Autor Thema: ESU Switch Pilot Servo  (Gelesen 8031 mal)

Offline Martin Lutz

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Re: ESU Switch Pilot Servo
« Antwort #15 am: 02. November 2011, 08:16:07 »
Hallo miteinander,
Hallo !

Die Servo werden sicherlich einen Gleichstrommotor  als Antrieb haben .Da wird eine Wechselspannung eben zu diesen  FLATERN führen .
Sie würden nicht flattern, wenn im Decoder die Gleichrichtung, Siebung und Spannungsregelung ausreichend dimensioniert wären! Die ESU Switchpiloten verfügen über eine eigene Spannungsaufbereitung, die die eingespiesene 16V Wechselspannung in eine 5V Gleichspannung umwandelt. Nur scheint mir der erste Siebkondensator etwas zu schwach zu sein. 15V und über 5A aus einem Ringkerntrafo sind mehr als ausreichend für die Versorgung, wenn nicht die ganze Anlage (Fahrstrom) dran hängt!

Wir speisen nun auch einen Schattenbahnhof (8 Weichen mit 2 ESU Switchpilot Servo) mit einem ähnlichen Ringkerntrafo mit 15V Wechselspannung und haben keine Probleme.

Ein Problem kann natürlich auch die Auslegung der Zuleitung sein. Da gibt es die Regel "Querschnitt ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Querschnitt." Natürlich mit Mass.  :) Dennoch: zu kleine Querschnitte sind Hauptverursacher von zu wenig Power an Ort und Stelle. Da kann man dann die Quelle (Zentrale, Booster, Trafo, Netzteil) aufrüsten wie man will, es bringt nichts. Übrigens: starke Netzteile (die nicht aus dem Modellbahnfachhandel stammen) sind von Haus aus nicht Kurzschlusssicher. Bei zu knapper Dimensionierung der Zuleitungen können sie grossen Schaden verursachen. Bitte, bitte achtet mir auf solche Sachen! ;)
« Letzte Änderung: 02. November 2011, 08:18:00 von Martin Lutz »
Gruss
Martin
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Offline Gerhard Arnold

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Re: ESU Switch Pilot Servo
« Antwort #16 am: 02. November 2011, 13:27:04 »
Hallo Herbert,

ich verwende auch den Switch-Pilot-Servo von ESU und "Top Line Mini Servo" ES-05 JR/FUT von Conrad. Meine Decoder werden mit Digitalspannung von der IB und 16 V Wechselspannung aus einem Modelbahntrafo versorgt. Bei mir funktionieren die Servos (auch bei Modellbahn-Hochbetrieb) einwandfrei.

Ich habe jedoch festgestellt, wenn ich die Lötstelle der Impulsleitung (Anmerk.: ich habe das dreiadrige Kabel zwischen Servo und Decoder verlängert) mit einem Finger auch nur berühre, dann fängt das Servo ganz wild zu schwingen an.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass deine Probleme mit der Verlegungsart der Servoleitung zu tun haben. Beispielsweise  Einzeldrahtverlegung und dadurch Einwirkung von Störsignalen während des Modellbahnbetriebs.
« Letzte Änderung: 02. November 2011, 13:59:56 von Gerhard Arnold »
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


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Offline Fredy Waser

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Re: ESU Switch Pilot Servo
« Antwort #17 am: 02. November 2011, 17:06:13 »
Hallo WDP Gemeinde

Ich besitze den Schaltdecoder Swick Pilot, der hat zwei Ausgänge für Servos. Angeschlossen habe ich auch ein Mini Servo" ES-05 sowie ein Ecos Servos. Schalten geht tadellos aber immer beim ersten mal anstellen der Stromzufuhr zum Decoder schlägt das Servo ES-05 stark aus. Das von Ecos nicht, jedoch ist  bei diesem Servo kein feines Stellen feststellbar. Ruckelt stark. Ist das normal? Was ist Eure Erfahrung?

Freundliche Grüsse

Fredy
Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
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Offline Rene Villain

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Re: ESU Switch Pilot Servo
« Antwort #18 am: 02. November 2011, 19:05:35 »
Hallo Fredy!

Ich habe etliche Servos von verschiedenen Firmen mit verschiedenen Ansteuerschaltungen getestet.
Resultat, da gibt es riesige Unterschiede.
Die ganz billigen laufen zwar, aber ruckeln teilweis mehr oder weniger.
Wiederum haben teure nicht mit allen Ansteuerungen funktioniert.
Das hat mich am meisten überrascht, das man bei den Billigteilen keine große präzession erwarten kann war klar.
Ich habe eigendlich auch gute Erfahrungen mit den großen von Conrad gemacht.

Gruß RENÈ.
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Offline Herbert Apel

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Re: ESU Switch Pilot Servo
« Antwort #19 am: 02. November 2011, 20:58:32 »
Danke
erstmal an alle die sich Gedanken um mein Problem machen.
Gerhard, ja ich habe die Servoleitungen verlängert, ca. 1 m 3 adrige Litze und dann mit in den Kabelkanal der Rückmelder verlegt.
Die SPS habe ich auch nur mit Digitalspannung ausprobiert, Servos zucken, SPS fällt nach einiger Zeit aus.
Einen Trafo, ausgeliehen, mit 18 V 5A habe ich mit Brückengleichrichter und 1000 µF angeschloosen, also 20,5 V = kräftiges sattes Zucken bei Inbetriebnahme, dann den gleichen Effekt.
Auf das bestellte Schaltnetzteil warte ich.
SPS gegen anderen SPS getauscht auch kein Erfolg.
Freitag habe ich die Möglichkeit mich noch mal mit dem Problem zu beschäftigen, ich werde versuchen den SPS näher an die Servos zu bringen und auch mal den neuen ESU Servo ausprobieren, der nicht zucken soll und feinfühlig zu regeln sein soll.
Meinen Oszillogaph habe ich mal angeschlossen, Gleichspannung sowie Wechselspannung brechen nicht ein bei Betrieb  (0,75 mm² ), aber es legt sich ein Misch - Masch an Impulsen dazu.
Die Weicheservos sind übrigens nicht wie von mir vorher beschrieben ES 05 sondern TS12 von Conrad.( Leider ausgelaufen )
Ich hoffe mit kurzen Anschußkabeln, ESU Servos und Schaltnetzteil mein Problem mit Eurer Hilfe in den Griff zu kriegen.
Im Hinterkopf, erstmal ganz hinten, habe ich noch ca. 100m von mir Funkanlagen, Telefon, Richtfunk und Militär.
Freitag weiß ich mehr.
Herbert

Viele  Grüße !

Herbert
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Offline Anton Windpassinger

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Re: ESU Switch Pilot Servo
« Antwort #20 am: 02. November 2011, 22:31:57 »
Hallo !

Jetzt habe ich einen Servo soweit es ging aufgeschraubt ( NEUGIER)  stellte fest das da ein Microprozessor eingebaut ist .

Anschlusskabel vom  Servo  3polig . Nunja also die Impulsspannung. und Plus / Minus . Denke mal so .

Jetzt stellt sich mir  die Frage wenn lt. Beschreibung und die hier im Forum diskudiert die nötige Betriebspannung und ausreichend starken Trafo genommen trotzdem Schwierikeiten auftreten  . Mein Resüme aus der Misere  :
Arbeitet der Microprozessor im Servo nicht konform mit den Servodecoder ?

Da ja am Ausgang eigentlich die benötigte Spannung  lt. Servodatenblatt  4.8  u. 6 .0 Volt benötigt wird .

