Autor Thema: Rückmeldemodul 63320 von Uhlenbrock  (Gelesen 4823 mal)

Offline Trolli

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 15
  • Ort: Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Rückmeldemodul 63320 von Uhlenbrock
« am: 17. November 2011, 21:21:54 »
Hallo an alle WDP -Freunde,

 2 neue Rückmeldemodule von Uhlenbrock 63320 zeigen keine Besetzmeldung im RM-Testmonitor und im WDP-Gleisbild an. Die Module wurden mit dem Loconet-Tool programiert und im WDP System eingetragen. Über das Loconet Tool lassen sich die Module auch mit dem PC  gemäß  ihren Modulnummern aufrufen und auslesen. 
13 ältere Rückmeldemodule von Uhlenbruck 63340 werden ohne Probleme eingesetzt.
Die Problemmodule 63320 sind eine Weiterentwicklung von Uhlenbruck mit einer kombinierten magnetartikel Schaltung.
Über jede Hilfe bin ich dankbar

Heinrich H.

Anlage:
2 Leiteranlage Spur N
Zentrale Uhlenbrock IB-Com
Win-Digipet Premium Edition
PC mit Windows 7
Herzliche Grüße von Niederrhein

Heinrich H.

_______________________________________________
Anlage:
N-Anlage mit Trix/ROCO Weichen, WDP 2009 PE, Intellibox IR, nur Uhlenrock Loconet Schalt u. Rückmelde -Module, USB-Kabel von Viconco,Lok-Decoder von Uhlenbrock, Trix, Fleischmann.
Rechner:
Sony VAIO Intel Core 13  Windows 7.

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9526
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldemodul 63320 von Uhlenbrock
« Antwort #1 am: 17. November 2011, 21:50:25 »
Hallo Heinrich,

kannst Du mit Hilfe der Uhlenbrock-Software (nicht das Loconettool - sondern das zur IB-Com gehörende) die Module und deren Rückmeldung erkennen?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Erwin Süßmuth

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Rammingen in der nähe von Ulm Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Erwins-Miniwelt
Re: Rückmeldemodul 63320 von Uhlenbrock
« Antwort #2 am: 18. November 2011, 21:33:31 »
Hallo Heinrich,

du mußt die LNCV 20 auf -- 4 -- einstellen. Serienmäßig sind die Module auf Null eingestellt. (Beim Einschalten der Betriebspannung am LocoNet sendet das Modul die Zustände aller Überwachungsgleise an die Zentrale).
Bei den alten Modulen z.B. 63340 war die LNVC 20 ohne Funktion.

Viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwabenland
Erwin
Viele Grüße aus dem Schwabenland wünscht euch
Erwin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b und 2021.X Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K-Gleis, Roco -Gleis für die Straßenbahn, Schmalspur HO e, Intellibox (Vers.2.0) --ohne Reset`s--, IB II, IB Basic, IB Com,. CS1 Reloadad, CS II DiCo-Station mit DSI 2.0 Software. Tams RedBox und CC-Schnitte. Faller Car-System, DCCar und Rückmelder RMD car, Loconet Rückmeldemodule 63340,63350 und Schaltdecoder 63410, Drehscheibensteuerung von Rautenhaus, LDT und PiCommIT befahren wird die Drehscheibe mit 2 und 3 Leiter Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2,80 GHz, 16 GB RAM Win 11-64, 2 Monitore 27" und 24"

Offline Trolli

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 15
  • Ort: Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Rückmeldemodul 63320 von Uhlenbrock
« Antwort #3 am: 19. November 2011, 22:53:20 »
Hallo Seven u. Erwin für euren Beitrag und Thomas für seine vor Ort Unterstützung.

