Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Stellwerkswärter löst keine Aktion aus
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Stellwerkswärter löst keine Aktion aus (Gelesen 1943 mal)
saltkemper
Junior-Mitglied
Stellwerkswärter löst keine Aktion aus
«
am:
08. Januar 2012, 18:37:05 »
Hallo,
ich versuche seit einiger Zeit die Schranken des BÜ mittels eines Stellwerkwärters zu schalten. Die Schranken werden über zwei Servos bewegt. Der Decoder für die Servos wird über einen LDT-Decoder für motorische Weichen angesteuert. Ich habe nun einen einfachen STW angelegt (s. Bild). Die Schranken sollen entweder bei RM 34 besetzt oder RM 35 besetzt geschlossen werden.
Die Belegtmeldungen im STW funktionieren einwandfrei, jedoch wird keine Aktion ausgelöst. Auch wenn ich versuche anstelle der Schranken ein Signal oder eine Weiche zu stellen, wird keine Aktion ausgelöst.
Was mache ich falsch?
Bemerkung: Der STW bei WDP 2009.5c sieht anscheinend etwas anders.
Stefan
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Seiten: [1]
Win-Digipet-Version:
2009.5c
Anlagenkonfiguration:
Spur N / S88 / LDT-Decoder / DCC / Intellibox I/
Rechnerkonfiguration:
Win7 / 1,8Ghz / 2GB RAM
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Stellwerkswärter löst keine Aktion aus
«
Antwort #1 am:
08. Januar 2012, 18:47:47 »
Hallo Stefan
Nimm mal bitte das Schranken offen unten rechts aus dem Fenster und versuche es dann noch mal so.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Dirk Streuber
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
08. Januar 2012, 19:14:41 »
Hallo Stefan,
ist der Stellwerkswärter unter "Optionen" aktiviert?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Win-Digipet-Version:
WDP
Βeta 2021.x
Anlagenkonfiguration:
Spur der Mi
TT
e; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819
Rechnerkonfiguration:
Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10
Anlagen-PC
i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10
saltkemper
Junior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
08. Januar 2012, 19:57:10 »
Hallo Edwin,
wenn ich das Symbol Schranken offen rausnehme, klappt das Herunterfahren der Schranken. Prima. Danke für die schnelle Antwort. Jedoch wie kann ich erreichen, daß die Schranken wieder öffnen? Ich hab einen zweiten Stellwerkswärter erstellt, der bei RM 34 frei und RM 35 frei die Schranken wieder öffnen soll, jedoch tut er dies nicht. Was mache ich jetzt wieder falsch?
Hallo Dirk,
die Option Stellwerkswärter ist aktiviert.
Stefan
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
2009.5c
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Win7 / 1,8Ghz / 2GB RAM
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
08. Januar 2012, 20:05:06 »
Hallo Stefan
Bitte füge bei der Stellbedingung noch die geschlossene Schranke mit ein, dann müßte es gehen.
Also:
Wenn RMK 34 frei und RMK 35 frei und Schranke geschlossen, dann Schranke öffnen.
Übrigens:
Die Dritte Option würde ich auch beim Schließen mit einbauen.
Wenn Schranke offen und (RMK 34 besetzt oder RMK 35 besetzt) dann Schranke schließen.
«
Letzte Änderung: 08. Januar 2012, 20:08:53 von Edwin Schefold
»
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
08. Januar 2012, 20:07:48 »
Hallo Stefan,
mach's wie beim Schließen der Schranken und arbeite mit "wenn besetzt". Denn frei ist ein Kontakt ja meistens. Nimm die Kontakte neben 34 und 35 und frage ab, ob der eine oder der andere besetzt ist.
PS: Eddys und mein Vorschlag sind eigentlich gleichwertig.
PPS: Es gibt doch einen Unterschied, fiel mir gerade ein. Bei meiner Abfrage muss natürlich der "Besetzt"-Kontakt so weit weg sein von den Schranken, dass der Zug nicht noch auf dem Übergang ist.
«
Letzte Änderung: 08. Januar 2012, 20:09:52 von Stefan Lersch
»
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
08. Januar 2012, 20:29:02 »
Hallo Stefan,
also nach Deinem Bild aus dem ersten Beitrag sollte der STW schon funktionieren. Ich vermute aber mal, das die RM 34 und 35 nicht ordentlich zurückmelden. Das kann zum Beispiel durch verschmutzte Gleise oder ähnliches passieren. Trage doch mal versuchsweise in Deinem ersten Versuch eine Ausschaltverzögerung (beim Schranken öffnen) von etwa 100ms ein und probiere noch einmal aus.
