Autor Thema: Probleme mit Gleisbesetztmeldungen/Loconet-Module  (Gelesen 6303 mal)

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Gleisbesetztmeldungen/Loconet-Module
« Antwort #15 am: 17. Juni 2011, 18:36:20 »
Hallo Robert,

hast Du die Möglichkeit das Modul mal an einem anderen TC oder IB aus zu probieren?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Ro

  • Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Gleisbesetztmeldungen/Loconet-Module
« Antwort #16 am: 18. Juni 2011, 17:17:36 »
Hallo Sven!

Leider habe ich nicht die Möglichkeit das Modul an einer anderen IB / TC auszuprobieren.

Habe mir ein zweites Modul bestellt in der Hoffnung das es funktioniert wird und bin mit dem Service von Uhlenbrock jetzt so verblieben, dass das andere ausgetauscht wird, falls es den wirklich defekt sein sollte.

Gruß Robert   
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b, Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    1x GBM Boost mit GBM 16T, 1x Gbm Boost Node mit GBM 16T, 2x GBM 16t

Offline Gerhard Bönisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 117
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Gleisbesetztmeldungen/Loconet-Module
« Antwort #17 am: 18. Juni 2011, 17:48:40 »
Hallo zusammen,

ich bin zwar relativ neu im Forum aber dennoch ein Meldung zu diesem Thema von mir.
Ich bin ebenfalls N-Bahner und steuere über das TwinCenter von Fleischmann. Auch nutze ich das LokoNet (auch für die Magnetartikelsteuerung) als „Datenleitung“.

Für die Rückmeldung sind die Uhlenbrock Module 63 320 und 63 340 im Einsatz und das ohne jegliche Probleme. Die Anmeldung an WinDigipet erfolgt wie schon weiter oben beschrieben: StartmodulWDP Modul 1 Kontaktbereich 001-008, Modul 2 Kontaktbereich 009-0016 usw. Die Modulnummern muss man natürlich über das TwinCenter oder über die von Uhlenbrock angebotene Software (LokoNet-Tool 19110) vornehmen.

Was ich nicht verstehe ist die Nutzung der s88 Schnittstelle bei Verwendung von LokoNet-Modulen. Diese Module schließe ich unmittelbar mit dem mitgelieferten Kabel an die Buchse 5 des TwinCenters an und alles funktioniert einwandfrei. Die Herstellung der entsprechenden LokoNet-Kabel in den für die eigene Anlage erforderlichen Längen ist übrigens sehr einfach und kostengünstig.

Viele Grüße
Gerd Bönisch
Gerhard Bönisch
Celle
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2018.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, TwinCenter, Rückmeldemodule, Schaltdecoder, Servodecoder von Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i58-2500 1.6HZ, 8 GB RAM, WIN10 Home 64bit

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Gleisbesetztmeldungen/Loconet-Module
« Antwort #18 am: 18. Juni 2011, 18:41:39 »
Hallo Gerhard,

Hardwareseitig hat das natürlich nichts mit dem S88-Bus zu tun. Wenn hier eventuell über den S88-Monitor geredet oder geschrieben wird, dann ist damit die Anzeige der RM's im TC bzw. IB oder von WDP gemeint. Dort dient dieser S88-Monitor zur Anzeige der Belegtmeldung.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Gerhard Bönisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 117
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Gleisbesetztmeldungen/Loconet-Module
« Antwort #19 am: 18. Juni 2011, 22:40:47 »
Hallo Sven,

danke für die Aufklärung. Da habe ich die Frage wohl falsch verstanden. Anfängerfehler!!!

Gruß
Gerd Bönisch
Gerhard Bönisch
Celle
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2018.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, TwinCenter, Rückmeldemodule, Schaltdecoder, Servodecoder von Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i58-2500 1.6HZ, 8 GB RAM, WIN10 Home 64bit

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Gleisbesetztmeldungen/Loconet-Module
« Antwort #20 am: 02. Juli 2011, 10:12:55 »
Hallo Robert,

konnte das Problem gelöst werden?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11