Autor Thema: Frage zu Automatikbereiche  (Gelesen 1498 mal)

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
Frage zu Automatikbereiche
« am: 23. Juli 2011, 18:40:00 »
Hallo, eine Frage. Es gibt doch den Automatikbereich. Für was brauch ich diese Einstellung oder Funktion. Ich frage aus folgendem Grund. Habe eine Anlage im Bau, diese besteht aus 3 Ebenen. Ebene 1 ist der Schattenbahnhof 1. Über eine Wendel geht es zum Schattenbahnhof 2. Von dort geht es entweder zurück zum Sbhf1 oder über eine eingleisige Paradestrecke zum Sbhf2 oder vom Sbhf2 zur Ebene 3, die Bahnhhofsebene. Von dort wieder zurück zum Sbhf2 oder Sbhf2.
Meine Überlegung ist die, ob ich für die einzelnen Ebenen eine jeweilige ZFA programmiere oder geht das irgendwie mit den Automatikbereichen. Dann hätte ich ja mehrere Bereiche die ich dann per Schalter einzeln anwähle oder die Automatik entscheide lasse. Geht das so oder wie löse ich das Problem?  8)

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Frage zu Automatikbereiche
« Antwort #1 am: 23. Juli 2011, 19:43:05 »
Hallo Michael,

die Automatikbereich kannst Du per Hand während die ZFA läuft zu oder abschalten.
Als Beispiel wäre hier zu nennen, das eventuell ein bestimmter Teil der Strecke nicht
mehr befahren werden soll oder nur einer bestimmter Sbhf freigegeben werden soll.
Drücke mal auf "F1" im Programm und Karlheinz hat es besser erklärt wie ich jetzt auf
die schnelle!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 24. Juli 2011, 10:32:09 »
Hallo Michael,

auf meiner Anlage gibt es zur Zeit 7 Automatikbereiche, die ich zu bzw. abschalten kann. Ich kann also nach dem Start der ZFA auswählen, welche Züge fahren dürfen. Da die Hauptstrecken mit der Lok-ID 0 angelegt wurden, kann ich die/den gewünschten Züge/Zug im Schattenbahnhof durch einen Schalter auswählen.
Ich habe das regnerische Wetter genutzt und meinen ersten Güterzug über den Automatikbereich aktiviert. Er kommt von der Bühne, holt sich die Wagen und fährt eine Runde. Dann bringt er die Wagen zurück und fährt wieder in den Schuppen. Wenn ich noch einen anderen Bereich dazu schalte, entwickelt sich ein abwechselungreicher Betrieb auf der Anlage.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 24. Juli 2011, 11:10:12 »
Hallo Jürgen, d.h. ich könnte meine gesamte Anlage in mehrere Automatikbereiche unterteilen, und so wie ich lustig bin, den einen oder anderen Automatikbereich da zuschalten. Wie und wo aktiviere ich aber die Automatikbereiche? Hast du ein Bild davon?

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 24. Juli 2011, 11:46:32 »
Hallo Michael.

einstellen mußt Du die Bereiche im ZFA-Editor -> Optionen. Dort muß für jede Zeile der Bereich per Häkchen gesetzt werden. Bei der Ausführung der ZFA, klappst Du das ZFA-Fenster auf (siehe Bild). Dort wählst Du dann die Bereiche, welche aktiv sein sollen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 24. Juli 2011, 12:24:29 »
Hallo Michael,

in Ergänzung zur Aussage von Sven, im Anhang meine Automatikbereiche. Wichtig ist auch, das Du in jeder ZFA-Zeile den passenden Haken unter Optionen setzt.

Du kannst zwar die Haken setzen, wie Du lustig  :) bist, aber eine Struktur der Einträge wäre besser. Ich habe in der ZFA die Überschriften der Bereiche farblich abgesetzt!

Die Bereiche können auch zu/abgeschaltet werden, während die ZFA läuft.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 24. Juli 2011, 20:17:10 »
Hallo Sven, und all den anderen, vielen Dank für die Hilfe. Es funktioniert. Danke nochmals, bis zum nächsten Mal.

mfg
Michael