PS: Habe gerade gesehen das ich 100ms geschrieben habe. 1000ms sind natürlich richtig. Geht ja nur mit 500ms Schritten.
«
Letzte Änderung: 08. Januar 2012, 21:46:08 von Sven Spiegelhauer
»
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
saltkemper
Junior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
10. Januar 2012, 22:26:38 »
Hallo,
der Stellwerkswärter klappt leider doch nicht. Ich hatte das Schließen der Schranken bei der Aufzeichnung der Fahrstraße mit aufgenommen. Jetzt habe ich es herausgenommen und die Schranken schließen nicht mehr. Bei Kontrolle der Bedingungen im STW werden alle notwendigen Bedingungen auch als erfüllt angezeigt, jedoch wird die gewünschte Aktion nicht ausgelöst.
Ist bei der Installation von WDP oder dem Update auf 2009.5c etwas falsch gelaufen?
Stefan
Win-Digipet-Version:
2009.5c
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Win7 / 1,8Ghz / 2GB RAM
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #8 am:
10. Januar 2012, 23:24:23 »
Hallo Stefan,
Stell doch mal eine Datensicherung hier ein. Dann kan. Man sich das mal ansehen. Kann mir da aber kaum ein Problem seitens WDP vorstellen, sonst hätten in den letzten Wochen schon sehr viele User sich melden müssen.
Hast du deine Test eigentlich bei geöffnetem STW-Fenster gemacht mit gleichzeitig "Bedingungen testen" angehakt oder auch mal bei geschlossenem Fenster. Denn sobald "Bedingungen testen" aktiv ist, werden nur die Bedingungen getestet und keine Aktionen ausgeführt.
Grüße
Markus
P.S.: Die Aufnahme in die Fahrstraße ist bei gleichzeitig Aktivem STW ein Problem, denn dann konkurrieren zwei Systeme. Der STW führt nur eine Aktion durch wenn sich die das Ergebnis der Bedingungen von wahr auf falsch ändert oder umgekehrt. Nehmen wir das Beispiel "Schranke schließen" wenn RMK 34 oder 35 besetzt. Ist nun RMK 34 oder 35 besetzt und du setzt nun von Hand die Schranke wieder auf offen, dann geht sie erst zu wenn RMK34 und 35 frei waren (d.h. Bedingung nicht mehr erfüllt) und dann wieder einer besetzt wird. Es reicht auch nicht den zweiten Kontakt dann zu besetzen, es muss immer das Ergebnis der Gesamt-Bedingungen sich ändern, damit was passiert. Ansonsten wäre der STW ja ständig am Feuern. Und daher ist es genauso problematisch wenn auf einmal die FS die Schrank zumacht.
«
Letzte Änderung: 10. Januar 2012, 23:40:55 von Markus Herzog
»
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
saltkemper
Junior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
11. Januar 2012, 18:49:49 »
Hallo Markus,
habe den STW geschlossen und auch "Bedingungen testen" ausgeschaltet - trotzdem wird im Simulationsmodus und bei normalem Betrieb keine Aktion ausgelöst.
Das Schrankenschließen habe ich aus allen in Frage kommenden Fahrstraßen gelöscht.
Im Anhang ist die gezippte Datensicherung.
Schon mal vielen Dank
Stefan
Win-Digipet-Version:
2009.5c
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Win7 / 1,8Ghz / 2GB RAM
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #10 am:
11. Januar 2012, 20:45:36 »
Hallo Stefan,
ganz einfach. Du hast nicht wie von Dirk abgefragt den Stellwerkswärter unter Optionen aktiviert. Siehe Screenshot. Und wenn der dann aktiviert ist und machst die Eintragung genauso wie in deinem allerersten Beitrag hier in dieser Beitragsserie geht das absolut einwandfrei.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
saltkemper
Junior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
13. Januar 2012, 07:59:15 »
Hallo Markus,
ich habe gedacht, wenn ich den STW editieren kann, ist er auch bereits aktiviert. Und ich habe es immer übersehen, daß er unter Optionen noch nicht aktiviert war. Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt funktioniert es wunderbar.
Stefan
Win-Digipet-Version:
2009.5c
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Win7 / 1,8Ghz / 2GB RAM
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
13. Januar 2012, 08:47:28 »
Hallo Stefan,
diese Option, den STW mit einem Click deaktivieren zu können ist aber wichtig. Stell Dir vor Du hast 50 oder mehr STW erfasst und möchtest diese aber abschalten. Dann müsstest Du es direkt im STW 50 mal oder öfter machen, indem jeder einzelne deaktiviert wird. Ist natürlich etwas aufwändig.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren