Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Inferface USB/Ethernet von Lenz 23151
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Inferface USB/Ethernet von Lenz 23151 (Gelesen 3976 mal)
theo Porten
Senior-Mitglied
Usb/Ethernet,Lenz 4.0 rs Rückmelder/s88,4 x LV103
Inferface USB/Ethernet von Lenz 23151
«
am:
13. November 2011, 19:19:10 »
Hallo,kann man schon mit Windigipet auch das neue USB /Ethernet von Lenz betreiben.Wer kann mir das sagen. Oder wird das beim nächsten Update geschehen.
Mit freundlichen Gruß
Theo
Win-Digipet-Version:
2018.2d
Anlagenkonfiguration:
lenz LZV200 ,RS Melder, USB/Lan,Peco 55,Fleischmann N
Rechnerkonfiguration:
i5
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Inferface USB/Ethernet von Lenz 23151
«
Antwort #1 am:
13. November 2011, 20:53:54 »
Hallo Theo,
da das Interface nicht in den Systemeinstellungen zu finden ist, wird es (derzeit) wohl auch noch nicht unterstützt werden. Aber vielleicht ist es in dem demnächst angekündigten Update schon berücksichtigt?
Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand aus der Entwicklungsabteilung :-)
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Peterlin
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
14. November 2011, 12:11:57 »
Hallo Zusammen,
ja, das LAN/USB von Lenz wird in unserem kleinen Digitalsysteme Update integriert sein.
Bitte noch ein klein wenig Geduld.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin
michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
01. Dezember 2011, 22:29:14 »
Hallo zusammen,
bin völlig neu hier, habe seit heute WIN-DIGIPET 2009 Premium Edition, V 11.0.108 - 32 installiert. Lenz-LI-USB (über USB). Leider spricht mein Digipet überhaupt nicht mit dem Lenz-LI-USB (Digipet neu gekauft).
Bisherige Tests:
Meine (kleine Test-)Anlage läuft über die Lenz-Zentrale mit ROCO-Multimaus handgeregelt einwandfrei;
Lenz-Server läuft einwandfrei und zeigt keine Fehler bei Kommunikation (grüne + rote LED am USB-Modul leuchten)
Kommunikationstest mit den Lenz-Softwaremodulen ohne erkennbare Fehler (gelbe LED blinkt kurz auf)
wenn ich nun aus Digipet irgendetwas ansteuern möchte, passiert nichts (keine gelbe LED, keine Reaktion der Lok).
Habe auf dem Testkreis keine Rückmelder, keine MAgnetartikel, etc. installiert, wollte nur probieren ob ich eine Lok mit der "Hand" (Mausklick auf Tacho in Digipet) in Bewegung setzen kann - leider ohne Erfolg. Auch Spitzenbeleuchtung etc. reagieren nicht.
Ich habe von "kein" bis COM-Port 8 alle Einstellungen in DIGIPET-Einstellungen durchprobiert (war ich evtl. zu ungeduldig, Ports gingen ja bis 16??)
Oder fehlt mir da noch ein Patch zu Digipet (habe hier im Forum Beiträge aus Nov. 2011 gelesen die besagen, dass die LENZ-USB-User noch auf ein Update warten müßten??)
Ich bedanke mich für Eure sicher wertvolle Hilfe und Erfahrungen, werde mir erlauben jetzt hier im Forum öfter teilzunehmen!
Liebe Grüße aus Niederösterreich,
Michael
Beste Grüße aus Österreich!
Michael Krammer
Win-Digipet-Version:
2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
Anlagenkonfiguration:
Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
Rechnerkonfiguration:
HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
01. Dezember 2011, 23:13:28 »
Hallo Michael,
ohne diese Zentrale zu kennen, aber hast Du denn auch das aktuelle Update aufgespielt? Wenn das gemacht wurde, dann starte doch mal den schnittstellensucher von WDP.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
01. Dezember 2011, 23:17:05 »
Hallo Michael,
Du solltest auf jeden Fall erstmal das kostenlose Update 2009.5c installieren. Bei dem Beitrag hier ging es um das Lenz Li-Net Interface was auch einen Netzwerkanschluss hat.
Das normale USB-Interface wird schon sehr lange unterstützt, aber das aktuellste Update macht immer Sinn.
Gehe mal in das Programm Schnittstellensucher von WDP, dort muss etwas, dort stehen alle an deinem PC vorhandenen COMs drin, da solltest du den Anschluss für dein Interface finden können.
Oder hast du das genannte neuere Interface was auch den Netzwerkanschluss hat, dann musst du auf jeden Fall das Update 2009.5c installieren und dann LI-NEt als Interface auswählen.
Außerdem darf die Lenz-Software nicht zeitgleich gestartet sein.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
01. Dezember 2011, 23:43:59 »
Hallo und vielen Dank, das ging ja prompter als prompt. Ich werde das am Wochenende versuchen (2009.5c installieren und Schnittstellensuche) und melde mich dann zuverlässig. Kann leider aus beruflichen Gründen erst am Samstag abend weiter testen. Schönen Abend noch und nochmals DANKE!
LG Michael
Michael Krammer
Win-Digipet-Version:
2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
Anlagenkonfiguration:
Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
Rechnerkonfiguration:
GWelt
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
02. Dezember 2011, 01:13:25 »
Hallo Michael,
zunächst herzliches Willkommen hier im Forum.
Wie Du bereits festgestellt hast, erhälst Du meistens sofort eine Antwort.
Das ist die Klasse am WDP Forum.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit WDP
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis, Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
02. Dezember 2011, 20:39:49 »
Hallo Michael,
siehe mal im Gerätemanager nach, ob da unter
Anschlüsse (Com&LPT)
der Eintrag
LI-USB Serial Port (COM x)
steht. Das x hinter COM steht für Deine Schnittstelle, die Du dann in WDP einstellen musst.
Ausserdem sollte unter
USB-Controler
auch der Eintrag
LI-USB Hardware
zu finden sein.
Nur wenn diese beiden Einträge vorhanden sind ist Dein USB-Interface richtig installiert.
In WDP sollte dann als Digitalsystem das Lenz LI-USB-Interface ausgewählt sein. Bitte nicht verwechseln mit dem Lenz LAN/USB-Interfaces.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
03. Dezember 2011, 18:39:11 »
Also zunächst noch einmal herzlichen Dank für die prompten und kompetenten Antworten! Kompliment dem Forum.
Nun, EINEN GROSSEN Schritt bin ich dank Eurer Tipps bereits weiter gekommen:
Nach Installation von Update 5c -> Schnittstellensuche (war wirklich COM-Port 15!!, da hatte ich wohl zu wenig Geduld!) spricht mein PC nunmehr zumindest mit dem Lenz-LI-USB und der LZV-100-Zentrale. Soweit ok - aber:
Die Loks bewegen sich keinen Millimeter, obwohl die Spitzenlampen schaltbar sind und, wenn ich mit der Maus die Lok (Klick auf den Tacho wie beschrieben) starten will, auch der Datenverkehr am LI-USB sichtbar ist (gelbe LED).
Auch auf den Richtungswechsel reagieren die Loks nicht (Spitzenlampen wechseln nicht die Richtung bzw. die Seite).
Habe alle Tests bzgl. LI-USB durchgeführt - keine erkennbaren Fehler gefunden, Kommunikation dürfte einwandfrei sein.
Zusatzinfo:
Ich habe auf demselben Rechner noch eine Demo vom Traincontroller installiert (hatte mir vor einiger Zeit zum Anschauen runter geladen). Mit der TC-Demo (silver) funktioniert ALLES einwandfrei!! Also ganz verkehrt kann meine Konfiguration wohl nicht sein, denke ich. Auch mit der Lokmaus läuft alles fehlerfrei (somit scheint auch die Zentrale ok zu sein...)
Ich verspreche feierlich mich intensiv am Forum zu beteiligen wenn Ihr mir hier bzw. jetzt helfen könnt!
Was kann ich Greenhorn da wieder falsch machen?
Liebe Grüße und schon jetzt herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Michael
Michael Krammer
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
03. Dezember 2011, 19:11:22 »
Hallo Michael,
Hast du denn in der Lokdatenbank das richtige Datenformat eingegeben?
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
03. Dezember 2011, 19:23:47 »
Hallo,
also bisher hab ich in der Lok-DB nur die Decoder gewählt (Uhlenbrock) und die Adressen eingegeben sowie den Taster fürs Spitzenlicht aktiviert. Hab ich da etwas übersehen?
Übrigens, was mich heute noch beschäftigt und kräftig gereizt hat (vielleicht ein Tipp für jemanden, der damit auch einmal kämpfen könnte):
Den COM-Port kann man beim LI-USB in Digipet nur mit 57.600 baud belegen. Am Rechner ist dieser aber in Win-XP mit 9.600 bd. vorbelegt bzw. voreingestellt. Da geht rein gar nichts! Erst als ich die Baud-Rate angeglichen hatte (im Gerätemanager ebenfalls auf 57.600 gestellt) dann haben die beiden miteinander gesprochen.
LG Michael
Michael Krammer
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
03. Dezember 2011, 19:27:31 »
Hallo Michael,
Ok, dann ist das klar.
Es geht bei der Dekodereinstellung um das Datenformat und nicht den Hersteller. Da musst du DCC 28 oder DCC 128 auswählen (oder für ganz alte Dekoder DCC 14 oder 27), andere Datenformate kann die Lenzzentrale nicht. Ich empfehle DCC 128.
Grüße
Markus
P.S.: Das mit den Einstellungen im Gerätemanager kann nur Zufall sein, da muss es noch ein anderes Problem gegeben haben, da WDP diese Einstellungen vollkommen ignoriert und diese keinen Einfluss auf WDP haben.
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
03. Dezember 2011, 23:25:52 »
Hallo an alle, die so prompt und effizient geholfen haben!
Vielen Dank für die wertvollen Tipps, schließlich hat jetzt Markus noch den entscheidenden Hinweis geliefert
- DANKE!
Die kleine Testanlage läuft erst einmal einwandfrei (ich hab immerhin schon 8 Loks getestet!). Jetzt muß ich erst mal für ein paar Tage beruflich ins Ausland, am verlängerten Wochenende (also in einer Woche) geht´s dann weiter mit Weichen, Rückmeldungen und Block!
@ Forum: Bitte seid mir nicht böse, wenn ich Euch noch einige Male mit "Anfängerfragen" nerven muß!
Schönes Wochenende noch und nochmals herzlichen Dank!
Michael
Michael Krammer
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #14 am:
04. Dezember 2011, 08:01:10 »
Hallo Michael,
hier wurde bisher jeden geholfen!!!!
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren