Autor Thema: Loks "kriechen" nur noch...  (Gelesen 2169 mal)

Offline obiwan

• Senior-Mitglied
Loks "kriechen" nur noch...
« am: 12. Januar 2012, 14:13:08 »
Hallo WDP Gemeinde

Nachdem ich einen zusätzlichen Anlagenbereich (mit 60174 mfx booster an der CS2) gebaut und in Betrieb genommen habe, habe ich nun auf der gesammten Anlage das selbe Phänomen:
Wenn ich via WDP (11.5.243 - 32) Loks ansteuere, "kriechen" diese nur mit der minimal Geschwindigkeit vor sich hin. V-Eingaben über Lokkontroll werden nicht angenommen,Richtungswechsel aber schon. Das Selbe auch wenn die Loks über eine ZF angesteurt werden.
Wenn ich die Loks jedoch über die CS2 ansteuere, laufen diese mit der gewünschten Geschwindigkeit.
Habe die Vermutung, dass WDP die Loks nicht mehr richtig ansteuert, habe jedoch keinen blassen Schimmer, was ich falsch mache. Beim Start von WDP werden alle Loks initialisiert.
Hat das ganze etwas mit der mfx Verknüpfung zur CS2 zu tun?

In der Lokdatenbank sind die V-Werte korrekt.

Bin mir sicher, dass es eine Kleinigkeit ist....nur schaffe ICH es nicht mehr dass die Loks einwandfrei über WDP angesteuert werden können.

Kann mir bitte jemand helfen ? (im Anhang ein Backup)

Besten Dank im Voraus.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Acer iconia, USV für gesamte Anlage, HSI-88, Märklin K-Gleise, ESU Decoder und Lokprogrammer. Anlagengrösse 1,4x4 m, und neu 1x3,8m.
207 Loks, zum grössten Teil Märklin und HAG, einige Roco und einzelne Liliput, FLM und Mehano.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 PE
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Professional 64bit

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Loks "kriechen" nur noch...
« Antwort #1 am: 13. Januar 2012, 11:05:13 »
Hallo Obiwan,

nimm ein Stück Gleis und hänge es an den Ausgang der CS2. Stelle eine Lok darauf und versuche sie per WDP zu steuern. Wenn das funktioniert, könnte der Booster eine Macke haben. Also schließe den Booster an und daran das Stück Schiene.  Mit diesen kleinen Schritten kommst Du dem Fehler auf die Schliche!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

4024.12

• Gast
« Antwort #2 am: 13. Januar 2012, 12:08:39 »
Hatte vor kurzen das selbe Phämomen mit der IB auf einen Teppichkreis.
Konrad war bei mir, wir probierten meine Neuanschaffungen, und plötzlich......
Auf Analog alles ganz normal, Digital Kriechgang, man konnte aber noch alles schalten.
Als Konrad weg war hab' ich ein paar gerade rausgenommen (Blech) und es ging wieder alles so wies' soll.
Anfänglich dachte ich noch, da ist eine Anschlußschiene mit Kondesator drinn, mit nichten.
Bin den Ganzen noch nicht auf'n Grund gegangen, werde aber Schiene für Schiene wieder erweitern.

Offline obiwan

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 13. Januar 2012, 14:42:23 »
Danke für die Ansätze. Ich habe noch weitere Erkenntnisse gemacht...und zwar:
- Steuerung via CS2 (wie bereits geschrieben) funktioniert (auch im 60174 Stromkreis)
- wenn ich in WDP in der Lokdatenbank bin, kann ich die Loks richtig ansteuern- - wenn ich dann aber aus der Lokdatenbank raus bin und eine Lok über das Lokcontrol steuern will habe ich wieder das "kriechen". Die Tachoanzeige im Lokcontrol springt immer wieder auf minimale V zurück.

Dass das Problem am Booster oder der CS2 liegt, möchte ich als Laie mal ausschliessen zumal ja während ich in der WDP Lokdatenbank bin, die Loks richtig reagieren. Und auch bei Steuerung von der CS2 aus.
Die Einstellungen in den Systemeinstellungen im Register Loks habe ich auch geprüft (dort kann man ja nicht viel falsch machen :D

Was kann die Ursache sein, dass die Loks immer nur kriechen ???? (im CS2 wie auch im 60174 Stromkeris)

Habe nachdem ich den zweiten, neuen Anlagenteil in Betrieb genommen habe, lediglich Fahrstrassen und Zugfahrten erstellt. Die bestehenden FS und ZF habe ich unverändert belassen.
An den WDP Systemeinstellungen habe ich nichts verändert und trotzdem habe ich das "Kriechen" auch auf dem "alten" Anlagenteil nun.

Bin echt auf Euere hilfe angewiesen.
Acer iconia, USV für gesamte Anlage, HSI-88, Märklin K-Gleise, ESU Decoder und Lokprogrammer. Anlagengrösse 1,4x4 m, und neu 1x3,8m.
207 Loks, zum grössten Teil Märklin und HAG, einige Roco und einzelne Liliput, FLM und Mehano.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 PE
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #4 am: 13. Januar 2012, 15:07:07 »
Hallo,

dann ändere doch mal im Einmessfenster den waagerechten Balken für die Maximalgeschwindigkeit bei einer
Lok zum testen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline obiwan

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 13. Januar 2012, 18:33:48 »
Das hat keine Änderung gebracht.
Noch was habe ich festgestellt: der CS2 und WDP Tacho "laufen zusammen". Wenn ich am WDP Lokcontroll die V verändere springt der tacho wieder auf eine minimalstufe zurück. Dito bei der CS2.
Wenn ich aber an der CS2 die V verstelle laufen die Loks wie sie sollten und in WDP geht der Tacho auch mit.
???????????????? Und nochmals ???????????????????
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 PE
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Anton Windpassinger

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 13. Januar 2012, 18:56:48 »
Hallo !

habt Ihr schon mit Handy  angesteuert das da noch eine Verbindung stört.  ???

mfG  anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Offline obiwan

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 13. Januar 2012, 20:10:00 »
Der Hinweis mit der Handyverbindung hat mich auf die Lösung gebracht  ;)

Hatte vollkommen vergessen, dass ich gleichzeitig mit dem neuen Anlagemodul auch Netzwerktechnisch was verändert habe.
Ich habe die CS2 an einen Netgear Wnce2011 WLAN Accesspoint angeschlossen, damit ich die CS2 per WLAN mit dem WDP WLAN rechner verbinden kann. Die CS2 hat mit diesem Accesspoint erwiesenermassen kein Problem (online Updates Der CS2 funktionieren ebenso wie die Märklin mobile App)
Seitens WDP hat die Verbindung zur CS2 meistens funktioniert. Zwischendurch jedoch Verbindungsabbrüche.
Nun habe ich die CS2 wieder mit einem crossover Kabel am WPD Rechner angeschlossen und siehe da.....alles (auch die Loks) funktioniert wieder einwandfrei.
Weshalb das mit dem WLAN Accesspoint Probleme machte, entzieht sich meinem Wissen. Mindestens von der CS2 zum Wdp rechner funktionierte, in die andere Richtung eben nicht.
Evtl. Hat ein Forumsmitglied einen Lösung um die CS2 per WLAN mit WDP zu verbinden.

Danke für alle Hinweise.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 PE
  • Rechnerkonfiguration:

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #8 am: 14. Januar 2012, 06:17:59 »
Hallo Obiwan,

genau das Problem

Zitat
Noch was habe ich festgestellt: der CS2 und WDP Tacho "laufen zusammen". Wenn ich am WDP Lokcontroll die V verändere springt der tacho wieder auf eine minimalstufe zurück. Dito bei der CS2.
Wenn ich aber an der CS2 die V verstelle laufen die Loks wie sie sollten und in WDP geht der Tacho auch mit.

hatte ich vor ca. 1 Woche. Der Grund sollte/müsste ein Virus? gewesen sein. Ich habe Windows neu installiert und jetzt läuft wieder alles. Vielleicht hat sich Dein PC ja auch erkältet? 8)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline obiwan

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 14. Januar 2012, 10:36:42 »
Das mit dem Virus kann ich ausschliessen. Das Problem war, dass das ganze nicht über WLAN funktioniert.
Jetzt, da ich die CS2 wieder mit einem crossover Kabel am WDP PC Angeschlossen habe, läuft wieder alles wie es soll.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 PE
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Michael Helbig

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 14. Januar 2012, 11:57:09 »
Hallo Obiwan,

Netgear ist nicht gerade DIE Superqualität. Wenn die Wlan Lösung wichtig ist benutze bitte Funkwerk. Das funktioniert bestimmt. Gibt es auch bei C
Gruss
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit