Autor Thema: Weichenantrieb mit Servo und Servodecoder?  (Gelesen 6712 mal)

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 456
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Weichenantrieb mit Servo und Servodecoder?
« am: 28. Mai 2011, 18:03:37 »
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe nun 4 Weichen von Weichenwalter speziell anfertigen lassen, und an die kann man die normalen Weichenmotoren vom Märklin K-Gleis, die ich bisher immer verwendet habe, nicht mehr anschliessen.

Mit Servos habe ich noch überhaupt keine Erfahrungen. Bevor ich nun selbst das übliche Experimentieren anfange, kann mir vielleicht jemand die "Dos" and "Don`t dos" erklären, also was zu diesem Thema Stand der Technik ist, welche Produkte sich bewährt haben, und welche eher nicht.

Welche Servos?
Welche Servodecoder?

Meine Platte hat 16mm Dicke. Das muss ja wohl ein Draht durch.

Danke
Gruß
Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Weichenantrieb mit Servo und Servodecoder?
« Antwort #1 am: 29. Mai 2011, 09:58:32 »
Hallo Thies

Das ist wieder eine Frage, die jeder so beantwortet, wie er es selbst gemacht hat.

Nachdem ich früher ein Fan der Conrad-Antriebe war - und dabei häufig kräftig "gegen den Strom geschwommen" bin - habe ich jetzt meine Vorliebe für Servos entdeckt.

Alle meine Erfahrungen habe ich mal hier zusammen geschrieben:

http://www.moba-tipps.de/weichenantriebe.pdf

Viele Grüße
Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline GeSti

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Ort: Eggenfelden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weichenantrieb mit Servo und Servodecoder?
« Antwort #2 am: 29. Mai 2011, 10:18:04 »
Hallo Thies,
was den Weichenantrieb betrifft, so habe ich schon meine Erfahrungen gemacht. Ich kann Dir nur raten, egal welche
Weiche Du verwendest, nur und ausschlieslich den Antrieb mit einem Sevo betreiben. Ich habe auf meiner Anlage
C-Gleise und habe mir dazu die original Antriebe und Decoder gekauft, was am Anfang auch normal funktionierte.
Doch mit zunehmender Stückzahl der Weichen auf der Anlage kamen so die ersten Probleme das die Weichen nur noch in einer Richtung schalteten. Immer wieder waren es die Weichenantriebe die ausgefallensind. Ich glaube ich muß an der Stelle nicht betonen von welcher Firma die Antriebe waren, dass sagt ja schon das C-Gleis aus.
Ich stelle nun seit geraumer Zeit Meine Weichen um auf Servoantrieb. Das ist sehr einfach zu bauen und ist absolud
zuverlässig. Servo kannst Du die billigsten von Conrad verwenden (Stück € 2,50) und als Decoder verwende ich den
SwitchPilot Servo von ESU (€ 27). Den ESU weil ich glaube das er einer der bessten ist und die Sevo sehr leicht zu programmieren sind. Also wenn Du deine Ruhe haben wilst und nicht den Rest deiner Zeit unterder Anlage verbringen
willst, dann bau die Weichen nur mit SERVO.

Gruß und viel Freude
Gert

Offline Stefan Marx

  • Mitglied
  • Beiträge: 37
Re: Weichenantrieb mit Servo und Servodecoder?
« Antwort #3 am: 29. Mai 2011, 10:54:33 »
Hallo Thies

Ich benutze den Servodecoder "S8 DCC/Mot" von Herrn Siegmund Dankwardt. An diesen Decoder können bis zu 8 Servo angeschlossen werden. Mit der beiliegenden Software lassen sich die Einstellwinkel, Drehgeschwindigkeit, Adressen und vieles mehr sehr einfach programmieren. Ich verwende die Servoantriebe für meine Weichen, Lokschuppentore und Wasserkräne.
Ein weiterer Vorteil gegenüber vielen anderen Servodecodern besteht in der Möglichkeit die Spannung nach dem Verfahren des Servo abzuschalten. Dies verhindert lässtiges "Brummen" der Antriebe im Ruhezustand.

Wie Gert schon beschrieben hat, sind die billigsten Servos ausreichend. Ich verwende die "ES 05" von Conrad Elektronik.
( ca. 80 Stk., bisher ohne jeglichen Ausfall.
Zur mechanischen Ansteuerung der Weichen nehme ich eine Federstahldraht von 0,8 mm. Die Stärke der Platte spielt dabei keine Rolle.

Viele Grüße
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 (aktuelle SW), C-Gleis, MA-Decoder: LDT, Servodecoder: ESU, Rückmeldung: Märklin LINK S88 und LDT RM-N-O
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-Dual-Core 3,4 GHz, 4GB RAM, Win 11

Korf

  • Gast
Re: Weichenantrieb mit Servo und Servodecoder?
« Antwort #4 am: 29. Mai 2011, 14:53:16 »
Moin, moin Stefan,
Deinen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen Ich selbst habe mir verschiedenen Servo-Decodern experimentiert und bin mit dem Servo-Decoder „S8 DCC/MOT“ vollauf zufrieden. Bei vielen Sachen haben manche Anlaufschwierigkeiten (ich auch), aber wenn genau nach der Beschreibung geht, ist es sehr, sehr einfach.
Den Decoder kann ich nur weiterempfehlen!

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weichenantrieb mit Servo und Servodecoder?
« Antwort #5 am: 29. Mai 2011, 16:42:16 »
Hallo,

100%tige Zustimmung zu meien Vorschreibern.
Der S8 DCC/Mot und EJ05 von Conrad. Einfach genial. Ich habe auch die Servodecoder ohne Relaisausgang von Uhlenbrock. Diese sind in der Programmierung etwas gewöhnungsbedürftig, aber einmal eingestellt verrichten sie ihren Dienst sehr unauffällig und störungsfrei. Bei beiden decodern kein brummen der Servos.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 456
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weichenantrieb mit Servo und Servodecoder?
« Antwort #6 am: 29. Mai 2011, 22:05:06 »
Hallo,

danke, Friedel, für Deine "Schreiblust" (habe mir den Artikel ausgedruckt).

Eine Frage an alle nochmals: der Servo-Decoder „S8 DCC/MOT“ ist wohl für nicht für das MM - Protokoll, welches ich verwende, geeignet, richtig?

Gruß

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Weichenantrieb mit Servo und Servodecoder?
« Antwort #7 am: 29. Mai 2011, 22:08:49 »
Hallo Thies

Der kann Motorola und DCC - ich verwende doch auch MM.

Viele Grüße

Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 456
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weichenantrieb mit Servo und Servodecoder?
« Antwort #8 am: 29. Mai 2011, 22:47:50 »
Hallo,

danke Friedel!

Hat jetzt noch jemand ein Foto, wie so ein Servo unter der Anlage verbaut wird?

Gibt es dazu einen "Servo-Halter"?

Wie erfolgt die Anlenkung vom Servo Drehhebel an die Weiche??

Kann mir das nicht recht vorstellen, weil ich das noch nie bei einem Moba Freund gesehen habe, sorry.

Gruß

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Stefan Marx

  • Mitglied
  • Beiträge: 37
Re: Weichenantrieb mit Servo und Servodecoder?
« Antwort #9 am: 30. Mai 2011, 12:48:26 »
Hallo Thies

Wie gewünscht meine Lösung zum Weichenantrieb

Aluprofil: 30 x 15 x 2 mm (Baumarkt, Meterware)
Filzgleiter: Zur Geräuschdämmung, ca 20 mm (Baumarkt, Wühlkiste)
Stelldraht: 0,8 mm (Conrad Elektronik, Modellbaufachhandel)
Lüsterklemme: 0,5-1,5 mm (Conrad Elektronik, Baumarkt)
Holzschrauben zur Befestigung unter der Anlage: 3,0 x 12 mm (Baumarkt)
Servo: ES 05 (Conrad Elektronik)

Hinweis:
Wird der Weichenantrieb mit den angegebenen Materialien hergestellt, hat er eine Einbautiefe von 28 mm, ohne Filzgleiter nur 26 mm.
Die Kosten belaufen sich auf ca. 4 Euro, pro StK.
Die Bauzeit, ca. 10-15 Min. pro Stk.

Ich hoffe Du kommst klar und viel Spass beim nachbauen.
P.S. Der Antrieb funktioniert hervorragend !

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 (aktuelle SW), C-Gleis, MA-Decoder: LDT, Servodecoder: ESU, Rückmeldung: Märklin LINK S88 und LDT RM-N-O
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-Dual-Core 3,4 GHz, 4GB RAM, Win 11

Offline Uwe Lietzow

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 582
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weichenantrieb mit Servo und Servodecoder?
« Antwort #10 am: 30. Mai 2011, 14:53:46 »
Hallo Thies,

schau Dir mal diese Seite an: www.modellbau-stern.de, unter Modellbau.
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 456
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weichenantrieb mit Servo und Servodecoder?
« Antwort #11 am: 30. Mai 2011, 22:52:51 »
Hallo,

noch eine letzte Frage zu all den Klasse Tipps, bevor ich das in entsprechende Bestellungen umsetze:

Wo genau kommt denn der Draht in eine K-Gleis Weiche, der vom Servo hoch geht, hin?

In den alten Handhebel? Das gibst ja 2 kleine Löcher?

Klappt das?

Oder wie macht Ihr das??

Gruß, und danke!!
Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Korf

  • Gast
Re: Weichenantrieb mit Servo und Servodecoder?
« Antwort #12 am: 31. Mai 2011, 11:20:56 »
Moin, moin Thies,
im Anhang zwei Darstellungen vom Umbau der K-Weichen, wobei der umbau mit dem Trennen der Weichenschaltung endgültig ist, also kein Rückbau möglich. Diese Art der Schaltung ist aber sicher! Was Du machst musst Du wissen, die Entscheidung nimmt Dir keiner ab.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.