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Rückmeldungen beim C-Gleis
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Autor
Thema: Rückmeldungen beim C-Gleis (Gelesen 3043 mal)
juemo
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Friesland/Niedersachsen
Re: Rückmeldungen beim C-Gleis
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Antwort #15 am:
07. Dezember 2009, 10:00:20 »
Hallo Urs,
noch ein Tipp von mir -> die Schienenenden isolieren <- Ich hatte nach der Standardisolierung mit den Hütchen einige Probleme und habe dann ein wenig Kleber auf das Gleisende aufgebracht. Nach dem Trocknen habe ich die Schienen erst zusammengesteckt. Obwohl bei dem Zusammenstecken der Schienen ein kleiner Spalt vorhanden ist, kann es trotzdem zu Verbindungen kommen, wenn die Schienen beispielweise nicht gerade aufliegen. Durch diese unsichtbare Isolation konnte ich das verhindern.
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Viele Grüße von der Küste
Juemo
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Gerd Boll
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Re: Rückmeldungen beim C-Gleis
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Antwort #16 am:
07. Dezember 2009, 14:15:19 »
Hallo Jürgen
Dann hattest du die Hütchen aber verkehrt herum draufgesteckt. Der kleine Zapfen soll verhindern das sich die Schienenprofile berühren können. Also das Fähnchen immer nach oben.
Allerdings habe ich mir die "Hütchen" aus Schrumpfschlauch selber hergestellt. Wenn man 200st. braucht geht das sonst ins Geld.
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Gruß
Gerd
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juemo
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Re: Rückmeldungen beim C-Gleis
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Antwort #17 am:
07. Dezember 2009, 20:39:26 »
Hallo Gerd,
der Meinung war ich auch einige Zeit. Irgendwie tauchten aber immer mal wieder Fehler auf. Ich habe diese Stelle genauer untersucht und musste leider feststellen, das unter bestimmten Bedingungen doch eine Verbindung zustande kam. Die beste aller Frauen gab mir den Tipp "Titsch da doch ein bischen Klebstoff drauf
" Seitdem habe ich mit diesen Stoßstellen keine Probleme mehr!
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Juemo
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Gerd Boll
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Re: Rückmeldungen beim C-Gleis
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Antwort #18 am:
09. Dezember 2009, 14:04:43 »
Hallo Jürgen
In dem Punkt gebe ich dir natürlich recht, im laufe der Zeit kann sich eine leitende Brücke bilden.
Bei jeder Trennstelle herschen ja mehr oder weniger ausgeprägte elektromagnetischen Felder, durch den Potentialunterschied. Diese sind an einer Enstelle (den Schienenstoßkanten) am stärksten.
Jeglicher Metallabrieb sammelt sich im laufer der Zeit da und irgendwann reicht der "Dreck" für eine leitende Verbindung aus. Wenn man an diese Stelle mit etwas Druckluft ran geht, ist es meistens wieder gut.
Wenn man diese Stoßstellen durch Lack oder Klebstoff versiegelt ist man natürlich auf der sicheren Seite.
Die Fähnchen an den Isolierhütchen sorgen ja nur für den nötigen Abstand zwischen den Gleisprofilen, der durch Temperaturschwankungen ja durchaus zu 0 werden könnte.
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Gruß
Gerd
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Peter BR44
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Re: Rückmeldungen beim C-Gleis
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Antwort #19 am:
20. Mai 2011, 20:33:54 »
Hallo Jürgen, Hallo Gerd,
habe das Teil nochmal ausgegraben um mal nach zu Fragen,
was ihr für einen Kleber bzw. Lack verwendet habt.
Denn trotz stellenweiser Verschraubung, verschieben sich
einige der Schienen zu einander und Melden besetzt.
Schiebe diese dann wieder mit dem Teppichmesser in Ihre
Position zurück, aber dies ist nicht von Dauer.
Es handelt sich zwar nur um meine Testanlage, möchte aber
das Problem beim Bau meiner neuen Anlage aus dem Weg gehen.
Meine Vermutung ist, dass es sich um Wandergleise handelt.
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Viele Grüße Peter
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Korf
Gast
Re: Rückmeldungen beim C-Gleis
«
Antwort #20 am:
20. Mai 2011, 20:58:41 »
Moin, moin Peter,
es kann jeder Kleber benutzt werden, der gut aushärtet. Zum Bsp. wurde von mit UHU – Hart benutzt. Teil weise wurde an die Kopfenden Tesa - Krepp geklebt. Es wäre auszuprobieren ob dieses Tesa – Krepp ausreicht, ich meine es reicht.
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Edwin Schefold
Betatester
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Re: Rückmeldungen beim C-Gleis
«
Antwort #21 am:
20. Mai 2011, 21:32:37 »
Hallo Peter
mit einen Dremel die Stoßkante leicht abschleifen. Dann können sich die Gleise ausdehnen, ohne das sie wieder zusammen kommen.
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Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
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Metallbahner
Gast
Re: Rückmeldungen beim C-Gleis
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Antwort #22 am:
21. Mai 2011, 09:05:12 »
Hallo in die Runde,
nachdem wir in der Großanlage auch mehrfach Probleme mit dem C-Gleis hatten haben wir folgende Vorgehensweise entwickelt.
Die Isolierkappen stellen allenthalben ebenfalls Probleme dar, Verklemmen, verschieben und verdrücken beim zusammenfügen der Schienenstöße.
Wir trennen etwa 2 cm nach dem Schienenstoß die Schiene für die Rückmeldestrecke durch und geben nach dem säubern eine kleinen Tropfen Secundenkleber hinein. Für die Länge der Rückmeldestrecke trennen wir die Massebrücken am Schienenstoß. Am anderen Ende der Rückmeldestrecke verfährt man ebenso.
Seitdem haben wir keine Probleme mit den Rückmeldestrecken im C-Gleis.
Grüße vom Bodensee
Hubert
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