Lässt sich da bei Plus / Minus was vorschalten  ? Oder ist die Impulstaktung zu weit auseinander das es zum ruckeln kommt.  Diese Fragen sind eher an Elektrotechniker der Moba - Gemeinde gerrichtet.

mfG  Anton

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Offline Kalle

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Re: ESU Switch Pilot Servo
« Antwort #21 am: 03. November 2011, 01:00:36 »
Hallo,
Zitat
Diese Fragen sind eher an Elektrotechniker der Moba - Gemeinde gerrichtet.

Nicht verzagen, Google fragen!

Hier wenige Links für Servo-Infos:

http://sprut.de/electronic/modell/allgemein/index.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Servo

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Servo

http://www.electronicsplanet.ch/Roboter/Servo/servo.htm

Wem es zuwenige Infos sind, der kann ja im Internet weiter suchen.  :D
« Letzte Änderung: 03. November 2011, 01:11:15 von Kalle »
Viele Grüsse
Karl

Offline Martin Lutz

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Re: ESU Switch Pilot Servo
« Antwort #22 am: 03. November 2011, 06:43:29 »
Hallo Herbert,
...Gerhard, ja ich habe die Servoleitungen verlängert, ca. 1 m 3 adrige Litze und dann mit in den Kabelkanal der Rückmelder verlegt.
Die SPS habe ich auch nur mit Digitalspannung ausprobiert, Servos zucken, SPS fällt nach einiger Zeit aus.
Einen Trafo, ausgeliehen, mit 18 V 5A habe ich mit Brückengleichrichter und 1000 µF angeschloosen, also 20,5 V = kräftiges sattes Zucken bei Inbetriebnahme, dann den gleichen Effekt.
Auf das bestellte Schaltnetzteil warte ich.
Ich habe jedoch festgestellt, wenn ich die Lötstelle der Impulsleitung (Anmerk.: ich habe das dreiadrige Kabel zwischen Servo und Decoder verlängert) mit einem Finger auch nur berühre, dann fängt das Servo ganz wild zu schwingen an.
Spar dir das Geld für das Netzteil und investiere es in eine abgeschirmte Servoleitung oder spare noch ein bisschen mehr an Leitungskosten, wenn du den Switchpiloten näher zum Servo rückst.  ;)
Gruss
Martin
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Offline Anton Windpassinger

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Re: ESU Switch Pilot Servo
« Antwort #23 am: 03. November 2011, 19:28:06 »
Hallo !

Habe nun einen Testaufbau gemacht .  Swtsch Pilot Servo 4x     einen   Switsch Pilot  4x  Weiche   2x Servo .

Je abwechselnd  mit einen Switsch pilot Extensio ein ansteckbarer Zusätzliche Umschalteinheit um Herzstück oder ectra potentalfrei mitzuschalten.

Beim einschalten ist ein kleiner Drehruck zu spüren um in die letzte geschaltete End Position zu kommen .

Egal was ich auch anstelle . Das habe ich mit mehreren Trafo probiert
Die  Spannung nahm ich Wechslspannung   16  V  und 1.8 Amper  Trafo  als fremdspannung Einspeisung am Decoder
dann 12 V  =     G.Spannung  0. 75 Amp .  Trafo  .
Die Leistungs starken sind schon 100 Km weiter  wo die  neue anlage     aufgebaut wird. darum die kleinen.
Zu Testzwecke wurden nur die Servo betrieben Ohne Last nur was die Finger festhalten konnten. die liefen
konstant.


Egal wie ,  ist nur beim einschalten der Netzspannung also der Trafo an die Steckdose  der Drehruck zu beobachten .
 
Der Betrieb danach lief ohne Störungen wie ruckeln oder so . Wenn beim Bahnbetrieb die Ansteuern über WDP bei manchen  Mobahner  weiter auftritt so kann ich nichts zur Zeit an Verbesserungen anbieten.
Ich steuere mit Intellibox der ersten Generation .
Schön wär natürlich der Einschaltruck läst sich eliminieren .

mfG   anton






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Offline Rene Villain

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Re: ESU Switch Pilot Servo
« Antwort #24 am: 03. November 2011, 20:23:53 »
Hallo Anton!

