Autor Thema: Win-Digipet Anlagensteuerung mit 2 PC's  (Gelesen 2137 mal)

Offline HerGan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 542
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Unsere Vereins-Webseite
Win-Digipet Anlagensteuerung mit 2 PC's
« am: 23. Juni 2009, 13:09:55 »
Hallo zusammen,

wir bauen zur Zeit im Club eine große Anlage, die zwei große Bahnhöfe unterhält. Mir stellt sich nun die Frage, ob man mit Win-Digipet diese Anlage steuern kann, wenn an jedem Bahnhof ein "Fahrdienstleiter" mit eigenem PC (im Netzwerk) die Steuerung übernimmt. Ich meine damit, jeder PC hat den Teil seines Gleisplanes sichtbar und kann dann entsprechende Steuerbefehle geben.

Ich wäre dankbar, wenn ich hierzu Antworten bekäme. Schon man danke für die Mühe.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Win-Digipet Anlagensteuerung mit 2 PC's
« Antwort #1 am: 23. Juni 2009, 13:31:08 »
Hallo Herr Ganzmann,

nein , Win-Digipet ist noch nicht netzwerkfähig.
Es geht aber schon mit Zusatzprogrammen wie z.B. PCAnyware
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Jimmi

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • de
Re: Win-Digipet Anlagensteuerung mit 2 PC's
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2011, 21:41:21 »
Guten Tag,

meine Frage, ist in der Zwischenzeit WDP netzwerkfähig geworden, d.h. kann man von mehreren PCs gleichzeitig die Anlage steuern?
Damit meine ich nicht die Steuerung mit PC_Anywhere.

Viele Grüße
Dieter
**************************************************
Märklin CS 1 reloaded, V 4.2.10; C-Gleis; WDP Smal Edition 2021 auf WIN 10.
Rollendes Material Märklin Lok-Decoder; MFX; ESU: M4, LokPilot V3.0 bis 5.1, Lok-Sound V3.5, Tams; ESU: Switch-Pilot, Decoder-Prüfstand, LokProgrammer; S88: Märklin und Tams.

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6878
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Win-Digipet Anlagensteuerung mit 2 PC's
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2011, 22:24:03 »
Hallo Jimmi

Die Frage kann ich dir mit einem klaren NEIN beantworten!

Aber man kann sie eingeschränkt, mit 5 Handys (PDA, Netbook usw.) gleichzeitig steuern.  ;D
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2011, 22:26:15 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline StefanH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 101
Re: Win-Digipet Anlagensteuerung mit 2 PC's
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2011, 12:26:18 »
Hallo Hr. Dr.,


nein , Win-Digipet ist noch nicht netzwerkfähig.


 :)  da steckt das Wort "noch" drin.
Denn PC Anywhere oder VNC und wie die noch alle heissen sind einfach keine gute Lösung aus meiner Sicht.

Gruß St.Heide
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2011, 12:31:22 von StefanH »
PC :INTEL P4 / 2,8  1GB RAM OS :WIN XP  - SP 3 Build  12.2.0.344 - vom 07.04.2013  Digital System LENZ mit LI100 V3.5 über Serial 2.Lenz mit LI 101 und USBl MOBA : 2 Leiter DCC H0 Rückmelder  :10* 16 Kanal Blücher GBM Magnetdecoder  : IEK & LENZ Signaldecoder  :IEK

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Win-Digipet Anlagensteuerung mit 2 PC's
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2011, 12:42:05 »
Hallo zusammen,

irgendwie ist alles eine Frage des Standpunktes. Da sich die Mobile Version von WDP auf einem beliebigen Windows PC installieren lässt, ist meiner Meinung nach WDP damit auch auch schon Netzwerkfähig. Eddy hat ja richtig gesagt, dass es Einschränkungen gibt: Man keine Editoren aufrufen, aber steuern kann man quasi alles:
-> Ich habe vollen Zugriff auf mein Gleisbild, kann also fast alles genauso sehen und bedienen wie am normalem PC
-> Ich kann alle Loks steuern
-> Ich kann alle Fahrstraßen und Zugfahrten ausführen
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline BR96

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 188
    • CAN-digital-Bahn
Re: Win-Digipet Anlagensteuerung mit 2 PC's
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2011, 21:20:21 »
Hallo an alle,

greift man die Überschrift auf "Win-Digipet Anlagensteuerung mit 2 PC's" gibt es aber auch noch etwas anderes.

Nimmt man zwei CS2 von Märklin und an jedr ein Rechner mit WDP, sehe ich auch, das was auf dem anderen passiert, wenn ich es im meinem Gleisbild angelegt habe.

Das ganze geht auch in kombination mit der CC-Schnitte von mir. Ich kann immer alles sehen, was der andere macht. Einzig, gestellte Fahrstrassen werden nicht entsprechend ausgeleuchte, ich kann aber alles bedienen...

einen schönen Abend noch

Gruß Thorsten
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Win-Digipet Anlagensteuerung mit 2 PC's
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2011, 21:41:49 »
Hallo,

Zitat
Einzig, gestellte Fahrstrassen werden nicht entsprechend ausgeleuchte, ich kann aber alles bedienen..

hast du früher mal die Adams Family gesehen? Da wurde auch in fast jeder Folge ein Crash auf der Modellbahn gezeigt. Gleiches schafft man mit der von dir gezeigten Möglichkeit sicherlich in Sekundenschnelle, da die Fahrstraßen nicht PC  übergreifend verriegelt sind...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Win-Digipet Anlagensteuerung mit 2 PC's
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2011, 22:43:03 »
Hallo,

ohne jetzt weitere Details zu kennen u8nd mich mit weiteren Details zu befassen, habe ich mir über diese Aufgabenstellung mal meine Gedanken gemacht, da sie einen gewissen Charme hat.
Wenn es mehrere "Fahrdienstleiter" gibt, und jeder dann ja seinen eigenen Bereich verwaltet, bräuchte man im Gleisplan doch nur von dem anderen "Fahrbereich" den Abschnitt vor dem Blocksignal zu seinem eigenen Bahnhof zu sehen. Demzufolge müsste jeder Fahrdienstleiter seinen eigenen Bereich als Gleisbild haben, in dem aber zusätzlich genau die Blockstellle des Übergabebereiches des anderen Bahnhofes bzw. der Bahnhöfe zu sehen sind. Diese Bereiche, also eigentlich nur die Stoppstelle vor dem Block- bzw. Einfahrsignal müsste in jedem System auf einen separaten Belegtmelder gelegt werden. Hier entweder getrennt über ein unhabhängiges Relais oder aber 2 getrennte Belegtmelder, deren Ansprechempfindlichkeit man eventuell einstellen könnte, da der Strom dann ja über 2 GBMs aufgeteilt würde.
Sucht man sich noch eine geeignete Stelle der Übergabe, sollte es bei einer 2-gleisigen Strecke für einen Bahnhof der beidseitig "bedient" wird bei einem Mehraufwand von 4 GBM-Eingängen pro "Fahrbereich" und Fahrdienstleiter bleiben.
Man hättre dann aber eine saubere Trennung der PCs und der Steuerung.
Das Problem wäre dann nur noch die Frage der Lizenz bzw. des Kopierschutzes der Software, da ja auf jedem Rechner WDP installiert sein muß.
Anbei auch mal eine Skizze wie ich mir diese Lösung vorstellen könnte.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline BR96

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 188
    • CAN-digital-Bahn
Re: Win-Digipet Anlagensteuerung mit 2 PC's
« Antwort #9 am: 10. Oktober 2011, 06:34:00 »
Hallo Helmut,

genau dafür ist das ganze gedacht! Wenn man alleine spielen will, braucht das kaum jemand, denn man sitzt vor maximal einer Kiste. Aber in der Gruppe / Club ist das ganz anders. Gehe doch mal über eine Messe, wieviele spielen da und haben ein Telefon für die Übergaben. Kracht es da auch immer?