Die Belegmeldung wurde auch nur unzureichend in der IB com Software angezeigt. Die Veränderung der Lncv 20 ergab eine verbesserte Belegmeldung nach Einschalten der Betriebsspannug. Jedoch wurde die Freischaltung nicht mehr angezeigt. Einige Belegt und Freimeldungen erfolgten sofort andere später oder garnicht.
Nach Rücksprache mit Uhlenbrock wurde mir vorgeschlagen einmal eine Umpolung des digitalen Fahrstroms  am IB-com Ausgang zu versuchen. Das war die Lösung des Problems. Alle Rückmelder reagieren jetzt sofort auf Belegt und Freischaltung. Auch die Gleisabschnitte mit den Uhlenbruck Modulen 63340 sind gegenüber früher deutlich schneller geworden.

Herzliche Grüße aus dem Rheinland

Heinrich H.


Herzliche Grüße von Niederrhein

Heinrich H.

_______________________________________________
Anlage:
N-Anlage mit Trix/ROCO Weichen, WDP 2009 PE, Intellibox IR, nur Uhlenrock Loconet Schalt u. Rückmelde -Module, USB-Kabel von Viconco,Lok-Decoder von Uhlenbrock, Trix, Fleischmann.
Rechner:
Sony VAIO Intel Core 13  Windows 7.

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9526
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldemodul 63320 von Uhlenbrock
« Antwort #4 am: 20. November 2011, 08:18:54 »
Hallo Heinrich,

ich habe zu Deinem Problem mal eine Frage. Wie hattest Du die Module bisher angeschlossen? Ausgang 3 der IB (rot) an die Module und von dort zu den Gleisabschniten? So steht es ja in der Anleitung zu denModulen.
Ich weis aus eigener Erfahrung das es auch andersherrum klappt, aber mich wundert jetzt die Empfehlung von Uhlenbrock entgegen der eigenen Betriebsanleitung.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Trolli

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 15
  • Ort: Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Rückmeldemodul 63320 von Uhlenbrock
« Antwort #5 am: 20. November 2011, 21:47:26 »
Hallo Sven,

Bisher habe ich die Intellbox IR eingesetzt  und seit einigen Wochen die IB com ( ist deutlich stabiler kein Reset und bessere PC anbindung über USB ). zum gleichen Zeitpunkt habe ich die neuen Module 63320 eingesetzt. Nach deiner Frage habe ich nun alle Anschlüsse überprüft und mußte festellen, daß ich bei der Montage der neuen,anderen IB com Steckverbindung die Anschlüsse rot/braun verstauscht habe. Da lag also mein Fehler. Nun ist alles so angeschlossen wie von dir und Uhlenbrock beschrieben. Mir scheit aber das die Module 63320 westlich empfindlicher auf einen Anschlußvertausch reagieren als 63340 Module.

Herzliche Grüsse

Heinrich H.
Herzliche Grüße von Niederrhein

Heinrich H.

_______________________________________________
Anlage:
N-Anlage mit Trix/ROCO Weichen, WDP 2009 PE, Intellibox IR, nur Uhlenrock Loconet Schalt u. Rückmelde -Module, USB-Kabel von Viconco,Lok-Decoder von Uhlenbrock, Trix, Fleischmann.
Rechner:
Sony VAIO Intel Core 13  Windows 7.

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9526
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldemodul 63320 von Uhlenbrock
« Antwort #6 am: 20. November 2011, 21:54:57 »
Hallo Heinrich,

alles klar. Vielen Dank für die Rückmeldung. Das sind natürlich Fehler, die man aus der Ferne immer schwer lokalisieren kann.

Zitat
Mir scheit aber das die Module 63320 westlich empfindlicher auf einen Anschlußvertausch reagieren als 63340 Module.

Na ja. Ist ja auch eine Weiterentwicklung. Und wenn UB Schaltungstechnisch sich auf ein bestimmtes Verdratungsschema festlegt ist das auch ok so. Dann muß man das eben auch so einhalten.
Ich persöhnlich bin mit den Loconetmodulen sehr zufrieden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11