Autor Thema: Weichen schalten nicht  (Gelesen 1379 mal)

Offline Rolf Kollatsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 294
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Weichen schalten nicht
« am: 10. Dezember 2011, 17:01:55 »
Hallo alle miteinander,
ich habe ein Problem mit nicht schaltenden Weichen, z.B bei Stellen und Fahren. Per Mausklick schalten alle Weichen problemlos, bei Stellen und Fahren aber nicht. Es betrifft auch nur die ersten 5 Decoder hinter dem Booster, wobei der erste Decoder (Märklin k83) immer funktioniert, aber die Decoder 2-5 (Viessmann) nicht. Alle weiteren Decoder in der Kette, 25 Stück (Märklin, Viessmann HEK, Littfinski), funktionieren wieder problemlos. Ich habe die 4 Decoder von Viessman gegen andere von Viessmann getauscht, der Fehler bleibt. Ich habe dann zwei Decoder gegen Littfinski-Decoder getauscht, die Littfinski funktionieren, die beiden verbleibenden Viessmann nicht. Die beiden Viessmann nochmal getauscht, Fehler bleibt. Jetzt habe ich festgestellt, das die Decoder beim Profile testen immer!!! problemlos schalten. Bei  Stellen und Fahren dann aber wieder nicht. Dieses Problem habe ich seit ca drei Wochen, bis dahin alles ok. Geändert an meiner Anlage oder an Hardware-Komponenten habe ich nicht. Das letzte Update habe ich noch nicht aufgespielt. Die Schaltungen laufen bei mir über die Tams.
Schon mal vielen Dank an alle, die hier Gehirnschmalz verbraten. Ich habe schon mal Littfinski-Decoder geordert, damit werde ich das Problem wohl aus der Welt schaffen. Mein Booster liefert übrigens 8 Ampere, die Viessmann-Decoder werden dann noch über das Powermodul versorgt. Wie gesagt, ab Decoder 6 funkioniert alles.
Grüße aus Hamburg
Rolf   
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Weichen schalten nicht
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2011, 17:09:37 »
Hallo Rolf,

welche Viessmann Decoder sind das?  5211?
Hast Du bei der Tams die Schaltpause auf lang eingestellt?
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Rolf Kollatsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 294
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weichen schalten nicht
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2011, 17:43:11 »
Hallo Gerd,
ich habe die 5211, und die Schaltpause ist auf lang eingestellt, minimale Schaltzeit in der Tams auf 250 ms.
Gruß
Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Weichen schalten nicht
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2011, 21:48:52 »
Hallo Rolf,

diese Viessmann Decoder 5211 haben doch die PIN.
Stell mal an dem Decoder die PIN auf eine andere Adresse.
Dann die Weiche auf die Adresse und schalte sie.
Was geschieht dann?
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Rolf Kollatsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 294
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weichen schalten nicht
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2011, 22:44:55 »
Hallo Gerd,
das habe ich alles schon probiert, es ändert nichts.
Vielen dank für Deine Mühe.
Gruß
Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weichen schalten nicht
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2011, 11:47:22 »
Hallo Rolf,
wenn Du die Decoder aus dem Verband in eine anderen Abschnitt einbindest wandert dann der Fehler mit?
Wenn der Fehler mitwander ist möglicherweise ein IC defekt. Fals Du Ihn nicht selbst wechseln kanst mußt Du den Decoder einsenden.
Hast Du auch einmal probiert einen anderen Decoder auf diese Adressen einzustellen? Was passiert dann? :o :o :o
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Rolf Kollatsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 294
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weichen schalten nicht
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2011, 18:55:29 »
Hallo Reinhold,
der Fehler wandert nicht mit, er bleibt bei dem Decoderplatz, auch wenn ich die Adressen ändere. An anderer Stelle funktionieren die Adressen, das habe ich auch probiert. Einzige Abhilfe bisher: Littfinski Decoder oder Märklin-Decoder.
Dann funktioniert alles. Was mich nur stutzig macht und was ich nicht verstehe: Beim Profile testen schalten die Weichen der FS, bei Stellen und Fahren oder Ablauf einer Automatik nicht.
Aber ich werde die Decoder wechseln und dann ist gut.
Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.
Gruß
Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle