Autor Thema: Symboldateien für "auto-Bahn"  (Gelesen 2011 mal)

Offline Hannes Priesching

• Senior-Mitglied
Symboldateien für "auto-Bahn"
« am: 29. Januar 2012, 15:32:06 »
Liebe Forumsmitglieder, ich habe ein Problem:
Nach Neuinstallation von WDP2009 PE, vorher hatte ich Pro X in der letzten Version, habe ich mein vorhandenes Projekt gestartet. Aber oh Schreck - alle Strassen und Bahnübergänge waren weg bzw. durch ein Sammelsurium von Bahnsymbolen ersetzt. Im Symbolfenster des Gleisbildeditors ist nichts vergleichbares zu finden - nur "Strasse waagrecht" und "Strasse senkrecht".
Meine Frage daher: wie komme ich zu meiner ursprünglichen Symboldatei ? Ich möchte noch hinzufügen, dass ich bei der Vorverson von WDP keinerlei Änderungen vorgenommen habe.
Mit freundlichen Grüßen aus dem grünen Graz.
Hannes
Mit freundlichen Grüßen aus Graz
Hannes

Anlage: Märklin-C und K Gleis in L-Form, Bahnhof 6 Gleise, Schattenbahnhof 7 Gleise, BW mit DS u. 20 Abgänge mit 10 Boxen, WDP 2018,2c, Windows 8,1, 1x CS1RL, 1xEcoS5210, 1xMC II, 27 Signal-u.Weichendecoder Eigenbau (nach EditsPro),Decoder für DS von LTD, Rollenprüfstand Eigenbau, Railspeed montiert im Gleis 6 des Hauptbahnhofs - Super im Zusammenhang mit WDP
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Form, ca 7,5m²
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8,1, AMD 4-Kern, 8 GB RAM

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Symboldateien für "auto-Bahn"
« Antwort #1 am: 29. Januar 2012, 15:42:04 »
Hallo Hannes,

dann schau mal in die Systemsteuerung dort kannst unter

Programmeinstellungen->Ansicht->Symbole die jeweiligenSymboldatenbank auswählen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 29. Januar 2012, 16:10:01 »
Hallo Thomas, danke für den Hinweis, den ich auch versucht habe. Ergebnis: Strassen sind wie vorher da, dafür sind die Lokschuppen der inzwischen angelegten Drehscheibe zerrissen. Also igendwo ist die Symbolzuordnung im Programm im Eimer. Bei der Erstinstallation der Version 2009 PE habe ich ja auch einiges erlebt: Nach Programmstart hast sich ein Programmteil mit "Neue mfx-Loks erkannt" über meine ganzen Lokbilder hergemacht und von den 70 eigenen Bildern 66 gelöscht. Es blieb mir dann nichts anderes übrig als "alles runter" und neu installieren und beim Neustart diese Meldung abwürgen. Seit dem läuft das Programm nur mit den vor beschrieben Macken.
Mfg.
Hannes
Hannes

Anlage: Märklin-C und K Gleis in L-Form, Bahnhof 6 Gleise, Schattenbahnhof 7 Gleise, BW mit DS u. 20 Abgänge mit 10 Boxen, WDP 2018,2c, Windows 8,1, 1x CS1RL, 1xEcoS5210, 1xMC II, 27 Signal-u.Weichendecoder Eigenbau (nach EditsPro),Decoder für DS von LTD, Rollenprüfstand Eigenbau, Railspeed montiert im Gleis 6 des Hauptbahnhofs - Super im Zusammenhang mit WDP
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Form, ca 7,5m²
  • Rechnerkonfiguration:

Online Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #3 am: 29. Januar 2012, 16:51:45 »
Hallo Hannes

Durch die Erweiterung der Symboldateien, gerade im Bereich Sym_Bahn_Auto, bzw. Sym_Auto_Bahn, kam es zu Symbolverschiebungen. Hier mußt du einmal das Gleisbild anpassen, und alles müßte dann wieder passen.  ;D
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Korf

• Gast
« Antwort #4 am: 29. Januar 2012, 22:23:21 »
Moin, moin Edwin,
in meiner benutzten Symbol-Datei, z. Bsp., Anwender-Symbole (\Symbol), sind geänderte Symbole aufgenommen bzw. dazugezeichnet. Muss ich für ein Upgrade, Windigipet 2012, diese Datei extra sichern, um sie anschließend, mit Windigipet 2012, weiterverwenden zu können?

Online Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #5 am: 29. Januar 2012, 22:28:24 »
Hallo Willi

Die Symboldateien die beim letzten Update dabei waren, sind die derzeit Aktuellen.
Wenn du aber sicher gehen willst, dann sicher vor dem Update deine Symboldatei noch mal.

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 30. Januar 2012, 18:51:20 »
Hallo Edwin,
es ist mir schon klar, dass neue Programmteile auch im Symbolbereich Änderungen bedungen haben. Nur das Problem der Symbolzuordnung ist noch lange nicht im Griff. Natürlich habe ich versucht, meinen Gleisplan wieder auf "Vordermann" zu bringen, aber wenn bei den Lokschuppengleisen alle Einträge leer sind und bei den Geäudesymbolen dort wo bestimmte Eckausbildungen sein sollten im Eintrag und Symbol von 0540 bis 0547 Tunneleinfahrten sind, kann man beim besten Willen kein vernünftiges Gebäude machen. Es tut mir ja schon um meine alte Versin Pro X leid, denn da hat alles soweit funktioniert Leider wurde diese ja durch die 2009 er überschrieben und die Original-CD will ja Dr. Peterlin immer zurückhaben. Jedenalls habe ich bei dieser Version - wenn ich schon eine Original-DC geliefert bekomme, war ich der Meinung, dass auch das letzte Update drin ist- den Eindruk eines "Bananenprogramms" - reift beim Kunden. So jetzt habe ich mir den Frust von der Seele geredet bzw. geschrieben - Vielleicht kommt ja noch ein Update, das auch die Symboldateien auf Vordermann bringt.
Hannes

• Win-Digipet-Version:
    2018 2c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Form, ca 7,5m²
  • Rechnerkonfiguration:

Online Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #7 am: 30. Januar 2012, 19:04:46 »
Hallo Hannes

Die Symbole sind in der neuen 2009er Version besser sortiert, so das man alles was zusammen gehört, auch in einem Unterordner zu finden ist.
Es kann also somit kein Problem sein, alles schnell wieder auf Fordermann zu bringen, zumal es sich in der Hauptsache ja nur um Ausschmückungssymbole handelt.  ;D
Ausserdem stehen dir ja jetzt auch weit aus mehr Symbole, wie vorher zur Verfügung.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2012, 23:18:58 von Edwin Schefold »

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #8 am: 30. Januar 2012, 23:10:22 »
...- den Eindruk eines "Bananenprogramms" - reift beim Kunden.

Hallo Hannes,

diese Aussage finde ich schon reichlich unmöglich, wenn es auch in Gänsefüßchen gesetzt ist. 
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
    • www.windigipet.de
« Antwort #9 am: 31. Januar 2012, 09:29:22 »
Hallo Herr Priesching,

Zitat
en Eindruk eines "Bananenprogramms" - reift beim Kunden.

Vielen Dank für die Blumen ! ( für so einen Peanuts)

Wir können Ihre Bananen ganz einfach schälen. Senden Sie mir bitte die CD 2009 zurück und ich sende Ihnen  die CD Pro X mit Rückerstattumg des Updatepreises zu. Fertig,
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 31. Januar 2012, 15:31:45 »
Hallo Herr Priesching,

Zitat
en Eindruk eines "Bananenprogramms" - reift beim Kunden.

Vielen Dank für die Blumen ! ( für so einen Peanuts)

Wir können Ihre Bananen ganz einfach schälen. Senden Sie mir bitte die CD 2009 zurück und ich sende Ihnen  die CD Pro X mit Rückerstattumg des Updatepreises zu. Fertig,

Hallo Herr Dr. Peterlin,

diese Aussage finde ich einfach Klasse.  :D :D
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 02. Februar 2012, 11:11:58 »
Hallo Hannes,

wenn Du die Symboltabelle "Sym_Auto_Bahn" verwendest, dann installiere das aktuelle Update 2009.5 und schaue erst einmal, ob dann am Gleisbild alles ok ist.  :-[
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #12 am: 03. Februar 2012, 09:24:18 »
Vielleicht der Hinweis
Auto und Bahn
oder
Bahn und Auto
sind 2 verschiedende Zeichensätze.
Dazu kommt noch die Möglichkeit die Symbolen als Sym-U kopiert benutzt zu haben.

So kommt es leicht zu Verwechslungen der verwendeten Symboltabellen.
Das kann man einfach ausprobieren. Vieleicht war eine andere benutzt.

Wenn nun auch noch an den Originaltabellen etwas geändert wurde, wird das bei einem Update überschrieben.
Deshalb vorsichthalber auch die Zeichtabellen sichern bevor eine Veränderung,  Update oder ähnliche gemacht wird.
Dann kann man mit dem Symboleditor die Zeichen selber kontrollieren oder zeichnen.

Mit der Flexibilität entstehen nun mal mehr Fehlerquellen.
Das kann man nicht auf das Programm schieben. Das liegt daran wie ich es benutze.
Das war der Wunsch der Anwender die Zeichen selber ändern zu können.
Mit der Version 7.6  gab es das Problem nicht.
Entweder man hatte ein Windigipet für die Eisenbahn mit Schienen oder ein Windigpet für Autos mit Straßen.

Die Veränderbarkeit hat auch seine Vorteile.
So können nun für die Straßen 4 Wege Abzweigungen geschaltet werden.
Wieder ein anderer Zeichensatz Auto und Bahn.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Korf

• Gast
« Antwort #13 am: 03. Februar 2012, 10:11:04 »
Moin, moin an alle,
wenn die Datei „Gleisbildsymbole“ gesichert wird, sind damit die im Gleisbild benutzten Symbole gesichert?
Der Hintergrund dieser Frage ist, es sind einige selbst gezeichnete Symbole in der Datei, Anwender-Symbole (\Sym_U), vorhanden.

Online Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #14 am: 03. Februar 2012, 11:30:21 »
Hallo Willi

Ich würde die Datei zusätzlich noch einemal in einem anderen Verzeichnis sichern, dann kannst du 100% davon ausgehen, das sie nicht überschrieben wird.  ;)

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: