Autor Thema: Gleisbild für Car-System  (Gelesen 4914 mal)

Offline Tomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Österreich/Weinviertel Ort bei GoogleMaps suchen
Gleisbild für Car-System
« am: 02. Januar 2010, 16:39:29 »
Hallo!

Bei dem Gleisbild für die Eisenbahn ist mir alles klar, aber wie sieht das bei den Autos aus???

Bei der Eisenbahn sind die Blockabschnitte sehr lang und die Züge fahren in großem Abstand.

Aber auf der Straße sieht alles ganz anders aus, die Blockabschnitte sollten eher sehr kurz sein, und die Autos in geringem Abstand fahren. Wenn man das halbwegs realistisch machen wollte, dann müsste man Unmengen von Rückmeldern in sehr kurzen Abständen einbauen, auf Landstraßen ein bisschen weiter auseinander, aber in der Stadt müssten die schon sehr eng liegen. In cm wären das in der Stadt ca. 7 - 10 cm!!!. Auf der Landstraße immer noch ca. 25 - 50 cm.

Meine Autos sollen mit DCCar gesteuert werden, dieses System hat eine Abstandsteuerung, aber die kann ich bei PC-Steuerung leider nicht nutzen.

Die eingentliche Frage ist, wie zeichne ich die Abschnitte auf den Straßen, wenn ich viele kurze Abschnitte habe und diese zum Nachfahren auch ausnützen will. Welche "Signale" begrenzen diese Abschnitte? Muss ich dann für jeden Abschnitt eine Fahrstraße programmieren damit ich nachfahren kann? Oder geht das auch irgendwie anders???

Gruß

Thomas
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Gleisbild für Car-System
« Antwort #1 am: 02. Januar 2010, 17:01:09 »
Hallo Tomy

Da du ja DC-Car fahren möchtest, brauchst du doch garnicht so viele Abschnitte.
Du brauchst nur an Kreuzungen, Einmündungen, Fufgängerüberwegen, Baustellen, Bahnübergängen, Bushaltestellen und Parkplätzen einen Haltepunkt.
Denn Rest machen doch dann die Fahrzeuge selber, durch ihre Abstandsteuerung.

Die Fahrstrassen mußt du dann genau wie bei denn Zügen von Haltepunkt zu Haltepunkt aufzeichnen.

Für die Kreuzungen gibt es Ampeln. Wie diese geschaltet werden können, steht unter "Tipps und Tricks für Experten" in drei Abschnitten beschrieben.
Und wie so etwas im Gleisbild ausschaut, kannst du dir unter "Anwendergleisbilder" anschauen. 
« Letzte Änderung: 02. Januar 2010, 17:02:45 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Tomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Österreich/Weinviertel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Gleisbild für Car-System
« Antwort #2 am: 02. Januar 2010, 17:21:58 »
Hallo Edwin!

Grundsätzlich ist das richtig, aber ich möchte die Autos auch auf bestimmte "Straßen" verteilen, und damit WDP weiß wo jedes einzelne Auto ist, muss ich wohl rückmelden. Oder habe ich da einen Denkfehler? Ich könnte zwar mit Magneten arbeiten, aber ich hätte so viel vor, dass ich mit Magneten nicht auskommen werde.

Habe schon mal probeweise versucht ein "Straßenbild" zu zeichnen, da gibt es aber viele verschiedene Stopstellen, Parkplätzte, Taster,... woher weiß ich was das richtige "Signal" ist?

Gruß

Thomas
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll

Offline MMOGL

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 63
  • Ort: Kipfenberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbild für Car-System
« Antwort #3 am: 02. Januar 2010, 18:13:04 »
Hallo Thomas,

vor etwa 8 Monate stand ich vor der gleichen Frage.
Auch ich baue auf meiner Anlage mit DC-Car auf und sehe eine Blocksteuerung vor, obwohl ich später auch noch die
Abstandssteuerung verwenden möchte. Ich habe zwischenzeitlich ca. 230 von etwa 320 Reedschalter verbaut und
habe die ähnlichen Abstände der Blöcke wie Du beschrieben hast.
Das Gleisbild für meine Strassennetz habe nach dem Eisenbahnnetz erstellt. Dabei musste ich feststellen, daß ich meine
Rückmeldekontakte für die Strassen nicht mehr unterbringe.
Nach einigem Überlegen habe ich mich entschieden die "Rasterung im Gleisbild Editor" anzupassen, bzw. zu verkleinern.
Die Konsequenz war natürlich, daß ich beide Gleisbilder anpassen mußte, und die Fahrstrassen und Zugfahrten ebenso
nochmals neu anzulegen hatte.

