Autor Thema: Erfahrungen mit Ändern im Gleisbild etc.  (Gelesen 888 mal)

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Erfahrungen mit Ändern im Gleisbild etc.
« am: 01. November 2011, 21:44:13 »
Hallo liebe WDP-Freunde,

für unseren Club bin ich dabei die letzten RMKs zu installieren und diese dann auch in das Gleisbild einzubinden. Entsprechende Fahrstraßen wurden eingerichtet.

Nun hat sich aber im Probebetrieb gezeigt, daß das Gleisbild doch häufig zu modifizieren war. Es ist halt schwer die Anlage von ca. 16,00 Meter (!) auf dem Bildschirm unterzubringen. Zuerst hatte ich das Gleisbild der Länge nach gezeichnet und mit Bildschirmausschnitten gearbeitet. Das hat sich aber dann im laufenden Betrieb als ungünstig erwiesen. So habe ich das Ganze dann auf einen Bildschirm komprimiert, siehe auch Anlage. 

immer wieder liest man im Forum, daß es zu Schwierigkeiten bei Änderungen im Gleisbild und deren Folgen in Fahrstraße etc. kommen kann.

Bei meinen vielen Änderungen waren die Fragezeichen in den einzelnen Programmteilen (FS/ZF/Gleisbild etc.) eine große Hilfe, das ist einfach genial. Selbst wenn ich Teile des Gleisbildes mit Markieren/Ausschneiden und Einfügen geändert habe, konnte ich auf Grund der Fehlermeldung (Fragezeichen) das schnell richtig stellen. Ein Klick auf das Fragezeichen wird sofort gesagt was korrigiert werden muß, z.B. die Sprungmarken.

Anschließend ist das Korrigieren der Fahrstraßen ebenfalls ein Leichtes. Der Zugfahrteneditor brauch nicht korrigiert zu werden, wenn es bei der gleichen Fahrstraße geblieben (FS-ID) ist, d.h. es wurde keine neue aufgezeichnet. im Zugfahrteneditor kann es zu Korrekturen kommen wenn sich z.B. die Folgestraßen geändert haben. Anschließend mit der Simulation die Zugfahrtenautomatik aufrufen und den Ablauf verfolgen. Spätestens hier taucht noch der letzte Fehler auf.

Alles in allem kann ich nur dazu ermutigen nötige Korrekturen konsequent (in der Reihenfolge Gleisbild/FS/ZFA) durchzuführen und man hat ein fehlerfreies Ergebnis!

Viel Spaß weiterhin mit WDP und der MoBa.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)