Gut das du das auch mal probiert hast.
Vermutet habe ich genau das Ergebnis.
Gegen das Einschaltruckeln hilft nichts, aber es gibt mitlerweile auch bessere Schaltungen.
Wer selber bauen kann dem empfehle ich mal bei http://www.digital-bahn.de/ nachzuschauen.
Habe das selber und da ruckelt überhaupt nichts.

Gruß RENÈ.
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Offline Anton Windpassinger

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Re: ESU Switch Pilot Servo
« Antwort #25 am: 03. November 2011, 20:58:44 »
Hallo !

Habe noch nicht die erworbenen Uhlenbrock Servodecoder getestet bei der Wien Modellbaumesse.
werde berichten.

Bei den UF- Weichenantrieb kanns sogar ein vorteil sein da ja der Ruck in die angelegte Weichenstellung geht und somit ein sicheres anlegen bei wieder in Betriebnahme gewährt . Bei filigranen Antrieben wie Tore usw. kann schon was verbogen werden oder klemmen.
mfG Anton

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Offline Uwe Lietzow

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Re: ESU Switch Pilot Servo
« Antwort #26 am: 04. November 2011, 14:14:46 »
Hallo zusammen,

beim Uhlenbrock Servodecoder zuckt nur der erste Servo beim Einschalten. Vorraussetzung ist aber eine Fremdspannung, also nicht nur Digitalspannung. Steht auch so in der Anleitung.
Mit neTTen Gruß Uwe
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Offline Herbert Apel

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Re: ESU Switch Pilot Servo
« Antwort #27 am: 04. November 2011, 20:04:47 »
Hallo Mitstreiter,
es klappt endlich !!!
Alles habe ich probiert, andere Netzteile zur Strom / Spannungsversorgung, Kurze Anschlussleitungen, das heißt Servos direkt am Switch Modul angeschlossen ( Ohne Schuppentüren, ich kann nicht unter der Anlage liegen und Türen oben kontrollieren bzw. Programmieren )
Module ausgetauscht, Stromkreise gewechselt.
Die vielgelobten ES 05 Servos sind die Übeltäter.
Vor längerer Zeit hatte ich mal die Servos von ESU ausprobiert, mit unbefriedigtem Ergebnis.
Ich hatte sie alle meinem Händler wieder zurückgegeben, der auch alle bei ESU reklamiert hatte.
Die derzeit erhältlichen sollten besser sein. 51803 habe ich vor ein paar Tagen gekauft.
Eingebaut tolles Ergebnis, kein Einschaltzucken, kein Brummen alles Top ich kann auch wieder Züge fahren lassen ohne Störungen.
Heute habe ich mir die Neuesten Servos von ESU geleistet. 51804 Kein Einschaltzucken, keine Probleme im Betrieb, dafür aber ein nervtötendes Brummen im Betrieb und Endstellung. Für Gartenbahner geeignet !
Die fliegen auch alle wieder raus !
Ich hoffe genügend 51803 Servos zu bekommen.

Herbert

Viele  Grüße !

Herbert
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Offline Anton Windpassinger

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Re: ESU Switch Pilot Servo
« Antwort #28 am: 04. November 2011, 20:26:02 »
Hallo !
habe sofort im  I-Net auf  ESU nachgeschaut 51803 sind nicht angeführt jedoch 51804 .
 Welcher brummt jetzt  bis zum anschlag.  ?
  Dann gibts noch den  51805  Metall

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Offline Herbert Apel

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Re: ESU Switch Pilot Servo
« Antwort #29 am: 04. November 2011, 21:55:48 »
Hallo Anton,
51804 brummt in jeder Stellung, zuckt aber nicht.
51803 ist der Vorgänger Typ. Klappt 1A.
51805 ist der gleiche wie 51804, nur mit Metall Getriebe statt Kunststoff.
Hierzu kann ich keine Ausagen machen.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Herbert
Viele  Grüße !

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