Die Mühen haben sich bis jetzt allerdings gelohnt.

Viele Grüsse aus dem schönen Altmühltal/Bayern

Martin

  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C- und K-Gleis, CS-2: 4.2.13, 4 x Booster 60174, 190 RMK, HSI-88 USB, 110 MA-Adressen, DC-Car mit DC-Car Booster und IB-II, HSI-88 USB, 320 Reed, 120 MA-Adressen, RMD Gerd Boll, Servodecoder v. Modellbahn-Claus, DC-Cars (GL, Faller, eigene), BIDIB Light Control und MoBaList, LS Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk 600 G9 Tower PC i5-12500 16GB/512GB SSD Windows 11 Pro

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Gleisbild für Car-System
« Antwort #4 am: 02. Januar 2010, 18:25:48 »
Thomas

Das du natürlich auch für eine Rückmeldung sorgen mußt, ist schon klar. Einfach ist es auch nicht, aber machbar.  ;)

Als Rückmeldemodul bittet sich der RMD-Car an.

Ein Übersicht über den Anschluß der Rückmelder an den Decoder hänge ich als Bild unten an.

Die Schalter und Taster sind doch bei der Sym_Bahn_Auto, oder der Sym_Auto_Bahn sauber angeordnet.

Die Anordnung der Schalter/Taster kannst du aus den Anwendergleisbildern ersehen.
Siehe Reiner Omland, Manfred Gottwald, oder meines an.






Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2010, 20:41:24 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline MMOGL

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 63
  • Ort: Kipfenberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbild für Car-System
« Antwort #5 am: 02. Januar 2010, 20:43:35 »
Hallo Edwin, hallo Thomas,

nachdem ab WDP 2009 nun die Kontaktgleise "schaltbar" zu konfigurieren sind, ist der RMD-Car nicht mehr erforderlich.
Ich nutze für die Reedschalter die S-88 mit 2 sec. Verzögerung von Boll (funktionieren sehr gut) und schalte über WDP
die Kontakte.
Generell ist zu sagen, daß ab WDP 2009 der Fahrzeugbetrieb flexibler zu gestalten ist. Nach meinen bisherigen Tests ausgehend vom WDP über einen PC-Sender mittels Infrarot zu einem DC-Car Fahrzeug kann mit WDP ein Fahrbetrieb konzipiert werden, wie mit den Loks auf Schienen.
Mit den von Edwin genannten Symbol-Tabellen, lassen sich aus meiner bisherigen Erfahrung alle wichtigen Ereignisse darstellen.
Der Aufwand, allen voran in der Bauphase ist ungleich höher als der Schienenaufbau. Allerdings werden aus meiner
Sicht die Mühen entlohnt, wenn man die ersten Erfolge verzeichnet.

Viele Grüsse aus dem schönen Altmühltal/Bayern

Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C- und K-Gleis, CS-2: 4.2.13, 4 x Booster 60174, 190 RMK, HSI-88 USB, 110 MA-Adressen, DC-Car mit DC-Car Booster und IB-II, HSI-88 USB, 320 Reed, 120 MA-Adressen, RMD Gerd Boll, Servodecoder v. Modellbahn-Claus, DC-Cars (GL, Faller, eigene), BIDIB Light Control und MoBaList, LS Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk 600 G9 Tower PC i5-12500 16GB/512GB SSD Windows 11 Pro

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Gleisbild für Car-System
« Antwort #6 am: 02. Januar 2010, 20:55:50 »
Hallo Martin

Ich gebe dir natürlich Recht, das es mit diesem Rückmelder auch geht.

Allerdings bin ich mehr ein Freund von hardwaremäßigen Sets und Resets.

Die Lösung mit den Momentkontakten ist zwar schon ein Fuß- (Quanten-) sprung,  ;D
aber noch nicht ganz das, was mich und die Programmersteller zu 100% zufreiden stellt.
Es wird aber fleißig daran gearbeitet, diese 100% zu erreichen.   :)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Tomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Österreich/Weinviertel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Gleisbild für Car-System
« Antwort #7 am: 04. Januar 2010, 00:16:49 »
Hallo!

Danke für Eure Antworten.

Ich würde gerne verschiedene Aktionen mit den Autos ausführen. Lkw an die Laderampe, Bus an den Bushaltestellen anhalten lassen, Holz-Lkw ans Ladegleis und ins Sägewerk, Pkws in die Stadt, Lkws dürfen nicht in die Stadt, Pkws können zwei Nebenstraßen befahren, Traktor ins Lagerhaus und an die Straßenwaage - vielleicht auch zum Bauernhaus, Feuerwehr ausrücken, Müllwagen soll vor einigen Stadthäusern anhalten,... und wer weiß was mir sonst noch so einfällt. Vor allem in der (Klein-)Stadt sollen die Pkws relativ knapp hintereinander fahren.

Jeder Rückmelder kostet aber Geld. Wenn ich da von 320 bei Martin ausgehe, und da komme ich wahrscheinlich auch locker hin, dann ist das mit Schaltkontakten und Decodern ein kleines Vermögen!

Das Gleisbild wird dann auch sehr groß! Da gibt es dann auch sehr viele Fahrstraßen und Fahrmöglichkeiten,... Wenn ich die Abstandsteuerung einsetzten will? Ab auf die Strecke mit Abstandsteuerung, nehme an ohne Rückmeldungen, ist ja leicht, aber wie weiß dann der Computer welches Auto jetzt die nächste Rückmeldung auslöst, damit er die Autos dann auf den Kreuzungen richtig verteilen kann? Gibt es da eine Möglichkeit die Decoderadressen in einer Reihenfolge weiterzuschicken? D.h. mehrere Autos (mit Abstandsteuerung) in einen Rückmeldeabschnitt zu schicken und jeweils die erste Adresse wird mit Auslösen der Rückmeldung in den nächsten Abschnitt hinten wieder angereiht? Ich hoffe das ist halbwegs verständlich? Denn dann könnte man sich etliche Rückmeldekontakte sparen, und die Autos würden so sehr dicht auffahren können, vor allem an Haltestellen, egal ob Pkw oder Lkw.

Gruß

Thomas
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2268
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Gleisbild für Car-System
« Antwort #8 am: 04. Januar 2010, 12:28:26 »
Hallo
Wenn man bei dem Gedanken bleibt, alles zu 100% erfassen zu wollen und zu 100% über den PC-laufen zu lassen, haben wir im WDP noch keine Möglichkeit RM einzusparen.

In einem Video-Bericht vom Gerrit Braun (Miniatur Wunderland Hamburg) wird aufgezeigt wie kompliziert es ist die Zwischenpunkte zu berechen.
* Akkuzustand
* Motorqualität
* Mechanik
beeinflussen die Geschwindigkeit

Vielleicht sind nicht alle Möglichkeiten des DC-Car bekannt. Deshalb möchte ich hier einige Punkte zunächst aufzeigen.
bevor ich sie ordentlich in einen Workshop mit Bilden und Schaltplänen zusammen fassen kann.

Die Tests der optischen Rückmelder sind jetzt abgeschlossen und es gehen jetzt an die Produktion.
Der Preis soll kaum mehr werden, wie von Reedschaltern.
Die DC-Car-Fahrzeuge senden mit einer IR-LED Impulse auf die Straße. (zur Zeit das Abstandssignal)
Andere Car-System-Fahrzeuge müssten hierfür mit einer Melde-Elektronik nachgerüstet werden.

Dieser Sensoren können mit einem Rückmelder von Gerd Boll RMD (andere noch nicht gestestet) direkt verarbeitet werden. Die Zeitverlängerung wurde nicht benutzt und trotzdem hat WDP bisher sicher geschaltet.
Bei Jürgen Jakobs (Testanlage mit mehr als 40 geplanten Autos) werden nun alle über 400 Reedkontakte nach und nach durch IR-Sensoren ersetzt.
In Zukunft kann man bei den DC-Car-Fahrzeug-Decoder einen eigenen Ausgang für die IR-LED aktivieren.
Damit wird es möglich
* Adresse    (Problem wie bringt man das in ein PC-System)
* Gruppe     (mit einem Rückmelder sind 15 Fahrzeugtypen zu unterscheiden)
* Akkuzustand  (Nur bei 2,4 NiMH sinnvoll, da diese Fahrzeug auch mit einer Akkuzelle weiterschleichen können)
* und anderes
an einen Sensor zu übermitteln.

Mit diesen Kenntnissen weiter nun überlegt. Wie ist es im Straßenverkehr?
1 Die Ampel führt bei Rot zu einem Halt.
2 Verkehrsregeln wie Rechts vor Links führen zu einen Halt
3 Stopschild für zu einem zeitweisen Halt
4 Die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt für alle Verkehrsteilnehmer.
5 der Blinker ist zu betätigen, wenn man abbiegt (oder überholt)
6 Licht wird bei Tunnelfahrten benötigt
7 Licht wird bei Dunkelheit benötigt
Somit sind 90% der Beeinflußungen der Autos adressentunabhängig

1 An der roten Ampel kann ein Stoptiny oder der Anschluss eines Funktionsbausteinen benutzt werden.
2 Ein Vorfahrtstiny oder ein RM der mit WDP das Stop eines Funktionsbausteins auf Zeit auslöst (ein Stopdecoder bietet 8 Adressen für 8 Stopstellen)
[für DCC-Nutzer = Stopdecoder = Funktionsbaustein mit DCC-Digitaleingang]
[für Märklinfahrer = Funktionsbaustein + 2 oder mehr  Schaltdecoder mit je 4 Ausgängen]
3 Ein Vorfahrtstiny oder ein RM der mit WDP das Stop eines Funktionsbausteins auf Zeit auslöst
4 Die Geschwindigkeiten 0 10 14 24 28 gibt es auf Funktionsbausteinen und können wie eine "Weiche" vom WDP im einem Funktionsbaustein geschaltet werden.
5  Ist eine Abzweigung geschaltet wird ein Blinker AN (eventuell auch FS14 = Halbgas) 5 -10 cm weit von einem Funktionsbaustein durch eine IR-LED gesendet. Nach der Abzweigung ist die IR-LED "Blinker AUS, Vollgas".
6 Licht AN /AUS sind 2 Anschlusse am Funktionsbaustein.
7 Ein RM erkennt "Dunkel". Die Rückmeldung konsequent in alle Fahrstraßen oder Profile mit eingebaut lässt bei Dunkelheit die Fahrzeug am nächsten IR-Strahler das Licht ein oder Ausschalten.
Bis hier hin sind kaum Rückmelder benötigt und der der normale Verkehr ist komplett abgewickelt.

Auch Jürgen Jakobs möchte alles mit dem PC-Steuern doch seit er die ersten DC-Car´s neben den InfraCar´s benutzt, wird umgedacht.
Die "freilaufende" Ampel die bisher durch RM WDP rot meldete und so einem bestimmten Auto STOP (bei InfraCar notwendig) gemeldete kann, ersetzt werden durch eine IR-LED mit STOP-Signal.
Ein Auto soll an der Haltelinie genau anhalten. Dafür wir ein Dauermagnet verbaut.
Dieser schaltet den Reedschalter im Auto aus. (nur Motorstop melden)
Wenn das Fahrzeug bei Grün weiterfahren soll wird F4 (oder Reed OFF vom Funktionsbaustein) gesendet.
Jetzt ist der Reedschalter nicht mehr wirksam und das Fahrzeug rollt wieder los.

Die Abstandsteuerung ist störend:
* bei der Bahnverladung
* Überholvorgängen
* Bushaltestellen
* parken den Fahrzeugen
zum Glück hat DC-Car dafür F3 (oder im Funktionsbaustein  F Abstandsteuerung vorn oder hinten AN/AUS)

Nun den restlichen 10% der AKTIONEN. Hier soll etwas besonders geschehen.
Wenn es das nicht schon serienmäßig gibt, helfe wir gern bei der Umsetzung.
info @ Modellautobahnen . de (Leerstellen entfernern) oder www.forum.DC-Car.de  oder www.wiki.dc-car.de
Das DC-Car-Team trifft sich mehrmals im Jahr. z.B. 6/7. Feb 2010 Bad Salzungen.
Bei solchen Workshops werden alle noch so verrückten Ideen aufgenommen. Viele werden sofort, andere 1/2 Jahr später umgesetzt.

Die Automatiken ermöglichen Bus, Feuerwehr und Müllwagen selbständig zu arbeiten.
Ein Hallsensor reagiert auf Magnete die links in der Fahrbahnspur angebracht werden.
Da der Hallsensor HG1 Nord- und Südpol unterscheidet sind 2 Fahrzeugtypen auf einer Fahrspur machbar.
Wird die Straße vor einer Häuserzeile mit Dauermagnet gespickt, hat ein Müllwagen seine Haltepunkte.
* Halt, Warnblinker AN, Tone heben/senken, Warnblinker AUS, weiter.
*Ausfahrt aus der Feuerwache, Einsatzlichter alle AN (mit Sound), Einsatzstelle Blitzer (Sound OFF), nach 20 Sekunden (einstellbar) weiter ohne Einsatzlichter.
* Bus rechts blinken, Langsamfahren, Halt, Innen Licht (Warnblinker einstellbar), nach 20 Sekunden (Einstellbar) abfahrt mit Blinker links.

Was muss WDP wissen oder machen?
WDP gibt nur die Weg vor, alles andere machen die Autos selber.
* Müllwagen  -> (Einsatzfahrt JA/NEIN) Das können wir koppeln und schalten mit F6
* Feuerwehr -> Tore auf (Servodecoder = Weichenadresse), Fahrzeug einschalten (Servodecoder mit Dauermagnet)
* Bus  -> Weg zur Bushaltestelle schalten, wenn ein RM meldet "Bus vor der Bushaltestelle"
Nun haben wir weitere 5 % abgewickelt mit sehr wenigen Rückmeldern.

Die letzten 5% dürften zur Zeit Handbetrieb sein
oder die Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen
oder ist sehr aufwendig. (aber nicht unmöglich)

Das bringt ganz andere Anforderungen an eine Software wie WDP.
* Rückwärts Einparken an einer Laderampe  (zur Zeit nur Einzelfahrzeuge wie LKW ohne Anhänger oder Auflieger machbar)
* rückwärts aus einer Parkstelle herausfahren (die Elektronik ist noch zu groß für die PKW. LKW ist machbar)
* aktive Erkennung von Fahrzeugen mit Lissy (Uhlenbrock), Transpondern (LDT) oder demnächst durch DC-Car.
* freies (selber) Lenken auf dem Betriebshof (begrenzter Raum) (2. "LOK"-Adresse für die Lenkung ist schon im DC-Car einstellbar)
* Raupenfahrwerke (Panzer oder Bagger) frei durchs Gelände fahrbaren (gesamte Anlage) (2 "Lok"-Adressen erforderlich)

Kosten:
Ich möchte keine Preise aufzeigen, da Forumeinträge Jahre lang stehen bleiben, aber die Preise und Produkt sich ändern.
z.B. Funktionsbausteine 1-H gibt es nicht mehr dafür macht Funktionsbaustein SW alles durch DIP-Schalter.
Auf einer Anlage werden nur wenige Funktionsbausteine benötigt, da pro Ausgang bis 50 IR-LED angeschlossen werden können.
Nur durch die verschienden Befehle und durch räumlichen Verteilung kenn es sein das auf einer großen Anlage 10 Funktionsbausteine zum Einsatz kommen.

An einem Funktionsdecoder sollte man nur 1-2 IR-LED anschließen, da der Ausgang das der Ausgang mit
der "Weichenadresse" AN/AUS-geschaltet wird.
Hierbei ist bei der Kostenberechung festzustellen, dass zwei Funktionsdecoder einen Rückmeldedecoder ersparen können.

Lohnt sich die Ausrüstung der Autos mit DC-Car?
Im Prinzip kann man immer ja sagen.
Soll nur ein Auto ein wenig Show machen. geschieht es durch dei Automatik des Fahrzeugs.
Bei 2 Fahrzeug ist die Abstandssteuerung das tragende Element. An der Anlage braucht nichts geändert zu werden.
Kommt die Verkehrsbeeinflussung hinzu sind Stopstellen preiswert einrichten.
1. Funktionsbaustein + Schaltdecoder [= Funktionsdecoder] und IR-LED
2. Servo´s mit Servodecoder und Dauermagneten

Ist schon ein Car-System auf der Anlage vorhanden ist auch kein Problem.
Ein DC-Car-Fahrzeug verhält sich auch wie ein Faller-Car-System-Modell.

Abstandsteuerung nachrüsten:
Man kann für den Übergang an LKW eine STOP-Anhänger anhängen.
Mit eigenem Akku 3,6 Volt sendet er preiswert das Stopsignal zu einem folgendem DC-Car-Fahrzeug.
So sind auch andere Fahrzeuge vorrübergehend nachzurüsten, wenn man nicht gleich alles auf DC-Car umstellen möchte.
(z.B. InfraCar Fahrzeug (5 Volt vorhanden) + Stoptiny = DC-Car folgt per Abstandssteuerung)
(z.B. Faller Fahrzeug + Spannungswandler + Stoptiny = DC-Car folgt per Abstandssteuerung)

WDP Anwendern rate ich von der DC-Car-Liteversion ab. Sie ist preiswerter wie die Vollversion, doch die Erfahrung zeigt das nach ca. 1 Jahr doch die Umstellung auf die Vollversion folgte.

Wer zunächst "herumspielen" möchte startet am besten mit:
DC05-SI + TSOP + PC-Sender
Mit WDP 2009 sind diese DC-Car-Autos direkt zu steuern.  (mehrere Meter)
Mit WDP ab Version 8.5 ist der eingeschränkte InfraCar-Modus mit dem DC-Car-PC-Sender zu verwenden.(mehrere Meter) [parallel zu einem vorhandenem InfraCar-PC-Sender]

Wenn IR-LED´s am Straßenrand installiert werden kann jedes WDP über eine DCC-Zentrale die Autos steuern. (bis 20 cm)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline bau187pkw

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Ort: Duisburg Ort bei GoogleMaps suchen
    • bau187pkw
Re: Gleisbild für Car-System
« Antwort #9 am: 04. Januar 2010, 15:32:39 »
Vor allem in der (Klein-)Stadt sollen die Pkws relativ knapp hintereinander fahren.

Gruß

Thomas

Najá  ab einer bestimmten Größe PKW ist DC -Car ja möglich
www.bau187pkw.de
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
M.F.G. Harald

Offline Tomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Österreich/Weinviertel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Gleisbild für Car-System
« Antwort #10 am: 05. Januar 2010, 17:37:08 »
Hallo Siegmund!

Wann kommen diese neuen Rückmelder raus? Wenn ein Auto dann über diesen Rückmelder fährt weiß WDP welches Auto das ist? Dann könnte man ja eine Menge Rückmelder sparen weil man die Abstandsteuerung nützen kann. Und WDP weiß dann trotzdem dass es bei einem bestimmten Auto etwas (z.B. Blinker einschalten) tun soll?

Ich habe einen PC-Sender und bereits 2 DC05-Decoder. Sind diese Decoder dann dazu geeignet? Benötigen die ein Update oder brauche ich da neue Decoder?

Gruß

Thomas
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2268
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Gleisbild für Car-System
« Antwort #11 am: 26. Januar 2010, 03:16:35 »
Zitat
Wann kommen diese neuen Rückmelder raus?
Die IR-Rückmelder werden zur Zeit in kleinen Stückzahl handgefertigt.
Bis zur Serienproduktion werden noch einige Wochen vergehen.
Zitat
Wenn ein Auto dann über diesen Rückmelder fährt weiß WDP welches Auto das ist?
In der Augenblicklichen Version NEIN. Es ist eine "normaler" Rückmelder als ersatz für eine Reedkontakt.
Zitat
Dann könnte man ja eine Menge Rückmelder sparen weil man die Abstandsteuerung nützen kann. Und WDP weiß dann trotzdem dass es bei einem bestimmten Auto etwas (z.B. Blinker einschalten) tun soll?
Ich versuchte klar zu machen, dass man sich besser von dem Gedanken löst, dass WDP den Blinker am Autos schaltet.
Besser ist es wenn der Strahler wegen der Abzweigung ausgelöst wird. Die Abzweigung wird vom WDP gestellt.
Damit entfallen Rückmelder und genaue Kommandos. WDP kann die Abzweigung stellen wann es will.
Der Blinker geht nur kurz vor der Abzweigung an.
Zitat
Ich habe einen PC-Sender und bereits 2 DC05-Decoder. Sind diese Decoder dann dazu geeignet? Benötigen die ein Update oder brauche ich da neue Decoder?
Es muss nur eine IR-LED auf die Straße strahlen. Wir habe festgelegt:
Rechts hinter der Vorderachse (vor dem Faller-Reed-Schalter). von der mit Mitte 10 mm nach Außen.
Angeschlossen wird sie hinten am Abstandssignal.
Bei DC01-DC04 ist eine Änderung eines Widerstandes (zur IR-LED) vorteilhaft.
Ab DC05 sind die Decoder bereits damit ausgerüstet.

