Autor Thema: Lokdatenbank  (Gelesen 1188 mal)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Lokdatenbank
« am: 26. Januar 2012, 16:30:55 »
Hallo,

ich habe meine Lokdatenbank überarbeitet und bei 4 Lokomotiven komme ich nicht weiter!

Die Adressen von 4 Loks wurden gelöscht. Nach dem Neustart steht in der Datenbank der Button Verknüpfen, obwohl es sich nicht um mfx-Loks handelt, es vorher keine mfx-Loks waren und keine Adresse eingetragen ist. Wenn der Button I neben der Adresse betätigt wird, befindet sich keine Lok darin. Wähle ich eine Lok mit gültiger Adresse, werden mir über diesen Button alle eingetragenen Loks angezeigt. Nach dem Start der Datenpflege hat sich auch nichts verändert.

Wenn diese Lokomotiven gelöscht und neu eingetragen werden, gehen alle lokbezogene Profile verloren. Das sind leider nicht wenig und ich hoffe auf eine andere Lösung! Zwein Screenshots hänge ich an diesen Text!

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lokdatenbank
« Antwort #1 am: 26. Januar 2012, 17:27:23 »
Hallo Jürgen,

kann es sein, daß Du die Digital-Adresse doppelt vergeben hast?
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokdatenbank
« Antwort #2 am: 26. Januar 2012, 18:00:59 »
Hallo Jürgen,


Wenn diese Lokomotiven gelöscht und neu eingetragen werden, gehen alle lokbezogene Profile verloren. Das sind leider nicht wenig und ich hoffe auf eine andere Lösung! Zwein Screenshots hänge ich an diesen Text!


wenn Du Loks in der Lokdatenbank löschst, dann wird die ID-Nr dieser Lok auch mit gelöscht und nicht mehr neu vergeben. Genau diese ID-Nr ist aber der Bezugspunkt in den lokbezogenen Profilen und Fahrplänen zu den jeweiligen Loks. Hier gibt es nur eins: Ändern statt löschen ...  ::)  Gleiches gilt übrigens auch für die Fahrstraßen.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokdatenbank
« Antwort #3 am: 26. Januar 2012, 18:02:05 »
Hallo Gerd,

Ich habe noch/keine Adresse vergeben. Warum werde ich nach verknüpfen gefragt, obwohl ich keine Adresse vergeben habe. Es handelt sich um 4 Loks, wobei ich 2 nicht neu anlegen möchte.  Dafür existieren sehr viel Profile!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokdatenbank
« Antwort #4 am: 26. Januar 2012, 18:08:30 »
Hallo Dirk,

ich habe die Loks in der Ursprungsdatenbank nicht gelöscht! Nach dem Aufruf der Datenbank erscheint immer der Button Verknüpfen! Deshalb habe ich nur die Adresse gelöscht, dann die Datenbank repariert. Nach dem Start erscheint immer wieder bei 4 Lokomotiven der Button Verküpfen, obwohl keine Adresse eingetragen ist
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Lokdatenbank
« Antwort #5 am: 26. Januar 2012, 18:13:53 »
Nach dem Neustart steht in der Datenbank der Button Verknüpfen, obwohl es sich nicht um mfx-Loks handelt, es vorher keine mfx-Loks waren und keine Adresse eingetragen ist.

Hallo Jürgen,

Du hast als Digitalzentrale "Märklin Central Station" eingetragen, dadurch wird auch automatisch der Button "Verknüpfen" gezeigt, egal ob es mfx-Loks sind oder nicht.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokdatenbank
« Antwort #6 am: 26. Januar 2012, 18:13:58 »
Hallo Jürgen,

schaue einmal nach dem eingestellten Digitalsystem bei der Lok. CS1 Oder CS2 ?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokdatenbank
« Antwort #7 am: 26. Januar 2012, 19:02:07 »
Hallo Dirk,

ich habe noch eine 4 Wochen alte Datensicherung gefunden. Da fehlt nur eine Lok, die ich nachtragen kann. Ich werde morgen noch einmal etwas versuchen. Die CS1 habe ich bislang nur für 2 Rangierloks genutzt. Irgend etwas hat die Datenbank wohl völlig durcheinander gebracht!

Peter, der Button Verküpfen erscheint erst, wenn als Digitalsystem mfx eingetragen wird.

Vielen Dank für die Unterstützung, ich gehe ein kühles Jever trinken und melde mich morgen noch einmal! ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP