Autor Thema: Trix Dekoder - z.B. in der BR482 - Trix 22765 - Infos und Erfahrungen  (Gelesen 1891 mal)

Offline Nohabfan (Wolfgang)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 213
  • Ort: Wüstenrot Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Kollegen,

Trix verbaut in einigen Loks einen Dekoder, der in der Platine über dem Motor enthalten ist.

Kennt jemand diese Dekoder und hat Erfahrungen damit, bzw. Infos bzgl Fahrstufen und andere Parameter.
Ich frage deshalb, weil die Fahreigenschaften etwas "ruppig und beim beschleunigen ruckartig" sind.

Vielen Dank für euere Unterstützung!

Gruß
Wolfgang
mfG
Wolfgang
--------------------------------------------------
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V 2.1.1, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10

Metallbahner

  • Gast
Re: Trix Dekoder - z.B. in der BR482 - Trix 22765 - Infos und Erfahrungen
« Antwort #1 am: 31. Januar 2012, 19:05:06 »
Hallo Wolfgang,
wenn es ein DCC-Decoder ist sollte er mit der einigermasen genormten CV-Liste einstellbar sein. Die CV-Liste ist, wenn nicht vorhanden, im Internet oder auch auf der Tams-Home nachlesbar. Das ist mit dem Decoderprogrammer unter DCC-Programierung sehr leicht händelbar.
Mit der MC und dem DCC-Anschluß/Gleis kein Problem, einfacher geht es nicht.
Am besten auf HERSTELLER reseten und dann entsprechend nach Wunsch nach/einstellen.
Gruß vom Bodensee
Hubert

Metallbahner

  • Gast
Re: Trix Dekoder - z.B. in der BR482 - Trix 22765 - Infos und Erfahrungen
« Antwort #2 am: 01. Februar 2012, 15:34:09 »
Hallo Wolfgang,
habe gerade in meinen Unterlagen und bei Trix gestöbert. Es ist weder eine BR482 oder Re 482 noch die Nr 22765 auffindbar. Um was für eine Lok handelt es sich wirklich ?. Stammt die Lok aus einer Einsteiger- oder Kaufhauspackung ?.
Gruß
Hubert
« Letzte Änderung: 01. Februar 2012, 17:59:58 von Metallbahner »

Offline Nohabfan (Wolfgang)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 213
  • Ort: Wüstenrot Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Trix Dekoder - z.B. in der BR482 - Trix 22765 - Infos und Erfahrungen
« Antwort #3 am: 02. Februar 2012, 18:22:14 »
Hallo Hubert,
es war meines Wissens eine "Kaufhaus"packung:
E-Lok   BR 482   TRAXX   Loknr.: 482 003-1   TRIX   22765 oder eine andere mit dem gleichen Dekoder:
Diesellok    BR ER20    Hercules   Loknr.: ER 20-001   TRIX   22082 gekauft bei Conrad

Vielleicht findest du damit etwas.

Es ist kein Dekoder, den man einfach so auswechseln kann. Ich meine daß da der Motor direkt angelötet ist.
Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, die Parameter zu ändern.

Sobal ich etwas in Erahrung gebracht habe, schreibe ich es.

Scheinbar kennt außer uns beiden keiner diese Dekoder.

Vielen Dank für deine Hilfe und dein Interesse!
Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 02. Februar 2012, 18:26:10 von Nohabfan (Wolfgang) »
mfG
Wolfgang
--------------------------------------------------
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V 2.1.1, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10

Offline Walter Lauth

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 154
  • Ort: Churfranken, dort, wo der Main am schönsten ist Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Trix Dekoder - z.B. in der BR482 - Trix 22765 - Infos und Erfahrungen
« Antwort #4 am: 03. Februar 2012, 21:00:07 »
Hallo Wolfgang!

Deiner Beschreibung nach habe ich auch so einen Decoder (laut Titelblatt für BR 185 oder Serie 2016) und zwar  ab Werk in  einer 146.1 von Trix verbaut. Dies ist eine Lok aus einer Anfangszugpackung mit Doppelstockwaggons. Ich habe die Lok ohne Waggons über Ebay erworben. Da war eine Bedienungsanleitung dabei. Demnach ist dieser Decoder nur beschränkt programmierbar. Als wichtigstes Merkmal ist angegeben (und das ist so auch), dass "im DCC-Betrieb bei ausgeschalteter Beleuchtungsfunktion und Stillstand der Lok im Halteabschnitt das Licht an ist". Dies für mich akzeptabel, da bei mir im sichtbaren Bereich alle Loks mit Licht fahren und sich auch bei Abstellen im Schattenbahnhof der Stromverbrauch durch die verbauten LED in Grenzen hält.
Falls Du den Decoder erkennst, kann ich die Beschreibung einscannen und Dir übermitteln.

Gruß

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Digital-Zweileiter, Epoche IV-VI, Roco-Line mit u. ohne Bettung, DCC, Lenz: Zentrale LZ 100, Version 3.6, LI-USB-Interface,  Handregler LH 101, XPA-Phone (Schnurloses Dect-Telefon), RS-Bus, LS100- u. LS150-Magnetartikeldecoder, Blücher- und Lenz-Rückmelder, eigenes Bahn-W-Lan-Netz
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 4 GB Ram, AMD-Prozessor, LaptopWindows10

Metallbahner

  • Gast
Re: Trix Dekoder - z.B. in der BR482 - Trix 22765 - Infos und Erfahrungen
« Antwort #5 am: 05. Februar 2012, 16:46:28 »
Hallo Wolfgang,
die Kaufhausversionen wie Discounter oder Conrad sind nicht gelistet. Es handelt sich hierbei um eine Marktspezifische Version. Hier hilft nur eines, den Decoder zur ersetzen. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die vorhandene Platine muß aber wegen der Motorbefestigung beibehalten werden. Die billigste Methode ist dabei immer ein LD-G-32, da keine besonderen Funktionen ausser der Strinbeleuchtung verbaut sind. Platz ist dafür allemal vorhanden. Probleme sehe ich dabei auch keine. Allerdings sollte man mit den Vorgängen eines solchen Decoderersatzes, wie z. B. bei Diodenbeleuchtung, vertraut sein.
Gruß vom Bodensee
Hubert 

Offline Nohabfan (Wolfgang)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 213
  • Ort: Wüstenrot Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Trix Dekoder - z.B. in der BR482 - Trix 22765 - Infos und Erfahrungen
« Antwort #6 am: 06. Februar 2012, 07:43:50 »
Hallo Hubert, hallo Walter,

vielen Dank für Euere Unterstützung.

Ich werde als erstes versuchen, dem Dekoder bessere Fahreigenschaften beizubringen! Da muß ich mich wohl oder übel mal mit den CVs usw. beschäftigen. Aber da bin ich zuversichtlich!  ;)

Wenn das dann nicht funktioniert werde ich mal schauen, ob die M* Umbausätze dabür geeignet werden, wobei ich lieber ESU verbauen würde. Nur bei den M* Umbausätzen gibt es welchen, wo der Motor ebenso an die Platine angelötet ist. Da könnte ich dann u.U. 1:1 die Platine wechseln.
Ich muß mal abwarten, was meine Anpassungsbemühungen bringen.

Danke auf jeden Fall für Euere Ideen!

Gruß
Wolfgang
mfG
Wolfgang
--------------------------------------------------
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V 2.1.1, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10

Offline Peter Jirka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 333
  • Ort: Langenzersdorf, N.Ö. Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Trix Dekoder - z.B. in der BR482 - Trix 22765 - Infos und Erfahrungen
« Antwort #7 am: 06. Februar 2012, 08:38:44 »
Hallo Wolfgang,

bei M* wirst Du wahrscheinlich nicht fündig werden.

Ich habe bereits einige dieser "Kaufhaus-Loks" umgebaut. Die Firma Lüssi Internet: "lüssl.ch" in der Schweiz bietet eine Austauschplatine an, an der ein 8-poliger Esu-Dekoder gesteckt werden kann. Die Fahreigenschaften sind dann wirklich vorzüglich und der Umbau sehr einfach.
Es sollte eine solche Platine auch in Deutschland geben, aber da habe ich keinerlei Infos.
Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K, Tams-MC, Tams Bidib-Booster, HSI-Usb
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64

Metallbahner

  • Gast
Re: Trix Dekoder - z.B. in der BR482 - Trix 22765 - Infos und Erfahrungen
« Antwort #8 am: 06. Februar 2012, 13:55:13 »
Hallo Wolfgang,
meine Erfahrungen im Ersatz von Decodern in solchen Fällen mit dem LD-G-32 sind sehr gut und es braucht dafür keine teureren Decoder anderer Hersteller. Der Decoder deckt für diesen Bedarf die CV-Liste voll ab. In den Lok's sind meistens auch billige Einfachmotoren verbaut, die ohnehin meistens nicht feinfühlig einstellbar sind.
Gruß vom Bodensee
Hubert

Offline Nohabfan (Wolfgang)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 213
  • Ort: Wüstenrot Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Trix Dekoder - z.B. in der BR482 - Trix 22765 - Infos und Erfahrungen
« Antwort #9 am: 06. Februar 2012, 15:09:56 »
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für euere Hinweise und Tipps!  :)

Ich finde es immer wieder toll, wie wir uns hier gegenseitig weiterhelfen.

Das schätze ich sehr!

Ich werde berichten, was ich letztlich dann gemacht habe.
Vielleicht auch beide unterschiedlich....  :-\
Mal sehen!!

Liebe Grüße
Wolfgang
mfG
Wolfgang
--------------------------------------------------
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V 2.1.1, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10