Hallo fk40595,
Was ist bei WinDigipet mit den immerwieder erwähnten Kontaken gemeint? Reale z.B Reed,Optokoppler .. oder Virtuelle, die in der SW eingetragen werrden?
mit Kontakt ist immer die Möglichkeit einer Rückmeldung gemeint. Dies kann ein Reedkontakt sein, ein Gleisbesetztmelder ein Schaltgleis etc. Diese Rückmeldung geht über einen Rückmeldedecoder und ein Digitalsystem zum PC.
Meine Fragen: Bei 21 Blöcken und insgesamt 54 Bahnhofsgleise (3x2 Schattenbahnhöfe) benötige ich 75 Rückmelder.
Ist eigentlich keine Frage.
Die Zahl der Kontakte hängt viel mit den persönlichen Ansprüchen und Bedürfnissen zusammen. Bei Analoger Fahrweise könnte die Zahl wahrscheinlich reduziert werden.
Und wie erkennt ihre Software die Stellung der Weichen? Benötige ich dazu auch Rückmelder (unter der Berücksichtigung des Stoppweichenprinzips) oder kann ich diese analog schalten damit dies erkannt wird.
Wenn die Weichen über ein entsprechendes Digitalsystem (hier kommt bestimmt bald der obligatorische "füll mal dein Profil aus" Hinweis
) gestellt werden, kann die Software auch deren Stellung erkennen, da die Digitalsysteme die Stellung an den PC melden. Bei manuell oder analog gestellten Weichen braucht es Rückmelder.