Autor Thema: blockstrekken  (Gelesen 3056 mal)

Offline indusi

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blockstrekken
« am: 03. Dezember 2011, 17:44:42 »
Sehr geëhrtes forum.
Wehr kan mir zagen was der unterzieht ist swissen eine blockstrekke oder eine fahrstrase?  Eine fahrstrase bestäht aus verschiedene blockstrekken oder?
Wie richtet man eine blockstrekken betrieb ein und was sind die wesentliche forteile gegenuber den normalen WDP betrieb!?
viele grüsse aus Holland   Hans
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2011, 18:23:37 von Hans Wijers »
Viele Grüsse aus Nijmegen
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Offline H.v.d.Oosterkamp

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Re: blockstrekken
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2011, 18:31:08 »
Hallo Hans,
 
Daar is in WDP geen verschil in, een rijweg (fahrstrasse) heeft 2 of 3 terugmeldingen.
Dus 1 start, 1 rem, en een stop terugmelding. je kan dat een rijweg (fahrstrasse) of
een blok noemen. Dus er is geen verschil.

Met groet, henk
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2011, 18:32:43 von H.v.d.Oosterkamp »
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Offline indusi

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Re: blockstrekken
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2011, 19:49:01 »
Dank je wel Henk.
Hans
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Offline Ralf Krapp

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Re: blockstrekken
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2011, 10:47:48 »
Hallo Hans,
H.v.d.Oosterkamp hat Dir bereits geantwortet, nur ist seine Antwort meines Erachtens nicht ganz zutreffend. Eine Blockstrecke ist in der Wirklichkeit eine Strecke von einem Signal zum nächsten Signal. Sie beginnt also z.B. nach dem Ausfahrtssignal am Bahnhof und endet am nächsten Signal an der Strecke. Von da beginnt dann eine weitere Blockstrecke bis zum nächsten Signal. Verfolgt man nun einen Zug auf seinem Weg von Bahnhof zu Bahnhof, dann befährt dieser Zug eine Blockstrecke nach der anderen bis zum nächsten Halt. Fasst man nun alle diese Blockstrecken zusammen, erhält man eine Fahrstraße. Es könnte aber auch der Fall sein, dass die Strecke zwischen zwei Bahnhöfen in zwei oder mehrere Fahrstraßen unterteilt sein könnte, weil unterwegs z.B. Abzweigungen (Weichen, Kreuzungen) vorhanden sind und weitere Blockstrecken bzw. Fahrstraßen beginnen. Jede dieser Fahrstraßen besteht dann wieder aus einer oder mehreren Blockstrecken.
Auf WDP übetragen bedeutet das: eine Blockstrecke ist eine Strecke zwsichen zwei Signalen oder Weichen, beginnend nach dem ersten Signal oder einer Weiche und endend am nächsten Signal. Mehrere (2, 3, 4) solcher aufeinander folgenden Blockstrecken werden zu einer Fahrstraße zusammengefasst. Aus mehreren (2,3,4) Fahrstraßen bildet man dann eine Zugfahrt, z.B. vom Bahnhof über eine Strecke durch den Schattenbahnhof und wieder zurück zum Bahnhof.
Der Hinweis von Hans v.d.Oosterkamp ist wichtig für die Ausstattung einer Blockstrecke mit Rückmeldern. Es empfiehlt sich drei Rückmelder zu installieren, so wie Hans das beschrieben hat. Will man z.B. im Bahnhof ganz besonders langsam abbremsen, könnte man auch einen 4. Rückmelder vorsehen, damit der Bremsvorgang besser zu steuern ist.
Jetzt hoffe ich, dass Du bei der Planung und dem Aufbau bzw. der Ausstattung Deiner Anlage mit Rückmeldern und Signalen gut voran kommst.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
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Offline Bernd Sorgenfrei

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Re: blockstrekken
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2011, 11:09:45 »
Hallo Ralf,

Fasst man nun alle diese Blockstrecken zusammen, erhält man eine Fahrstraße.

das muss keineswegs so sein, auch wenn zwischen den Bahnhöfen keine Abzweigungen vorhanden sind. Ich definiere grundsätzlich jeden Streckenblock als Fahrstraße (im Sinne von WDP; beim Vorbild ist "Fahrstraße" etwas anderes). Das ermöglicht -wenn man das will - eine schnellere Zugfolge. Das ist bei der Bahn ja auch der Grund für die Einrichtung von Blockstellen zwischen Bahnhöfen.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
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Offline indusi

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Re: blockstrekken
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2011, 16:06:00 »
Geëhrtes forum erstmal hertslichen dank für die erlauterungen!
Viele Grüsse aus Nijmegen
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