Autor Thema: GBM16XN von Blücher  (Gelesen 2476 mal)

Offline Cento

• Junior-Mitglied
GBM16XN von Blücher
« am: 30. Oktober 2011, 18:53:23 »
Hallo, guten Abend !
In der Zeitschrift Digitale Modellbahn / Miba Journal las ich einen Beitrag über den GBM16XN von Blücher.
Hat jemand Erfahrung mit der steuerung des GBM16XN in Verbindung mit der Tams MC und WDP ?

Vielen Dank im Voraus für euere Antworten.

« Letzte Änderung: 31. Oktober 2011, 03:08:50 von Santo »
Viele Grüße Cento

Offline Max Schmid

• Senior-Mitglied
    • www.maxschmid.ch
Re: GBM16XN von Blücher
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2011, 07:46:13 »
Hallo Santo

Kann ich nur empfehlen.
Ich fahre diese Kombination (allerdings noch mit den Vorgängermodulen von Blücher) seit ein paar Jahren draussen im Garten. Hätte ich nicht mit anderen Produkten bei der H0 angefangen, wären auch diese verbaut worden.
Wenn es mal mit dieser Konstellation ein Problem gab, dann sass es vor der Tastatur  ;D
Demnächst muss ich ein paar Module ersetzen, da sie unter Wasser lagen. Da gibt es dann auch die neuen Module, wo ich mich darauf freue, denn sie sind noch komfortabler zu programmieren.
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2011, 08:55:49 »
Hallo,

die Vorgänger-GBMs kann ich auch nur empfehlen. Allerdings nutze ich sie mit dem RS-Bus der Lenz-Zentrale.
Die Module können weitreichend programmiert werden, wobei in fast allen Fällen die Adressierung reicht.
Der Kundenservice steht mit WDP auf gleicher Stufe.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Walter Lauth

• Senior-Mitglied
  • Ort: Churfranken, dort, wo der Main am schönsten ist Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2011, 22:03:22 »
Hallo Santos!

Ich kann die Ausführungen von Helmut Kreis nur bestätigen. Ich benutze ähnliche Komponenten wie er (siehe mein Profil). Die neuen GBM16XN kenne ich nicht, bzw. setze ich noch nicht ein, solange das  "Railcom-Thema" noch nicht klar ist.

Gruß

Walter 
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Digital-Zweileiter, Epoche IV-VI, Roco-Line mit u. ohne Bettung, DCC, Lenz: Zentrale LZ 100, Version 3.6, LI-USB-Interface,  Handregler LH 101, XPA-Phone (Schnurloses Dect-Telefon), RS-Bus, LS100- u. LS150-Magnetartikeldecoder, Blücher- und Lenz-Rückmelder, eigenes Bahn-W-Lan-Netz
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 4 GB Ram, AMD-Prozessor, LaptopWindows10

Offline Anton Windpassinger

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 01. November 2011, 06:31:35 »
Hallo !

Dazu habe ich eine  Frage  .  Es wird der Strom abgetastet wenn ein Verbraucher diesen  Abschnitt  also

z.B. RM  10    passiert .  Zeigt das auch im WDP an im      RM  10      Gleisbild ?
Oder benötigt man zusätzlich einen Gleisbesetztmelder .

Ich verwende GBRM 8 - Module  ,  die  integrieren beides .  Mir wurde durch das Forum diese Module empfohlen
und so funktionierte es auch . Darum habe ich mich nur daran gehalten ,  Gleichstromfahrer benötigen dieses , Pickelbahner  jenes .

Bin Gleichstromfahrer  kein Picklbahner .
Es ist halt , zumindest fand ich nichts , nirgendwo in einfacher Art beschrieben welche Komponente  benötigt werden und in was für einem zusammenhang sie stehen. Dafür gibts ausreichend Schaltpläne Printpläne die sogar einen Elektroniker Schweis auf die Stirn treibt . Dadurch werden sogar Anfragen  getätigt  wie verdrahtet man zwei
Stück richtig weil immer nur ein stück gezeichnet ist .  leider leider.
Danke  für Info

mfG   Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 01. November 2011, 10:11:35 »
Hallo Anton,

der GBM braucht sonst kein Modul. Er ist Belegt- und Rückmelder in einem. Der Vorteil dieses Moduls liegt auch darin, dass man für jeden Eingang verschiedene Einstellungen wie Empfindlichkeit, Abfallverzögerung oder Anzugsverzögerung einstellen kann.
Ein weiterer wesentlicher Vorteil ist, dass durch LEDs am Modul der Status angezeigt wird.
Das Modul gibt es mit verschiedenen Interfaces zur Anbindung Deiner Zentrale. So ist das Modul selbst durch einfachen Austausch des Interfaces für fast alle Zentralen einsetzbar.
Nachlesen kann man das auch alles unter http://bluecher-elektronik.de
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Cento

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 02. November 2011, 20:09:36 »
Hallo, Zusammen, danke für die rege Teilnahme,
wie ich von Herrn Blücher erfahre ist der GBM16XN zur RailCom Rueckmeldung zu verwenden, solange die Digitalzentrale und/oder der Booster RailCom unterstuetzt. Weiterhin braucht man den LocoNet als Rückmeldebus, da dieser im Moment leider die einzige halbwegs standardisierte Möglichkeit darstellt, die Loknummern in den Rechner zurückzubekommen. Als Interface zwischen LocoNet und dem Rechner wird der LocoBuffer  empfohlen.
Hat da jemand Erfahrungen ? Kann man denn den S88 Bus und den LocNet Bus paralell einsetzen ?
Das heißt : Fahren und schalten mit s88 und Rückmelden mit Loconet.

Viele Grüße Cento

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 02. November 2011, 22:28:05 »
Hallo Santo,

sind Deine Zentrale, Lokdecoder und Booster schon RailCom-fähig?
Wenn nicht, ist es eine Überlegung wert, eventuell doch die billigeren GBM16X-8A zu verwenden. Sollten Deine Syteme aber schon RC-fähig sein, dann würde ich auf jedenfall die GBM16XN kaufen.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand aus der Entwicklung und kann auch dazu Stellung nehmen, ob ev. geplant ist, dass WDP auch das USB-Protokoll unterstützt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Cento

• Junior-Mitglied
« Antwort #8 am: 02. November 2011, 22:40:41 »
Hallo Helmut,
bei mir ist alles schon für Railcom vorbereitet.
Viele Grüße Cento

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 03. November 2011, 14:03:03 »
Hallo Santo,

dann würde meine Entscheidung auch zu Gunsten des GBM16XN fallen. Bleibt die Frage nach dem LocoNet-Bus.
Hier kann ich Dir aber nicht weiter helfen da ich meine Module mit dem RS-Bus steuere.
In WDP gibt es jedenfalls Digitalsysteme für LocoNet und habe sogar Loconetbuffer gelesen. Aber eine verbindliche Antwort dazu will ich keine geben.
Wenn nächstes Jahr eine neue Version von WDP raus kommt, unterstützt sie vielleicht auch das USB-Protokoll?
Vielleicht stellt man dazu  eine erneute Frage im Forum?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Anton Windpassinger

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 03. November 2011, 16:57:22 »
Hallo !

Im Forum unter  Digitalsysteme sind  die  unterstützten Systeme angeführt . auch über Loconetbuffer.
mfG  Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden