Autor Thema: SpeedCat Nutzung  (Gelesen 1395 mal)

Offline Klaus Sust

• Senior-Mitglied
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
SpeedCat Nutzung
« am: 14. August 2011, 23:24:14 »
Hallo,

bei der Nutzung von Speedcat sind mir folgende Fehlermöglichkeiten aufgefallen, die WDP zum Absturz bringen. Das sollte in  folgenden Versionen durch Fehlermeldungen ersetzt werden.

Die Fehler sind so nachvollziehbar:

1.   Geschwindigkeitsmessung im Hauptbild auswählen.
Mit Speedcat  im Messfenster auswählen.
USB-Stecker von Speedcat abziehen.
Statt Fehlermeldung stürzt WDP komplett ab.

2.   Lokomotiven Einmessen im Hauptbild auswählen.
Komplett mit Speedcat  im Messfenster auswählen.
USB-Stecker von Speedcat abziehen.
Statt Fehlermeldung stürzt WDP komplett ab.

3.   Geschwindigkeitsmessung im Hauptbild auswählen.
Mit Speedcat  im Messfenster auswählen.
Lokomotiven Einmessen im Hauptbild auswählen.
Komplett mit Speedcat  im Messfenster auswählen.
Das zuerst geöffnete Fenster der Geschwindigkeitsmessung schließen.
WDP Stürzt komplett ab.

Dann noch ein Wunsch zum Einmessungfenster:

Bei der Benutzung von Speedcat könnte während der Messung im roten Feld neben dem Sekundenzähler die Geschwindigkeit während der Messung angezeigt werden, wie es beim Geschwindigkeitsmessungsfenster auch passiert, wenn das zusätzlich geöffnet ist.

Gruß vom Bodensee,

Klaus

• Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: SpeedCat Nutzung
« Antwort #1 am: 15. August 2011, 10:10:00 »
Hallo Klaus,

ich hätte da noch einen weiteren Fehler anzuhängen:
Wenn ich am PC den Netzstecker ziehe, fällt WDP ganz aus!!!

Im Ernst: Es gibt in Windows die Möglichkeit der sicheren Hardwareentfernung. Die solltest Du nutzen wenn Du denn wirklich mal den Speedcat entfernen musst. Aber ich verstehe nicht ganz, warum Du die Fenster aufmachst und ja dann auch wohl eine Messung durchführen willst, dann aber den Speedcat ausstöpselst.

Gruß

Helmut
« Letzte Änderung: 15. August 2011, 10:42:51 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Klaus Sust

• Senior-Mitglied
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
« Antwort #2 am: 15. August 2011, 16:00:44 »
Hallo Helmut,
natürlich stöpsel ich den Speedcat nicht absichtlich ab. Der USB-Stecker ist nur versehentlich am Verlängerungskabel herausgefallen und dabei fiel der Absturz auf.

Ein Programm sollte auch bei Fehlbedienungen nie abstürzen, sondern immer eine Fehlermeldung bringen. Das ist machbar und nicht nur anwenderfreundlich, sondern verringert auch den Support, da Anwender oft nicht genau beschreiben können, warum es zum Absturz kam.

Deine Bemerkung zum Netzstecker magst Du zwar lustig finden, ich glaube aber, dass Programmierer ein Interesse daran haben, Hinweise auf mögliche Programmabstürze, auch durch Fehlbedienungen, zu erhalten.

Mehr als ein Hinweis sollte mein Post nicht sein, keine Kritik. In einem Anderen Post wurde schon über Abstürze mit Speedcat berichtet. Da kann ein Hinweis, wie so etwas zu reproduzieren ist vielleicht auch nützlich sein.

Gruß vom Bodensee,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 15. August 2011, 17:06:34 »
Hallo zusammen,

das Problem ist bei den Tests ebenfalls aufgefallen. Leider ist der Übeltäter der Treiber des Speedcats und daher nicht durch eine Programmmaßnahme in WDP zu bändigen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 15. August 2011, 19:16:46 »
Hallo Klaus,

mein erster Absatz war ja auch nicht ernsthaft gemeint. Daher folgte ja im zweiten Abschnitt auch eine weitere, ernstgemeinte Lösung.
Alles Weitere hat ja nun Jürgen geklärt.

Gruß

Helmut
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit