Autor Thema: Glacier Express  (Gelesen 2680 mal)

Offline rolf01

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 265
  • Ort: Böblingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Glacier Express
« am: 12. Juli 2011, 11:53:29 »
Hallo,
ich möchte den Glacier Express als Modell einsetzen. Bisher habe ich bei Bemo lediglich die Gleichstrom-Ausführung gefunden. Wer kann mir sagen ob eine Wechselstromausführung für das C-Gleis erhältlich ist?
Viele Grüße
Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, ECoSII, WDP 2015; HSI88; RM-DEC88-Opto.
  • Rechnerkonfiguration:
    Mr.Whisper CompactSSD/Quadcore/8GB/Win10

Offline Andreas Kueng

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Ort: Aarwangen Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Glacier Express
« Antwort #1 am: 12. Juli 2011, 12:05:29 »
Hallo Rolf,
du wirst bei Bemo keinen Glacier Express finden, weil der im Masstab HOm ist ,also sprich 12mm Spurweite, Du hast aber Normalspur, wie ich deiner Signatur entnehmen kann.
wennschon muss du eine neue Strecke bauen mit oben gennanten Spurweite.

gruss Andreas
viele Grüsse
Andreas

Anlagendaten
Spur N im Bau,Peco Code 55 Esu Ecos ,Esu rückmelder und Servodecoder ,Qdecoder Signaldecoder,
Windigipet 2012.2

Offline Max Schmid

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 275
  • Ort: Dietikon, CH Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.maxschmid.ch
Re: Glacier Express
« Antwort #2 am: 12. Juli 2011, 12:08:00 »
Hallo Rolf

Da hast Du Dir aber was vorgenommen, alle C-Gleise auf 12mm zu ändern  ;) ;)

Die RhB / MGB fährt auf Meterspur
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Offline rolf01

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 265
  • Ort: Böblingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Glacier Express
« Antwort #3 am: 12. Juli 2011, 15:35:10 »
Hallo,
da habe ich mich wohl falsch augedrückt. Ich will keinen Umbau auf 12 mm. Sondern ich suche für das das C-Gleis Wagen und Lok des Glacier-Expresses. Oder habe ich da keine Chance dies bei irgendeinem Hersteller zu finden?
Viele Grüße
Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, ECoSII, WDP 2015; HSI88; RM-DEC88-Opto.
  • Rechnerkonfiguration:
    Mr.Whisper CompactSSD/Quadcore/8GB/Win10

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Glacier Express
« Antwort #4 am: 12. Juli 2011, 16:29:05 »
Hallo Rolf,

für H0-Regelspur wirst Du keien Glacier-Express finden. Hauptsächlich BEMO stellt Fahrzeuge für die Schmalspur her. Wie Andreas schon schrieb, kannst Du nur eine gesonderte Nebenstrecke für H0m bauen.

Kurz um, da gibt es nichts für Dein C-Gleis!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline rolf01

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 265
  • Ort: Böblingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Glacier Express
« Antwort #5 am: 12. Juli 2011, 16:40:45 »
Hallo, danke für Eure Antworten.

Schade, aber jetzt muss ich nicht weiter suchen.
Viele Grüße
Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, ECoSII, WDP 2015; HSI88; RM-DEC88-Opto.
  • Rechnerkonfiguration:
    Mr.Whisper CompactSSD/Quadcore/8GB/Win10

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Glacier Express
« Antwort #6 am: 12. Juli 2011, 19:00:51 »
Hallo Rolf,
Hallo, danke für Eure Antworten.

Schade, aber jetzt muss ich nicht weiter suchen.
Ergänzend zu meinen Vorredner möchte ich noch darauf hinweisen, dass es auch im Original keinen Glacierexpress gibt, der auf der Regelspur der SBB oder einer anderen Normalspur verkehrt. Wenn sich jemals ein Normalspur Modelleisenbahnhersteller mal wagen sollte, Schmalspurfahrzeuge für die Normalspur herauszugeben, dann höchstens aus Jux. Einen realen Hintergrund wird es nie geben. So hoffe ich. Aber man weiss ja nie so genau. LGB baut auch Regelspurfahrzeuge für ihre 1m Gleise.

Der Glacierexpress fährt auf der Meterspur, was im 1:87 Modellbereich die H0m (m für Meter) ist. Falls du dir eine Anlage im Masstab 1:87 baust, dann lohnt es sich in jedem Falle auch die H0m einzubinden. Es ist der gleiche Masstab und es gibt wirklich wunderbare Modelle in diesem Bereich. Es wäre wirklich schade und schon fast eine Faust aufs Auge, wenn diese Fahrzeuge plötzlich als reine H0 Fahrzeuge kommen würden.

Der Glacierexpress fährt auf der Linie der Rhätischen Bahn (RhB mit kleingeschriebenen h) und der Matterhorn Gotthard Bahn (ehemals Furka Oberalpbahn FO). Es lohnt sich, diese Fahrt auch in Wirklichkeit zu unternehmen. Wenn du Schneemassen  (wirklich Massen) sehen willst, dann mach die Fahrt im Winter. Es wird ein spektakuläres Erlebnis, das garantiere ich dir.  ;) 8)
« Letzte Änderung: 13. Juli 2011, 07:58:19 von Martin Lutz »
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Oliver Lungwitz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 232
  • Ort: Heidelberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Glacier Express
« Antwort #7 am: 19. Juli 2011, 09:26:10 »
Hallo,
Glacier Express im Winter ? Oh ja, nicht ganz billig, aber jeden Cent wert, nicht nur für den Mann ;-)
Ein Erlebnis, das man nicht vergisst. Ausserdem konnte ich damals im Zug den Panoramawagen für H0m kaufen, der wunderbar zu den Bemo Fahrzeugen passt, wenn man mal von der Kupplung absieht. Ob man ihn im Zug noch bekommt, weiss ich aber nicht, ist schon eine Weile her.

Gruss

Oliver
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Glacier Express
« Antwort #8 am: 19. Juli 2011, 09:52:25 »
Hallo zusammen,

noch eine Anmerkung: Auf allen Strecken, die der Glacier-Express befährt, fahren natürlich auch normale Reisezüge zu "normalen" Preisen. Man hat dann keinen Panoramawagen, dafür sind die Züge -sicher abhängig von der Tageszeit- nicht so voll. Und man kann unterwegs aussteigen, um z.B. zwischen Bergün und Preda auf dem Wanderweg mit Informationen über den Bau der Strecke laufen. Da hat man dann Fotomotive vom feinsten.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Rolf Rudin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: CH - Raum Bern-Fribourg Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • ZFDM - Zeit für die Modellbah
Re: Glacier Express
« Antwort #9 am: 19. Juli 2011, 11:46:06 »
Und noch eine Anmerkung meinerseits: Wer ausgiebig fotografieren möchte, ist in einem Panoramawagen schlecht bedient, denn die Fenster lassen sich nicht öfnen und zudem spiegeln sie recht massiv. Spiegelfreie Aufnahmen sind da kaum möglich. Da nützt dem Fotografen auch das schönste Panoramefenster nichts.

Dieses Problem hat man in einem normalen Wagen alle nicht. Ob die Mitreisenden allerdings bei einer Winterfahrt das offenen Fenster "goutieren" ist dann wieder eine andere Frage....... ;)

Gruss
Rolf
Märklin H0 - K-Geleise - Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz - Windows 10 - Windigipet 2021_Premium - Digitalsystem Märklin CS2 - RM von Märklin/Boll gemischt - Weichen mit externen Servomotoren, angesteuert mit Flüsterantrieb von MBTronik - Anlage im Bau
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 - K-Geleise - Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz - Windows XP - Windigipet 2009 Premium - Digitalsystem Märklin CS2 - RM von Märklin/Boll gemischt - Weichen mit externen Servomotoren, angesteuert mit Flüsterantrieb von MBTronik - Anlage im Bau
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz