selbst wenn du die 6021 ausrangieren willst, die paar Weichen schaltet die Tams MC noch locker mit...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 15. Mai 2011, 16:15:48 »
Hallo Enno,
ich kann Jürgen nur beipflichten. Meine bisher ca. 90 Weichen werden mit WDP über die TAMS MC geschaltet und ich habe bisher noch nie eine Verzögerung bemerken können. Allerdings habe ich - so auch Jürgens Vorschlag - die digitale Impulsversorgung der Weichen über einen eigenen Booster gesteuert. Schaltstrom für die Weichendekoder kommt aus mehreren separaten Trafos, so dass hierfür kein Digitalstrom verbraucht wird.
Meine Empfehlung geht in die gleiche Richtung wie von Jürgen vorgeschlagen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 18. Mai 2011, 20:54:54 »
Lieber Jürgen und lieber Ralf,

ich danke Euch für Eure Ratschläge. Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, daß die 6021 natürlich von dem alten Mä-Interface abhängt, welches vielleicht bei mir die Langsamkeit des Schaltens verursacht.

Zunächst werde ich mir einen neuen PC anschaffen, traue mich gar nicht zu sagen, wie alt der bisherige ist. Ich glaube Herr Dr. Peterlin hat hier im Forum vor längerem mal geschrieben, daß bei vielen WDP-lern die Leistungsfähigkeit des PC umgekehrt proportional zur Größe der Modellanlage ist.

Viele Grüße
Enno
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit