Autor Thema: Rückmeldekontakt als Momentkontakt  (Gelesen 2984 mal)

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
Rückmeldekontakt als Momentkontakt
« am: 06. August 2011, 12:16:18 »
Hallo Zusammen,

wie bekomme ich bei einem Rückmeldekontakt als Momentkontakt den Magnetartikel als Abschaltekriterium eingebunden?
Mit Maus Linke und Rechte Maustaste als Drag sowie editieren ist bei mir nicht möglich. Der nachfolgende  Rückmeldekontakt läßt sich problemlos einbinden. Was mache ich falsch?

Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Rückmeldekontakt als Momentkontakt
« Antwort #1 am: 06. August 2011, 12:26:44 »
Hallo Thomy,

steht im Handbuch:

Zitat
7.4.2 Rückmeldekontakte als Momentkontakt

Mit Druck auf die F1-Taste wäre man fast sofort an der Stelle gewesen....

Zitat
Wenn auch noch ein Magnetartikel bei der Auflösung der Kontaktauslösung mitspielen soll, dann klicken Sie mit der linken Maustaste auf den Magnetartikel (im Bild auf die Weiche mit der Rückmeldekontaktnummer 127) und sofort öffnet sich das Kurz-Menü mit den beiden Menü-Befehlen. Mit einem Klick der linken Maustaste auf den Menü-Befehl <Weiche als RMK-Ausschalt-Bedingung> wird der Magnetartikel in dem kleinen Feld eingetragen und mit Klicks auf dieses Symbol können Sie noch die Stellung (hier der Weiche) verändern, wenn dies erforderlich sein sollte.

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 06. August 2011, 18:17:47 »
Hallo Jürgen,

ja genau Handbuch habe ich gelesen bevor ich gefragt habe! Aber bei mir öffnet sich kein Menü :o!

Gruß
Thomas
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 06. August 2011, 19:39:24 »
Hallo nochmal,

der MA war eine Weiche?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 07. August 2011, 14:58:22 »
Hallo Jürgen,

der MA war ein virtuelles Signal. Mit einer Weiche funktoiniert das Ganze problemlos.
Das virtuelle Ma ausgeschlossen sind steht aber nicht im Handbuch.
Von weiteren Fragen und Kauf weiterer Updates werde ich auf jedenfall Abstand nehmen. >:(

Thomy

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 07. August 2011, 15:27:37 »
Hallo Thomy,

Zitat
Von weiteren Fragen und Kauf weiterer Updates werde ich auf jedenfall Abstand nehmen. &#196;rgerlich

Warum denn das? War irgend etwas nicht korekt oder in Ordnung?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 07. August 2011, 20:11:15 »
Hallo nochmal,

Zitat
der MA war ein virtuelles Signal. Mit einer Weiche funktoiniert das Ganze problemlos.
Das virtuelle Ma ausgeschlossen sind steht aber nicht im Handbuch.

deswegen hatte ich ja gefragt, welcher Art der MA war, den du versuchst hast. Die Konzeption dieses Programmteils sieht vor, dass die Rückstellung eines Momentkontaktes in Abhängigkeit des Fahrweges erfolgt. Dies ist notwendig, wenn verschiedene Momentkontakte mit nur einem weiterem Kontakt zurückgestellt werden sollen. Aus diesem Grunde kann die Stellung einer Weiche ausgewertet werden.
Ja, das steht nicht im Handbuch, aber ich wollte erst wissen, was du versucht hattest bevor ich das erkläre....

Zitat
Von weiteren Fragen und Kauf weiterer Updates werde ich auf jedenfall Abstand nehmen.

...diese Reaktion ist mir unverständlich und motiviert mich sicherlich auch nicht, in Zukunft einen Teil meiner Freizeit hier mit der Beantwortung von Fragen zu verbringen, denn offensichtlich ist dies ja eine Reaktion auf meine Antworten :(
« Letzte Änderung: 07. August 2011, 20:13:04 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 08. August 2011, 12:45:44 »
Hallo,

@thomy
Mich wuerde der Grund fuer Deine Reaktion interessieren, denn diese ist mir unverstaendlich.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Karel

• Gast
« Antwort #8 am: 08. August 2011, 16:11:53 »
Hallo miteinander,

Leute bleibt bitte auf dem Teppich, hier findet gerade der Anfang einer Eskalation statt. Muss nicht sein, denn diese Misstöne in diesem ansonsten doch freundlichen und respektvollen Forum sind fehl am Platz. Also macht es so, wie in der Anleitung von WDP: Zentrale zurückstellen/neu initialisieren.

Bedenkt bitte, dass zur Zeit jede 6 Minuten ein Kind in Somalia an Hunger stirbt, und ihr wollt euch an die Gurgel wegen eines virtuellen MA!
Sorry, dies musste einfach mal raus.

carlo

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 08. August 2011, 19:26:18 »
Hallo Zusammen,

wenn man eine höffliche Anfrage stellt sollte man meinen auch eine höffliche Antwort erhalten. Mir vorzuhalten das Handbuch nicht gelesen zu haben ist wohl der falsche Weg. Einige Windigipet-Kollegen aus meinem Umfeld fragen mich gern um Rat und wissen, daß ich das Handbuch nicht nur einmal gelesen habe, sondern auch die Online-Hilfe meist noch zur Rate ziehe bevor ich eine Frage im Forum stelle. Leider war in diesem Fall das Handbuch nicht ausführlich genug und das Signale in diesem Fall nicht zu Ma's gehören ist für mich völlig unverständlich.
Bisher habe ich das Forum gern gelesen und den Umgang miteinander als sehr angenehm empfunden, deshalb hätte ich eine solche Antwort auch nie erwartet.
Modellbahn soll für mich Entspannung sein und deshalb werde ich diese Anfrage einfach vergessen.

MfG.
Thomy

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 08. August 2011, 20:01:34 »
Hallo Thomy,

deine Frage liess in keiner Weise erkennen, dass du im Handbuch nach der entsprechenden Information gesucht hast. Dies wäre erkennbar gewesen, wenn etwas von dem im Handbuch beschriebenen Auswahlmenü im Text gestanden hätte. Also greife ich in derartigen Fällen auf das Handbuch zurück und habe den entsprechenden Text dort heraus kopiert. Aus meiner Sicht ist das legitim, denn warum muss ich denn hier etwas beschreiben, was im Handbuch steht? Dazu fehlt mir einfach die Zeit...

Ich hoffe, wir können das Thema damit beenden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: