Autor Thema: Sonntagsfrage!  (Gelesen 1021 mal)

Offline Hendrik Uwe Spielmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 68
Sonntagsfrage!
« am: 22. Januar 2012, 14:12:13 »
Moin zusammen.

Habe mal eine " Sonntagsfrage" : Bin durch Zufall auf den Begriff " Trennwippe" gestoßen und habe bisher nie davon gehört, das es sowas überhaupt gibt. Nun habe ich seit längerem den 4-Fach Booster von Kabasoft im Einsatz, dementsprechend also 4 Boosterabschnitte, die alle sauber von einander getrennt sind, aber ohne diese Trennwippen.

Ich habe nun im Internet mal rum gegoogelt und ne Menge Aussagen gehört, von braucht man nicht bis ohne Booster gibts dicke Funken bis hin zu Booster brennen durch....


Also ich fahre nun ohne Trennwippen und an den Übergängen der Boosterstromkreise passiert nichts, ausser das die Loks normal fahren, auch bei Wendezügen gibt es kein Problem, wenn der eine Schleifer in dem einen  Kreis und der andere noch im alten Kreis ist.

Was hat es also auf sich, muss ich was ändern, kann ich es so lassen wie es ist, oder bin ich dem Supergau nur durch Zufall entgangen?

Übrigens: Ich bereite gerade die Umstellung von CS 1 auf CS 2 vor....

Danke für die Anworten, die mir da hoffentlich Licht ins Dunkle bringen und einen schönen Sonntag!
  • Win-Digipet-Version:
    2013
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2 Master, 2 x CS 1 Slave, Mfx, ESU, Brawa
  • Rechnerkonfiguration:
    W 7

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6878
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Sonntagsfrage!
« Antwort #1 am: 22. Januar 2012, 14:24:24 »
Hallo H.U.

Trennwippen sind heute nicht mehr erforderlich!!!

Sie habe früher verschiedene Stromkreise voneinander getrennt, damit es beim Überfahren nicht zu Kurzschlüssen kam.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Hendrik Uwe Spielmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 68
Re: Sonntagsfrage!
« Antwort #2 am: 22. Januar 2012, 14:28:36 »
Hallo, Edwin.
Na, dann bin ich ja beruhigt! Danke sehr!

Gruß
  • Win-Digipet-Version:
    2013
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2 Master, 2 x CS 1 Slave, Mfx, ESU, Brawa
  • Rechnerkonfiguration:
    W 7