Autor Thema: Problem mit der Richtungseinstellung  (Gelesen 1798 mal)

Offline rolf01

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 265
  • Ort: Böblingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Problem mit der Richtungseinstellung
« am: 15. Februar 2012, 16:34:14 »
Hallo,

"täglich" eine neue Überraschung: Eine Märklin-Lok (mfx) fährt bei einer Zugfahrt vorwärts, Anzeige im Lok-Control und in der Intellibox-Basic richtig. Aber nur wenn die Einstellung der Lokdecoder unter "Höchstgeschwindigkeit rückwärts" in der Lokdatenbank unter Fahreigenschaften erfolgt. Bei der Einstellung unter "Höchstgeschwindigkeit vorwärts" schleicht die Lok vorwärts dahin.
Das manuelle Fahren mit der Lok mit WDP aber auch von der IB erfolgt richtig ohne Probleme.
Drehe ich die Lok um 180 Grad dann stimmt die Einstellung unter Fahreigenschaften in der Lokdatenbank, aber die Pfeile im Lok-Control und  in der IB sind richtig.

Was muss ich machen, dass alle Einstellungen wieder überein stimmen ? Wer kann mir helfen?
Übrigens bei anderen Loks habe ich das Problem bisher nicht festgestellt.
Viele Grüße
Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, ECoSII, WDP 2015; HSI88; RM-DEC88-Opto.
  • Rechnerkonfiguration:
    Mr.Whisper CompactSSD/Quadcore/8GB/Win10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit der Richtungseinstellung
« Antwort #1 am: 15. Februar 2012, 16:55:30 »
Hallo Rolf,

Zitat
Aber nur wenn die Einstellung der Lokdecoder unter "Höchstgeschwindigkeit rückwärts" in der Lokdatenbank unter Fahreigenschaften erfolgt. Bei der Einstellung unter "Höchstgeschwindigkeit vorwärts" schleicht die Lok vorwärts dahin.
Darf ich fragen, was (welchen Wert) du da einstellst und welches Resultat du davon erwartest??? Ich verstehe irgendwie die Zusammenhänge in deiner Frage nicht...
« Letzte Änderung: 15. Februar 2012, 16:57:48 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline rolf01

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 265
  • Ort: Böblingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit der Richtungseinstellung
« Antwort #2 am: 15. Februar 2012, 17:23:32 »
Hallo Jürgen,

Es geht grundsätzlich nur um die Zugfahrten.
Ich stelle in der Lok-Datenbank eine Höchstgeschwindigkeit (Bereich bis 27) in der Vorwärtsbewegung ein (hier habe ich mit mehreren Einstellungen probiert, z.B 20) und unter "langsam" die Geschwindigkeit mit der die Lok noch anfährt (ich habe hier z.B 6 gewählt).
Die Situation: Ich muss unter "langsam vorwärts" den Wert 20 einstellen damit die Lok auf Geschwindgikeit kommt. Stelle ich unter "Höchstgeschwindigkeit vorwärts" z.B. den Wert 20 ein, passiert nichts. die Lok schleicht dann vorwärts dahin.  Also wirken die Einstellungen vorwärts langsam und schnell Einstellungen gerade vertauscht.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Viele Grüße
Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, ECoSII, WDP 2015; HSI88; RM-DEC88-Opto.
  • Rechnerkonfiguration:
    Mr.Whisper CompactSSD/Quadcore/8GB/Win10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit der Richtungseinstellung
« Antwort #3 am: 15. Februar 2012, 17:52:37 »
Hallo Rolf,

bevor ich nun an die Anlage gehe und die Funktionen der Regler teste noch ein paar Hinweise:

Diese Regler sind für Uraltdecoder ohne eigene Einstellmöglichkeiten der minimalen und maximalen Geschwindigkeit gedacht.
Du stellst bei deinen Decodern die Werte alle wieder auf die höchsten und tiefsten Werten ein. Die Höchstgeschwindigkeit bei Loks sollte generell zuerst mal in der Lok, also im Decoder eingestellt werden. Weitere Einstellungen können dann mit entweder im Einmessfenster vorgenommen werden (Vmax) oder durch die Fahrstraße, in der ebenfalls die Geschwindigkeit eingestellt werden kann. Beispiel V200:
Vmax = 140km/h-> Im Decoder eingestellt.
Einsatz als Güterzuglok-> Vmax 100 km/h-> Im Einmessfenster eingestellt
So kann die Lok in den Fahrstraßen nun maximal 100km/h fahren. Steht in der Fahrstraße eine geringere Geschwindigkeit zum Beispiel 40km/h bei der Einfahrt in den Bahnhof, so wird die Lok dort auch nur 40 km/h fahren. Kommt sie auf die Paradestrecke, auf der 120km/h erlaubt sind, fährt sie dennoch nur 100km/h...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline rolf01

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 265
  • Ort: Böblingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit der Richtungseinstellung
« Antwort #4 am: 15. Februar 2012, 18:24:00 »
Hallo Jürgen,

Du schreibst, die Einstellungen sollten im Decoder der Lok oder in der Fahrstraße vorgenommen werden. An die Möglichkeit der Fahrstraße habe ich bisher nicht gedacht. Diesen Vorschlag werde ich aufnehmen. Aber die Einstellung im Lokdecoder verstehe ich nicht. Ich dachte, dass ich bei der jeweiligen Lok in der Lokdatenbank unter Fahreigenschaften die Einstellungen direkt im Lokdecoder vornehmen kann.
Wenn das falsch ist, wo finde ich dann die Einstellmöglichkeit des Lokdecoders. Stehe ich vielleicht auf der Leitung?
Viele Grüße
Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, ECoSII, WDP 2015; HSI88; RM-DEC88-Opto.
  • Rechnerkonfiguration:
    Mr.Whisper CompactSSD/Quadcore/8GB/Win10

Offline rolf01

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 265
  • Ort: Böblingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit der Richtungseinstellung
« Antwort #5 am: 15. Februar 2012, 18:31:58 »
Hallo Jürgen,

sind die Einstellungen im Lokdecoder unter "Geschwindigkeiten einmessen" dort die beiden digital einstellbaren Messpunkte auf der rechten Seite gemeint?
Viele Grüße
Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, ECoSII, WDP 2015; HSI88; RM-DEC88-Opto.
  • Rechnerkonfiguration:
    Mr.Whisper CompactSSD/Quadcore/8GB/Win10

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Problem mit der Richtungseinstellung
« Antwort #6 am: 15. Februar 2012, 19:14:43 »
Hallo Rolf,

ich denke du stehst auf der Leitung :-)

In WDP kannst Du nur die Fahrstufen (28) begrenzen... so das du dann nur FS 5-25 benutzt oder etc.

Wichtig ist den Decoder je nach Typ richtig einzustellen.. dazu gibt die Beschreibung des jeweiligen Decoders
Aufschluss. Wichtige Einstellungmöglichkeiten sind CV2,CV5,CV6 =Anfahr-Höchstgeschwindigkeit-Mittengeschwindigkeit...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit der Richtungseinstellung
« Antwort #7 am: 15. Februar 2012, 20:03:22 »
Hallo nochmal,

Zitat
sind die Einstellungen im Lokdecoder unter "Geschwindigkeiten einmessen" dort die beiden digital einstellbaren Messpunkte auf der rechten Seite gemeint?

nein, die dürfen nicht verändert werden. In dem Fenster ist eine rote Linie zu sehen. Diese bestimmt die Höchstgeschwindigkeit (Vmax) und kann mit der Maus hoch-und runter geschoben werden.

Zitat
Ich dachte, dass ich bei der jeweiligen Lok in der Lokdatenbank unter Fahreigenschaften die Einstellungen direkt im Lokdecoder vornehmen kann.
Nein, Win-Digipet ist kein Programm zur Decodierprogrammierung. Mit den Schiebern wird nur beeinflusst wie weit der Regler an der Zentrale aufgedreht werden kann.

Zitat
Wenn das falsch ist, wo finde ich dann die Einstellmöglichkeit des Lokdecoders. Stehe ich vielleicht auf der Leitung?

Hier hilft ein Blick in die Betriebsanleitung der Lok/des Decoders. Hier müssen diese Einstellungen beschrieben sein und dann mit Hilfe der Zentrale durchgeführt werden.
Diese Einstellungen müssen vor der Einmessung durchgeführt werden bzw. Die Einmessung muss wiederholt werden.

P.S: Ich konnte kein Fehlverhalten der Schieberegler in der Lokdatenbank feststellen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline rolf01

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 265
  • Ort: Böblingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit der Richtungseinstellung
« Antwort #8 am: 15. Februar 2012, 20:14:41 »
Hallo Jürgen, hallo Thomas,

vielen Dank für Eure Erklärungen. Ich werde mich ab morgen in Ruhe mit dem Thema auseinandersetzen und mich ggf. nochmals melden.
Viele Grüße
Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, ECoSII, WDP 2015; HSI88; RM-DEC88-Opto.
  • Rechnerkonfiguration:
    Mr.Whisper CompactSSD/Quadcore/8GB/Win10