Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
"Sinnlos" nehme ich zurück, aber es erfüllt bei der derzeitigen Lage der Kontakte nicht den Zweck, da der Zug dann wieder ganz am Ende steht (relativ kurzer Endkontakt vor Ausfahrtweichenstraße).
Die Antwort hat mich vielleicht auf die Spur gebracht. Nach der Auskunft des Handbuches bin ich davon ausgegangen, dass der 1. Kontakt nur als "frei" gewertet wird, wenn er erst "besetzt" war und dann wieder frei wird. Dies scheint dann aber nicht so zu sein.
Der Schein würde auch von der Zugüberwachung bestätigt. Kurz ist die zweite Fahrstraße der Zugfahrt (Zugfahrt = Streckenfahrt + Einfahrt in Gleis, letztere Fahrstraße ist die hier interessante) gelb ausgeleuchtet, wird dann aber sofort wieder grau, bevor der Zug auch nur die Chance hat, sie zu erreichen. Es sieht so aus, als würde die Zielbedingung sofort als erfüllt gewertet (das hatte ich bisher übersehen).
Ist das so richtig beobachtet und gewollt?
Merkwürdig ist aber dann, dass bei ODER (ausser der Entriegelung der Magnetartikel) die Zugsteuerung perfekt funktioniert: Ein kurzer Zug hält, sobald der erste Kontakt freigibt, ein langer Zug fährt bis zum Zielkontakt.
Gruß
Heidi + Ralf