Autor Thema: Zugabhängige Höchstgeschwindigkeiten  (Gelesen 1063 mal)

Offline Achim

• Senior-Mitglied
Zugabhängige Höchstgeschwindigkeiten
« am: 03. Februar 2012, 16:49:21 »
Liebe Win Digipet Freunde,

ich habe eine Frage:

Kann man bestimmten Zugtypen, unabhängig von der vorgespannten Lokomotive, eine definierte Höchstgeschwindigkeit zuordnen?

Folgendes Beispiel:

Ich habe auf der Anlage z.B. einen Militärtransportzug (Panzerzug) dem ich gerne eine limitierte Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h zuordne.

Dabei ist es ganz gleich ob dieser mal von eine V200 (mit Vmax=140 km/h) oder von einer V90 (mit Vmax=80 km/h) gezogen wird.

Bislang habe ich beim Lokwechsel das "Problem" so gelöst, dass ich der Lok in den Einstellungen die Höchstgeschwindigkeit reduziert habe.

Dies ist, so finde ich, relativ unelegant. Vergißt man das Zurücksetzen, dann kriecht die V200 dann später mit 50 km/h vor einem Personenzug.

Schöner wäre, wenn ich verbunden mit dem jeweiligen angehängten Zugtyp, die Geschwindigkeit über die Zugtypauswahl einstellen könnte.

Geht so etwas?

Viele Grüße

Achim

----
Lenovo W530 mit 32 GB RAM; Win 10 64 bit; ESU ECOS Version 3.7.0; 2 Stk. Esu MFX (M4) 4A Booster, Win Digipet 2012 Premium Edition Build  12.3 ; H0 Märklin C-Gleis

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Zugabhängige Höchstgeschwindigkeiten
« Antwort #1 am: 03. Februar 2012, 17:11:38 »
Hallo Achim

Wenn du noch ein wenig wartest, dann kannst du das sehr einfach mit der neuen Version realisieren.

Aber es geht auch mit einem kleinen Umweg.
Lege einen Waggon, des Zuges, als (Virtuelle) Lok an und gib diesem die Höchstgeschwindigkeit von 50Km/h.
Dann nimmst du diesen Wagen und hängst in als Traktionslok an die Zuglok an.
Dann fährt der gesamte Zug nicht schneller als 50km/h  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Achim

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 03. Februar 2012, 17:15:02 »
Hallo Edwin,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

Bis zur neuen Version werde ich dann Deinem Vorschlag folgen.

Viele Grüße

Achim

----
Lenovo W530 mit 32 GB RAM; Win 10 64 bit; ESU ECOS Version 3.7.0; 2 Stk. Esu MFX (M4) 4A Booster, Win Digipet 2012 Premium Edition Build  12.3 ; H0 Märklin C-Gleis

Offline Achim

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 03. Februar 2012, 17:35:29 »
Hallo Edwin,

habe Deinen Vorschlag schon realisiert.

Klasse Idee mit dem virtuellen Wagen.

Gruß

Achim
----