Autor Thema: Zugfahrtenautomatik nach Ankunft  (Gelesen 1020 mal)

Offline Rolf Kollatsch

• Senior-Mitglied
Zugfahrtenautomatik nach Ankunft
« am: 24. Oktober 2011, 20:53:05 »
Hallo alle miteinander,
ich habe ein Betriebsproblem, für das ich keine Lösung finde. Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir auf die Sprünge helfen kann.
Ein Personenzug fährt in Gl 4 im Bahnhof ein. Nach Ankunft soll er 5 min warten, bis er weierfährt. Auf dem Weg zum Bhf löst der PersZug über einen Kontakt den Start eines D-Zuges aus. Wenn alles normal läuft, fährt der D-Zug ca 2min nach dem PersZug in Gleis 3 ein. Der DZug soll nach Ankunft 2min später weiterfahren, also vor dem PersZug. Hat der DZug aber Verspätung, weil die Strecke durch einen anderen Zug blockiert war, fährt der PersZug natürlich nach den o.g. 5 min weiter und die Preiserlein aus den DZug gucken in die Röhre. Wie kriege ich das hin, das der PersZug nicht vor den DZug weiterfährt, auch wenn dieser Verspätung hat? 
Grüße und Danke im Voraus
Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Zugfahrtenautomatik nach Ankunft
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2011, 20:59:21 »
Hallo Rolf,

lasse doch beim D-Zug einen vMA schalten, wenn dieser wieder ausfährt. Diesen vMA fragt der P-Zug ab. Somit weis der P-Zug, ob der D-Zug schon durch ist. Fährt der P-Zug aus, stellt er den vMA wieder zurück und das Spiel kann von vorn beginnen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Rolf Kollatsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2011, 21:22:25 »
Hallo Sven,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dein Vorschlag ist gut, das wird so funktionieren. Mit den virtuellen Möglichkeiten habe ich noch nicht so rumgespielt, aber jetzt kommt ja hoffentlich ein lannnnnger Winter!!!
Na ja, Anfang April kann er auch wieder zu Ende sein.
Gruß
Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2011, 21:24:13 »
Hallo Rolf,

oder einen Zähler nutzen. Wenn 1 dann für D-Zug. Wenn 2 dann für Regionalbahn. Oder so ähnlich.
Dann kannst du einen "Schalter" nutzen für mehrere Züge
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses