Autor Thema: Stabile Nummerierung der Rückmeldekontakte  (Gelesen 1224 mal)

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 456
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Stabile Nummerierung der Rückmeldekontakte
« am: 16. Juli 2011, 18:52:05 »
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe von LDT im Schattenbahnhof 17 Rückmeldemodule im Einsatz (Strang 1 am HSI mit RM-Kontakten 001-272), auf der räumlich entfernten Auffahrt nochmals 2 RM-Decoder (Strang 2 am HSI mit RM-Kontakten 273-304) und bin jetzt beim Bau des Hauptbahnhofs, wofür ich wahrscheinlich nochmals 5 Rückmeldedecoder einsetzen werde.

Ich stelle fest, dass ich hinsichtlich des Wegs des S-88 Busses diese 5 Rückmeldedecoder eigentlich am Strang 1 ansetzen sollte, aber soweit ich das Bus System mit seiner Einlese-Reihenfolge richtig verstanden habe, würden dann ja die RM-Kontaktnummern des Strang 2 falsch sein, weil erst noch 5x 16 RM-Kontakte am Strang 1 dazwischengefügt würden, richtig?

Ich habe den Eindruck, dass ich mit weiteren Bauabschnitten wieder und wieder solche Situationen erleben werde.

Das würde bedeuten, dass ich jedesmal beim Going Live eines neuen Bauabschnitts in WDP im Gleisbild alle "hinteren" RM-Kontakte neu vergeben darf, richtig?

Wer weiß einen Ausweg? Wie bleiben die RM-Kontaktnummern "stabil" ?

Gruß
Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6878
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Stabile Nummerierung der Rückmeldekontakte
« Antwort #1 am: 16. Juli 2011, 18:57:56 »
Hallo Thies

Nein, das ist nicht der Fall, denn WDP ist in der Lage, dir bei diesem Problem zu helfen.

Physikalisch werden die Stränge zwar angeschlossen wie du es vor hast, aber in Bezug auf die Abfrage der Rückmelder, kann WDP die nachträglich angefügten S88 Adresstechnisch hinten Anhängen. Siehe Bild
Schaue diesbezüglich mal ins Handbuch, bzw. in die Hilfe (F1)
Und schaue dir auch mal die Eingabe in der Systemsteuerung an.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 16. Juli 2011, 19:01:24 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Stabile Nummerierung der Rückmeldekontakte
« Antwort #2 am: 17. Juli 2011, 11:48:19 »
Hallo Thies

Edwin hat völlig Recht und dennoch ist es sinnvoll, sich vor Baubeginn eine Excel-Tabelle über alle noch zu erwartenden Rückmelder zu machen und dann diese entsprechend zu nummerieren.

So habe ich es zweimal gemacht, und das hilft der Übersicht enorm.
Siehe auch:
http://www.moba-tipps.de/steuerung.html#R%FCckmelder

Viele Grüße
Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10