Andere Fahrzeug (FallerCarSystem) können mit einem Stoptiny und Spannungswandler nachgerüstet werden.
So werden auch diese zurückgemeldet.
Unsere Spannungswandler laufen ab 1.1 Volt und können einen SMD-Stoptiny und gleichzeitig Beleuchtung versorgen.
So passt alles auch in PKW hinein, denn die machen die meisten Problem bei den Rückmeldungen.

Ein preiswerte Variante wird etwas größer sein und erst ab 2,4 Volt funktonieren.

Die Aktive DC-Car-Rückmeldung wird noch einige Monate dauern.

Als Alternative wäre die Lissy-Technik zu verwenden, doch damit kann nur die Intellibox umgehen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline bau187pkw

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Ort: Duisburg Ort bei GoogleMaps suchen
    • bau187pkw
Re: Gleisbild für Car-System
« Antwort #12 am: 11. Februar 2010, 17:49:43 »
Zitat

So passt alles auch in PKW hinein, denn die machen die meisten Problem bei den Rückmeldungen.


Wenn das Problem nur der Magnet auf der Lenkstange ist weil er halt keiner ist, ist das kein Problem denn PKW´s können bei Magnetband mit dem ""großen"" sprich dem LKW Magneten auf der Lenkstange ausgerüstet sein
www.bau187pkw.de
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
M.F.G. Harald

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2268
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Gleisbild für Car-System
« Antwort #13 am: 09. Dezember 2011, 12:32:46 »
Da einige Nachfragen zu den Rückmeldungen kamen, möchte ich auf die WIKI-DC-Car verweisen.

Es gibt Möglichkeit die bereits praktisch benutzt werden und andere die noch in der Weiterentwicklung sind.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=R%C3%BCckmeldung

Im http://www.leeraner-miniaturland.de/aktuelles.php fahren 70 Autos ohne Rückmeldung.
Trotzdem halten die roten Ampeln oder Bahnübergängen an  und Blinken zum Abbiegen. Egal ob PKW oder größere Fahrzeug)
Durch die Abstandsteuerung der Fahrzeug können unterschiedliche Anzahlen an Fahrzeug auf der Anlage sein ohne das ein Bediener eingreifen muss.
Es braucht kein Fahrzeug angemeldet zu werden. Einfach draufstellen und fertig.

Im VW-Werk können die Zuschauer auf Knopfdruck einen fertigen Passat aus der Halle fahren lassen.
Auch dafür ist kein Computer im Einsatz.

Diese simple Technik kann aber auch mit WDP gesteuert werden.
Der Funktionsbaustein im VW-Werk kann z.B. mit einen Digitaleingang durch eine Weichenadresse bedient werden.
Die Abzweigungen sind wie Weichen zu bedienen. Der Blinker wird von der Anlage, nicht vom WDP aktiviert.

Die neuen DC-Car-Abzweigungen können 4 Wege stellen. Einfach einzubauen ermöglichen sie:
rechts für PKW
gerade
links für Abbieger
rechts für LKW

oder

bei Parkharfen eine Mechanik für 3 Parkplätze und eine Durchfahrt.

Wer nur 3 Wege braucht kann auch auf die kleineren Abzweigungen von www.streetsystem.de zurückgreifen.

Die der Zeichensatz von WDP ist dafür anzupassen. So kann man auf dem Gleisbild die 4 Wege auch stellen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB