Autor Thema: Empfehlung für Lichtsignale?  (Gelesen 2132 mal)

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 458
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Empfehlung für Lichtsignale?
« am: 07. Februar 2012, 21:20:43 »
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe jetzt die ersten Lichtsignale von Märklin Serie 76xxx auf der Anlage verbaut, und man kann die an sich tollen Lichter und Überblendungen nur ziemlich aus Sicht der Lok (so soll es in der Realität wohl auch sein) sehen. Dumm wenn man es als Modellbahner auch gerne von der Seite beobachten möchte!

Meine Frage an die Gemeinde, da ich jetzt nach Alternativen zu den Märklin Lichtsignalen suche:
1. Welche Lichtsignale könnt Ihr empfehlen, die man gut von der Seite sehen kann?
2. Mit welchen Decodern kann man die idiotensicher und günstig ansteuern?

Danke
Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Empfehlung für Lichtsignale?
« Antwort #1 am: 08. Februar 2012, 00:09:41 »
Hallo Thies,

mit Lichtsignale wirst da wohl keinen Erfolg haben, diese sind immer sehr schlecht von de Seite zu erkennen. Da helfen eigentlich nur Formsignale.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Empfehlung für Lichtsignale?
« Antwort #2 am: 08. Februar 2012, 00:20:03 »
Hallo Thies

Ich würde mal eine Modellbahnmesse besuchen.
Dort kannst du dir alle Signale in ruhe anschauen und dir dann das richtige aussuchen.
Auch gibt es dort bestimmt auch Stände, wo entsprechende Decoder angeboten werden.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Uwe Delkof

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 109
  • Ort: 78628 Rottweil a./N. Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Anders sein wie die Anderen!
    • digitale-modelleisenbahn
Re: Empfehlung für Lichtsignale?
« Antwort #3 am: 08. Februar 2012, 09:38:18 »
Hallo Thies

ich habe meinen Hauptbahnhof eine Schräge von 15° verliehen, und die mit den Gleisen ebenso. Habe einen sechs spurigen HB, und die Signale an der rechten Ausfahrt sieht man vom Leitstand und dem zentralen Schauplatz aus. Von links die Einfahrsignale  (sieht man nicht so gut) aber die Ausfahrtsignale dann doch wieder ganz ordentlich.

Gruß aus Rottweil

Uwe
WDP 2021.2c Premium Edition, Märklin CS3+ und 1 x MS2, 1 x MS2 WLAN. Tams RedBox für Weichenantrieb Viessmann 4558, ESU ECoS 50200 für Signaldecoder Mutiplexer für KS Signale, Light@Night Lichtsteuerung, 3-Leiter K-Gleis im sichtb. Bereich, C-Gleis Schattenbahnhof (3x) und Gleiswendel (2x), Intellibox für U/S-Bahn 2-Leiter, win 10 Intel Pentium IV 2,60 GHz 2048 MB Ram mit Windows 10, Infracar.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+ MS2 MS2 WLAN ESU Ecos 50200 Uhlenbrock IB Tams RedBox
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium IV 2,60 GHz 2048 MB Ram

Offline Dampflutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Kirchohsen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Empfehlung für Lichtsignale?
« Antwort #4 am: 08. Februar 2012, 19:09:55 »
Hallo Thies, ich verwnde in meiner Anlage hauptsächlich Lichtsignal der Firma Viessmann.Diese sind auf Basis von 1,8 mm Leuchtdioden aufgebaut (außer die Ausfahrsignale dort sind auch zwei Smddioden drin für das Signal SH 1) ich habe bisher nur gute Erfahrung mit den Bausätzen gemacht.Auf grund der Konstruktion der signal sind sie auch leicht von der Seite einsehbar.
Mit fereundlichen Gruß
Dampflutz
2 Leiteranlage auf Fleischman Profigleis in H0 mit einer Intellibox IR im Fahrbetrieb auf DCC im schalten MM mit WDP PRO X.3 an einem Win XP 32 AMD Athlon 2 mit 2,2 Ghz einem 19`LCD und für besondere Zwecke ein Win XP Laptop mit 1,7 Ghz .Rollendes Matrerial von TRIX,ROCO,Fleischmann,Märklin(Hamo und Selbstumbau in Hamo),Rivarossi,Liliput und Lima mit Märklin S88 und LDT S88 sowie Märklin, Tams und Uhlenbrock Decodern mit Sound. Nachdem fertigen Ausbau der Anlage werden es an die 25 S 88 sein.

Offline Ed Bakker

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 229
  • Ort: Niederlande Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Empfehlung für Lichtsignale?
« Antwort #5 am: 09. Februar 2012, 22:54:57 »
Hallo,
Biligen decoder gibt es von Sen Brandt
Gruss
Ed
Spur H0, 2-rail, DCC
Windigipet 2015 premium. ECoS 50200 und Booster
Viessmann Gleisbesetz / Rückmelde modulen S88 bus. DS2010 Sven Brandt decoder voor draaischijf
Laptop  Asus mit 500GB speicherplatte

Offline Ernst_Schefer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 211
  • Ort: Winterthur Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Empfehlung für Lichtsignale?
« Antwort #6 am: 10. Februar 2012, 09:04:05 »
Hallo Thies
Ich verwende auf meiner Modellbahn Lichtsignale von Schneider, www.schneider-modellbahnshop.de. Diese sind auch bezahlbar...... Decoder dazu verwende ich von Littfinski, www.ldt-infocenter.com. Die Homepage dieser Firma kann ich dir wärmstens empfehlen, da sie sehr viele Anschlussbeispiele, sei es für deutsche, schweizerische, österreichische etc. Signale abbilden. Auch die Hotline ist ausgezeichnet.
ich wünsche guten Erfolg.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2012, 20:11:57 von Ernst_Schefer »
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: Intellibox IR, SW_Version 1.6, 4 Booster Uhlenbrock Power 4, Littfinski-Signaldecoder, ROCO 8-fach Weichendecoder, 1 IB-COM mit 16 RM-Modulen mit 16 Anschlüssen von Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Intel Core iT-2600, 3.4 GHz, 16 GB RAM, Windows 10