Autor Thema: Dreifachweiche anschliessen  (Gelesen 1992 mal)

Offline K.H.Nick

  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Ort: Germany,NRW,Aachen Ort bei GoogleMaps suchen
Dreifachweiche anschliessen
« am: 20. November 2011, 16:15:23 »
Hi Gemeinde  :D
Ich habe eine Frage.
Ich fahre auf Spur N digital über Windigipet 9.2 mit Fleischmannweichen. Nun möchte ich eine Dreifachweiche im Gleisbild korrekt einbauen und steuern. Wie soll ich das angehen?  ::) Ich habe sie im Gleisbild auch als Dreifachweiche eingesetzt kann aber beim  Funktionstest die korrekte Einstellung nicht finden. Entweder wird der mittlere Schienen-Ausgang nicht geschaltet oder eine der beiden Seiten wird nie erreicht. Wer hat da einen Tip? :'(
Vielen Dank im Voraus.
mfg K.H.Nick  ??? 8)
  • Anlagenkonfiguration:
    Windigipet 9.2 mit IB 2.001, Viessmann Powermodul 5215, Viessmann 5233 Rückmeldedecoder, Viessmann 5211 und IEK MAD 4 Magnetartikeldecoder.
  • Rechnerkonfiguration:
    PC mit Windows 10, Oracle Box mit Windows XP und USB Adapter.

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9526
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Dreifachweiche anschliessen
« Antwort #1 am: 20. November 2011, 16:24:18 »
Hallo,

dann dürfte ein Weichenantrieb falsch herrum angeschlossen sein. Entweder Kabel tauschen, oder die Funktion 'Anschlüsse tauschen' bei der Einrichtung des MA anklicken.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dieter Trudel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 517
  • Ort: Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Dreifachweiche anschliessen
« Antwort #2 am: 20. November 2011, 19:58:53 »
Guten Abend,

die N-Weiche kenne ich zwar nicht, aber bei der Fleischmann-H0 muß man die Adressreihenfolge tauschen. Also aus Sicht der Einfahrt erhält die erste Weiche die 2. Decoderadresse und die 2. Weiche die erste Adresse.

Viel Spass und freundliche Grüsse aus LE
Dieter
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win11/64

Offline DieGem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 588
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Dreifachweiche anschliessen
« Antwort #3 am: 20. November 2011, 22:58:51 »
Hallo, ich denke mal Karl Heinz,
wie schon Sven schrieb tausche mal die Adressen in der Magnetartikelsparte. Die Dreiwegweiche funktioniert über WDP immer über die Gerade. Also wenn Du abzweigst wird erst Gerade dann Abzweig geschaltet in sehr schneller Folge.
Ich hatte auf meiner Anlage 7 Stück verbaut und hab die Dinger nun in einer Schublade vergraben. Wenn Du Dir Probleme ersparen möchtest, lass Dir raten, bau die Dinger gar nicht erst ein. Meine Erfahrung mit den FLM-DWW sind negativ. Im Analogbetrieb funktionierten die Weichen prima. Im Digitalbetrieb hatte ich nur Ärger. Warum.......ich habe es bis heute nicht ergründen können. Hab mir sogar auf einem Brett eine Teststrecke gebaut und versucht dem Problem auf die Sprünge zu kommen, ohne befriedigendes Ergebnis. Die Züge fuhren immer mit Pausen über die Weichen.
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Andi Wagner

  • Mitglied
  • Beiträge: 45
  • ch
Re: Dreifachweiche anschliessen
« Antwort #4 am: 21. November 2011, 15:12:17 »
Hallo Zusammen

Wie mein Vorgänger schon geschrieben hat, tausche die Anschlüsse in WDP. Bei mir auf der Anlage sind mehrere DWW eingebaut und arbeiten Problemlos.
Die DWW schaltet von der Spitze her gesehen immer von rechts, mitte links und dann wieder nach rechts.
Schliesse erst den rechten Anschluss an, und überprüfe, ob dieser auch richtig arbeitet. Wenn dies der Fall ist, dann schliesse den linken an.
Gruss vom Bodensee
Andi
Schöne Grüsse
Andi
Rechner: Windows 10
Anlage: Spur N Fleischmann Piccolo, WDP 2018.2c
RMK von Viessmann, Lokdecoder DCC von Lenz, ESU und Zimo, Steuerung Ecos2
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c Premium Edition