Autor Thema: Update2009.5 Laufzeitfehler 9  (Gelesen 1523 mal)

Offline Jochen Blank

• Senior-Mitglied
Update2009.5 Laufzeitfehler 9
« am: 11. Juli 2011, 16:46:24 »
Liebe WDP-Mitstreiter, bzw. liebe Programmentwickler,

auch mich hat es jetzt mit einer Laufzeitfehlermeldung erwischt, nachdem ich heute erst das Update 5 installiert habe.
hatte bisher die Version 4 (ohne b) auf dem XP-Mobarechner mit SP2. Da lief eigentlich alles gut, bis auf die IDS, mit der ich Probleme hatte, die ich eigentlich jetzt im Forum schildern wollte. Habe mich nach dem 5er Update noch einmal der IDS zugewandt, um noch mögliche Fehler bei mir auszuschliessen.
Nach Anclicken eines meiner 24 DS-Anschlüsse (im IDS-Editor) kam die Laufzeitfehlermeldung 9 (die ich bei keiner vorherigen Update-Version je sah) , und ich stand wieder auf der Strasse, soll heissen: das Programm brach ab.

Nach einem Neustart waren fast alle Zugnummernfelder mit falschen Loknummern belegt, und gesperrte Züge hatten wieder eine schwarze Loknummer, meistens bei den 8 zuletzt in einer ZFA benutzten Loks. Und so etwas ist natürlich äusserst fatal; ich lege die Anlage jetzt mal still, weil ich nicht weiss, was sonst noch alles nicht mehr funktioniert.

Natürlich habe ich zwei Versuche gemacht, und jedes mal mit dem gleichen Ergebnis. Wer kann helfen?

Mit freundlichen Grüssen

Jochen
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
Re: Update2009.5 Laufzeitfehler 9
« Antwort #1 am: 11. Juli 2011, 20:19:04 »
Hallo Jochen,

gebe bitte unter "SUCHEN" Laufzeitfehler 9 ein. Dort findest Du Antworten.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Jochen Blank

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 11. Juli 2011, 22:23:13 »
Hallo Gerd,

ich habe mit der Suchfunktion alle Beiträge zum Laufzeitfehler 9 gelesen. Da liegt jeder Fall anders; ich konnte für mich daraus nichts verwerten.

Ich habe ja nichts anderes gemacht als das Update 2009.5 installiert, und dann im IDS-Editor auf einen Gleisanschluss geclickt. Sonst absolut nichts geändert. Dabei kam dann der LZF 9, mit dem Programmabsturz.

Ich hoffe es erbarmt sich ein Programmentwickler und gibt mir eine Antwort, bzw. nennt mir eine Abhilfemassnahme.
Ich würde gerne weiter an meiner Anlage Betrieb machen, und meine ZFA optimieren.

Mit freundlichen Grüssen
Jochen
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 11. Juli 2011, 22:42:31 »
Hallo Jochen,

dann erbarme ich mich mal....(ein bischen Zeit musst du uns aber schon geben...)

Der LZF 9 an der Stelle ist mir bis dato vollkommen unbekannt. Stell mal deine Daten ein, dann sehe ich es mir an.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jochen Blank

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 11. Juli 2011, 23:20:57 »
Hallo Markus,

ich wollte natürlich nicht aufdringlich sein und bin froh, wenn mir jemand helfen kann.
Die seltsame Entdeckung mit dem LZF 9 beim IDS-Editor machte ich deshalb, weil ich schon eine ganze Weile mit der IDS kämpfe, die einfach nicht so funktioniert, wie sie sollte. Deshalb habe ich das Update 5 installiert in der Hoffnung, dass mein IDS-Fehler damit auch weg ist. Es war meine allererste Handlung nach dem Updaten.
In der Büroversion passiert der gleiche Fehler, wie in meinem Erstbeitrag beschrieben.
Bitte schaue Dir diesen Fall einmal an. Besten Dank im Voraus. Meine Daten sind angehängt.

Mit freundlichen Grüssen
Jochen

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 11. Juli 2011, 23:30:01 »
Hallo Jochen,

einfach sofort nach Öffnen des IDS-Editors einmal auf das X im Feld "Turn-Symbol" klicken oder das Turn-Symbol neu aus dem Gleisbild in den IDS-Editor ziehen.

So solltest du wieder arbeiten können.

In deinem IDS-Datensatz ist das Turn-Symbol nämlich an Stelle 35,24 hinterlegt. In deinem Gleisbild ist es aber an 35,25. Das könnte auch der Grund für deine Probleme mit der IDS sein. Der LZF hätte aber auch mit 2009.4 kommen müssen, da dort nichts geändert wurde.

Der LZF wird natürlich im nächsten Update geblockt werden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jochen Blank

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 12. Juli 2011, 10:13:15 »
Guten Morgen Markus,

das ging ja superschnell mit Deiner Antwort. Vielen Dank füs´s "Erbarmen", und das auch noch zur nachtschlafenden Zeit. Dein Tip war 100% richtig. Ich habe das Turn-Symbol vom Gleisbild in den IDS-Editor gezogen, und der Spuk war vorbei.

Es wäre wunderbar, wenn jetzt zugleich auch die Probleme, die ich schon bisher mit der IDS hatte, behoben wären. Das werde ich jetzt testen und berichten. Ich habe noch keinerlei Fahrstrassen zur oder von der DS eingerichtet, sondern bislang nur geprüft, ob die DS genau das macht, was ich mit dem Anclicken der DS-Symbole erwarte. Und da gab es immer wieder Probleme, dass die DS nicht der gewünschten Drehrichtung folgte. Nun werde ich das alles wieder testen.

Im Übrigen trat der LZF 9 in der Version 2009_4 nie auf, er kam erst mit 2009_5.

Nochmals vielen Dank, und einen schönen Tag wünscht Dir
Jochen
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 12. Juli 2011, 11:42:53 »
Hallo Jochen,

Zitat
Ich habe noch keinerlei Fahrstrassen zur oder von der DS eingerichtet, sondern bislang nur geprüft, ob die DS genau das macht, was ich mit dem Anclicken der DS-Symbole erwarte. Und da gab es immer wieder Probleme, dass die DS nicht der gewünschten Drehrichtung folgte. Nun werde ich das alles wieder testen

nimm dazu das Logbuch zu Hilfe. Dort werden alle Befehle die an die Drehscheibe gehen protokolliert. Dann kann man sehen ob der Befehl für die Drehrichtung raus ging oder nicht bzw. daraus folgern ob der Decoder den Befehl ignoriert hat.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)