Es ist der Spieleffekt um den es geht. In der Gruppe dürften bestimmt dann auch mehr als eine WDP CD vorhanden sein.

Was die Rückmelder angeht, benötigst du keine zwei, wenn auch die Meldungen im CAN-Bus laufen. Einfach den Adressbereich mit in WDP einbinden.
Ich weiß von einer Club-Anlage, die so gebaut wird. Der Kreis mit dem Bahnhof läuft auf einem Rechner meist automatisch und dazu gibt es zwei kleine Rechner für das BW Drehscheibe / Schiebebühne. Durch ein paar zusätzliche Rückmeldekontakte kann man sogar Fahrstrassen übergeben oder Signale Verrigeln.

Es geht vieles, vielleicht muss man es nur wollen.


So am Rande noch, über den CAN kann man sogar Steuerungsprogramme an einer großen Anlage mischen!
Für Clubs die sich nicht entscheiden können, ein Teil fährt WDP der andere irgend was anderes, duch den CAN und ein paar Rückmelder kann man auch da Übergaben und Verrigeleungen erzeugen...

Wer nur seine Anlage hat wird das nie benötigen, Clubanlagen sind da wieder ganz anders...

Gruß Thorsten
 
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Win-Digipet Anlagensteuerung mit 2 PC's
« Antwort #10 am: 10. Oktober 2011, 09:13:09 »
Hallo Thorsten,

ob es sinnvoll ist, die übergreifenden RMs in beiden PCs einzubinden stelle ich mal in Zweifel. Genau dadurch könnte es nämlich zu einem Crash führen, da der eine PC ja nicht weiß was der andere macht. Und so sagt der eine Hüh und der andere Hot.
Habe ich aber auf dem einen PC nur die Möglichkeit, die FS bis zur Übergabe zu stellen und bekomme davon nur den Stoppbefehl, kann aber weiter keine FS mehr stellen, weil dies nun von dem folgenden Bereich getätigt werden muß, dann kann kein Crash entstehen.
Ob die Aufgabenstellung mit dem CAN-Bus leichte zu bewerkstelligen wäre weiß ich nicht, da ich den CAN-Bus nicht kenne. Aber wenn ich so eine Anlage aufbauen würde, würde ich sie so bauen wollen, dass sie nicht speziell nur mit einem Bus läuft, sondern dass die Steuerung ganz allgemein funktioniert. Und ich denke, dass es auf meine Art so funktionieren sollte. Aber man wird sicher die Möglichkeit haben, vor einer festen Bauabsicht sowas erst zu versuchen. In meinem nächsten Leben werde ich sowas auf jeden Fall mal bauen!

Ob WDP einmal netzwerkfähig sein wird, hat wohl mit der Aufgabenstellung hier wenig zu tun. Denn jeder Fahrdienstleiter hat ja nur seinen eigenen Bahnhof, also seine eigene, selbständige Anlage. Das Gleisbild des anderen Bhfs sieht er nicht und kann es auch nicht bedienen. Er wird von dort nur die Ankündigung bekommen und auf seinem Gleisbild sehen, wann sich der Zug in seinem Bereich befindet um dann seine Signale entsprechend der Möglichkeiten und Erfordernissen zu stellen.

Nun haben unsere Entwickler und schlauen Köpfe mit Sicherheit -was eine solche Aufgabenstellung angeht- auch schon ihre Visionen und Machbarkeitsstudien laufen und wissen wohl am Besten wo die Grenzen für WDP liegen.
Vielleicht gibt es ja auch mal zu der Small- und Professional-Ausgabe noch eine WDP Club. (Kann ich mir hier schon Namensrechte reservieren?)
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit