Autor Thema: Ein Neuer fragt nach: Was ist mit den immer erwähnten Kontakten gemeint?  (Gelesen 1236 mal)

Offline fk40595

• Junior-Mitglied
Ein Hallo an das Forum. Als Neuer im Kreis habe ich einige Verständnisfragen zur SW Win-Digipet.
Ich beschäftige ich mich derzeit mit dem Produkt, weil es offensichtlich die Möglichkeiten bietet, die ich auf meiner im Aufbau befindlichen N-Anlage vorfinden möchte.

Prämissen bei mir: Fahren mit analogen Loks ohne Decoder mit Impulsbreitensteuerung und Steuern/Verfolgen digital mit PC-SW.

Ich fahre nach Fahrplan. D.h. die SW stellt die Fahrstraßen automatisch nach der in den Fahrplänen der Schattenbahnhöfe und des oberirdischen Bahnhofs.

Automatische Steuerung in den Schattenbahnhöfen über Software nach Fahrplan.

Manuelle Steuerung im sichtbaren Teil.

Ausnutzung der Stoppweichenfunktion meiner N-Weichen.

Erkennen der analogen Loks während ihrer Fahrt auf der gesamten Anlage.

Lokwechsel (ca. 50% aller Zugbewegungen erfolgen mit Lokwechsel) im Bahnhof soll durch SW erkannt werden.

Meine Fragen: Bei 21 Blöcken und insgesamt 54 Bahnhofsgleise (3x2 Schattenbahnhöfe) benötige ich 75 Rückmelder.
Und wie erkennt ihre Software die Stellung der Weichen? Benötige ich dazu auch Rückmelder (unter der Berücksichtigung des Stoppweichenprinzips) oder kann ich diese analog schalten damit dies erkannt wird.
Was ist bei WinDigipet mit den immerwieder erwähnten Kontaken gemeint? Reale z.B Reed,Optokoppler .. oder Virtuelle, die in der SW eingetragen werrden?

Ist mir beim allem Lesen bisher nicht klar genug eindeutig beschrieben.

fk40595

Offline Anton Windpassinger

• Senior-Mitglied
Re: Ein Neuer fragt nach: Was ist mit den immer erwähnten Kontakten gemeint?
« Antwort #1 am: 07. September 2011, 11:34:57 »
Hi !

Das ist ein Stück isoliertes Gleis  einseitig ca. 30cm  am Schienenstrang . Die Länge kann den technischen Bedarf auch länger gewählt werden . Dieses isolierte Gleistück wird an den  GBRM 8fach angeschlossen .
Pro MGBRM-Modul können also 8 solcher Kontakte angeschlossen werden. Sie Haben Spur  N   da braucht man diese GBRM .   .Ein Redkontakt  = Mometkontakt . Dieser kan allerdings zu kurz gemeldet werden und den Ablauf masiv stören.
Klicken sie  "    Mein  Mitteilungen   " in der Leiste  an.
Habe eine  PN geschickt .

mfG   Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #2 am: 07. September 2011, 11:45:45 »
Hallo,

ein stellen der Fahrstraßen (Blöcke) ist zwar möglich, benötigt aber Rückmeldekontakte (Melder, wo der PC erfährt an welcher Stelle sich ein Zug befindet.
Rückmelder sind die Augen der PC Steuerung....Für alle anderen Funktionalitäten ist eine Digitalisierung der Loks
sinnvoll und notwendig!
« Letzte Änderung: 07. September 2011, 12:00:00 von ottochen (Thomas) »
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 07. September 2011, 11:47:57 »
Hallo fk40595,

Zitat
Was ist bei WinDigipet mit den immerwieder erwähnten Kontaken gemeint? Reale z.B Reed,Optokoppler .. oder Virtuelle, die in der SW eingetragen werrden?

mit Kontakt ist immer die Möglichkeit einer Rückmeldung gemeint. Dies kann ein Reedkontakt sein, ein Gleisbesetztmelder ein Schaltgleis etc. Diese Rückmeldung geht über einen Rückmeldedecoder und ein Digitalsystem zum PC.

Zitat
Meine Fragen: Bei 21 Blöcken und insgesamt 54 Bahnhofsgleise (3x2 Schattenbahnhöfe) benötige ich 75 Rückmelder.
Ist eigentlich keine Frage.  ;) Die Zahl der Kontakte hängt viel mit den persönlichen Ansprüchen und Bedürfnissen zusammen. Bei Analoger Fahrweise könnte die Zahl wahrscheinlich reduziert werden.

Zitat
Und wie erkennt ihre Software die Stellung der Weichen? Benötige ich dazu auch Rückmelder (unter der Berücksichtigung des Stoppweichenprinzips) oder kann ich diese analog schalten damit dies erkannt wird.

Wenn die Weichen über ein entsprechendes Digitalsystem (hier kommt bestimmt bald der obligatorische "füll mal dein Profil aus" Hinweis  ;) ) gestellt werden, kann die Software auch deren Stellung erkennen, da die Digitalsysteme die Stellung an den PC melden. Bei manuell oder analog gestellten Weichen braucht es Rückmelder.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline fk40595

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 08. September 2011, 15:42:49 »
Danke für die raschen Antworten. Sie bestätigen meine bisherigen Vermutungen. Na, dann kann´s ja losgehen.

FK40595 (Friedhelm)