Autor Thema: Einmessen von Loks geht nicht mehr  (Gelesen 1676 mal)

Offline troll61

• Senior-Mitglied
Einmessen von Loks geht nicht mehr
« am: 11. September 2011, 18:03:44 »
Hallo,
beim Einmessen einer Lok passiert plötzlich Sonderbares:
Die jeweilige Lok fährt bei der 2-Punktmessung wie gewohnt los, beschleunigt mit der Hälfte der Fahrstufen, wendet normal, fährt zurück, wendet dann aber nicht mehr um auf Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen sondern fährt einfach weiter, bis ich sie manuell stoppe.
Wende ich sie dann manuell und schicke sie über den Startpunkt auf die Meßstrecke, wird sie ebenfalls nicht erkannt und nicht auf die Höchstgeschwindigkeit beschleunigt.
Alle Rückmelder sind intakt, eingetragern ect, alles funktionierte bis vorgestern ja auch einwandfrei.

Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte ??

Gruß Axel
Herzliche Grüße,
Axel Germann
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams master control, HSI-88-USB, S -88 von IEK, Viesmann, Märklin, K83/84 und Signaldecoder v IEK, Booster LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP, 2,0 GB RAM

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Einmessen von Loks geht nicht mehr
« Antwort #1 am: 11. September 2011, 18:07:53 »
Hallo Axel

Was ist das für eine Lok, und wie wird sie angesteuert?

Ist die Lokdatenbank vorher auch komplett in die Tams übertragen worden?

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline troll61

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 11. September 2011, 18:51:41 »
Hallo Edwin,

ich habe es, nachdem es heute mittag bei einer MÄ E 70 mit mfx Decoder nicht mehr ging, ebenfalls mit einer Lok mit einem Lopi 3 DCC und einer Lok mit einem Uhlenbrock DCC Decoder ( BR 163 BBC) versucht.

was meinst Du damit, ob die Lokdatenbank auch kpl. in die TAMS übertragen wurde?
Ich würde es für schlüssig halten, dass dann, wenn dort etwas nicht stimmt, gar keine Messung gestartet wird. ::)
Die ausgewählte Digitalzentrale in der Lokdatenbank ist im Übrigen bei allen Loks die Tams.

Gruß Axel
Herzliche Grüße,
Axel Germann
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams master control, HSI-88-USB, S -88 von IEK, Viesmann, Märklin, K83/84 und Signaldecoder v IEK, Booster LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP, 2,0 GB RAM

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #3 am: 11. September 2011, 19:07:51 »
Hallo Axel,

hast Du mal geschaut, ob auch die richtigen Rückmelder noch eingetragen sind, nicht das sich bei Kontakt A ein
Fehler eingeschlichen hat!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #4 am: 11. September 2011, 19:35:15 »
Hallo Axel

Es mag zwar sein, dass du die Loks über WDP steuern kannst.
Aber wenn WDP sie als MM Lok eingetragen hat und die Tams diese Lok, mit der Adresse, aber als DCC steuert, dann kann sich das schon negativ auswirken.

Deswegen sollten die Lokdaten aus der Lokdatenbank einmal in die Tams übertragen werden. Das dauert nur Sekunden und ist über die Leiste "Lok-Datenbank <-> Zentrale" (Kleine Lok mit rotem Doppelpfeil) zu erreichen.
Danach sind WDP und die Tams syncron mit Lokdaten. Auch findest du dann alle Loks auch über die Betriebsnummer in der Tams.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline troll61

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 11. September 2011, 20:22:26 »
Hallo Thomas,

dass war`s: Startpunkt A hatte anstelle der 48 plötzlich die 480 ?????, ist mir beim 1. Check noch nicht mal aufgefallen, daher auch in meiner Eingangsfrage der Hinweis, die RM wären ok., naja..... trotzdem lieben Dank für den Tipp.

@ Edwin: Ich habe dann eben Deinen Hinweis ausgeführt und finde nun alle Betriebsnummern in meiner Tams, Klasse! Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß Axel
Herzliche Grüße,
Axel Germann
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP, 2,0 GB RAM