Autor Thema: ECoS-Detector mit RailCom  (Gelesen 1170 mal)

Offline Teddy12

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
ECoS-Detector mit RailCom
« am: 29. November 2011, 09:25:31 »
Guten Morgen WDP-Freunde,

da das Problem mit der Erkennung des 2ten und mehr Detectoren kurzfristig durch die Hilfe von Markus gelöst wurde, siehe anderen Bericht, ergeben sich nun folgende neue Probleme.
1. die Loknummer oder was auch gerade gewünscht wird, erscheint in den mit RailCom versorgten Abschnitten. Der Abschnitt wird auch als besetzt gemeldet. Wenn jedoch die Lok den Abschnitt verläßt, wird er zwar als frei angezeigt, jedoch die Loknummer bleibt im Feld erhalten. Muß oder kann das so sein?
Ich habe weder Fahrstraßen noch sonstige Befehle wissendlich eingegeben. Ich wollte erst nur eine gewisse Sychronisation zwischen der ECos II Zentale und WDP erreichen.

2. Beim starten von WDP sind die mit Railcom versorgten Gleisabschnitte als frei gemeldet, auch wenn die Lok einen RailCom fähigen Decoder besitzt oder auch wenn ich die Lok bewege, erst wenn eine andere Lok einen RailCom freien Abschnitt auslöst, erscheinen alle RailCom angesteuerten Gleiabschnitte in voller Funktion.

MfG
Jürgen



Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: ECoS-Detector mit RailCom
« Antwort #1 am: 29. November 2011, 18:04:30 »
Hallo Jürgen,

probiere doch mal eine FS zu erstellen, dann sollte auch die Zugnummer von einen ZNF zum nächsten wandern!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ECoS-Detector mit RailCom
« Antwort #2 am: 29. November 2011, 22:01:24 »
Hallo Jürgen,

1. die Loknummer oder was auch gerade gewünscht wird, erscheint in den mit RailCom versorgten Abschnitten. Der Abschnitt wird auch als besetzt gemeldet. Wenn jedoch die Lok den Abschnitt verläßt, wird er zwar als frei angezeigt, jedoch die Loknummer bleibt im Feld erhalten. Muß oder kann das so sein?
Ich habe weder Fahrstraßen noch sonstige Befehle wissendlich eingegeben. Ich wollte erst nur eine gewisse Sychronisation zwischen der ECos II Zentale und WDP erreichen.
Die Lok wird bewusst erst textuell im alten Abschnitt gelöscht wenn sie in einem neuen auftaucht. Das wird bei allen Zugnummernerkennungssystemen so gehandhabt. Somit findet man erstens bei einem Ausfall der Besetzmeldung die Lok auch auf größeren Anlagen wieder. Außerdem ist dies zweitens bei Besetzmeldungsausfall eine zusätzliche Sicherheitssperre, denn solange da noch die alte Zugnummer steht, kann da keine neue hinfahren. Es gab noch ein paar weitere Gründe, die mir gerade entfallen sind.

2. Beim starten von WDP sind die mit Railcom versorgten Gleisabschnitte als frei gemeldet, auch wenn die Lok einen RailCom fähigen Decoder besitzt oder auch wenn ich die Lok bewege, erst wenn eine andere Lok einen RailCom freien Abschnitt auslöst, erscheinen alle RailCom angesteuerten Gleiabschnitte in voller Funktion.
Das habe ich auch schon mal gesehen, allerdings fragt WDP dies beim Programmstart bewusst ab. Hast du mal geschaut was die ECoS in dem Falle selber anzeigt in ihrem Gleisbild? Bei mir war es so, dass da dann auch in der ECoS keine Belegtmeldung zu sehen war...und dann kann WDP auch nicht viel mehr machen.
Es kann aber auch sein, dass es sich bei mir schon ein bischen anders, da bei mir das andere Problem mit der Detektor-Nummerierung schon behoben ist.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7