Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Probleme beim Einsatz der CS2
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Probleme beim Einsatz der CS2 (Gelesen 1354 mal)
kps
Junior-Mitglied
Probleme beim Einsatz der CS2
«
am:
19. Februar 2012, 08:54:22 »
Hallo zusammen!
Ich verwende WDP seit Oktober 2011 mit Märklins 6050/6051 und komme eigentlich ganz gut zurecht. Es gibt zwar noch viel zu Lernen, aber bisher hat am Ende nach mehr oder wenig langer "Lernphase" alles so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe.
Seit Januar 2012 bin nun ich stolzer (?) Besitzer einer Märklin CS2 (60215). Ich habe das Gerät wie beschrieben an die Anlage angeschlossen. Dank der sehr guten Beiträge hier im Forum (!!!) hat auch das Einbinden ins Netzwerk relativ problemlos funktioniert und ich konnte die Züge über WDP und die CS2 manuell fahren lassen.
Aber leider ignoriert die CS2 sämtliche Start-/Bremskontakte der Fahrstraßen, diese sind auch bei besetzt nicht mehr rot ausgeleuchtet, Folgeschaltungen sind zwar eingetragen, werden aber nicht ausgeführt.
Ich habe versucht, eine Lösung durch Stöbern hier im Forum zu finden. Aber leider bin ich nicht fündig geworden.
Ich bin mir sicher, dass ich irgendwas nicht beachtet bzw. nicht richtig eingestellt habe. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen.
Für jegliche Hilfe möchte ich mich schon im Voraus bedanken.
Viele Grüße.
kps
Prozessor: Intel(R) Pentium(R) Gold 7505 @ 2.00GHz
8 GB RAM, Windows 11 Pro
Anlage: Märklin-H0-Anlage mit K-Gleis, Märklin CS2 (neuester SW-Stand), Märklin-S88 Rückmelder, vorwiegend Märklin-Loks
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021 Premium Edition
GWelt
Senior-Mitglied
Re: Probleme beim Einsatz der CS2
«
Antwort #1 am:
19. Februar 2012, 09:16:09 »
Hallo kps, (komischer Vornamen)
zunächst ein herzliches Willkommen hier im Voraus.
.... wie fährst Du Deine Loks manuell oder mit WDP?.
Wir haben noch eine Bitte um Dir in Zukunft besser und schneller helfen zu können, trage in Dein Profil die Daten Deines PCs und Deiner Anlage ein.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis, Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro
ga-80
Mitglied
«
Antwort #2 am:
19. Februar 2012, 11:16:52 »
Hallo kps,
Ich fahre seit zwei Jahren mit der CS 2 von Märklin und Windigipet Premium Edition 2009.
Also fangen wir mal ganz vorne an, hast du alle Rückmeldebaustein S88 in der Systemsteuerung von Windigipet angemeldet? Wen die eingerichtet sind, dann alle Rückmeldekontakte die in den Gleisen verbaut sind mit der passend Nummer des Ausgangs des S88 Modul (z.B. S88 Modul 1 Steckplatz 1) in der CS 2 als Rückmelder entweder in einem kompletten Gleisbild oder nur als einzelnen Rückmelder aufzeichnen.
Dann die gleiche Nummer für Rückmelder im Gleisbild in Windigipet einzeichnen, schon müsste es funktionieren.
Aber ganz wichtig Masse an den S88 Rückmelder anschließen!!!!!!!!! Was für Kontakte verwendest du im Gleis Reedschalter, Schaltgleis oder Selbstgebaute Masse schaltung durch abschneiden der Masse?
Bei sonstigen Fragen bezüglich CS 2 kann ich dir auch helfen, habe das Gerät lange genung Studiert!!!
Gruß Alex
Mit freundlichem Gruß Alex
Win-Digipet-Version:
2021 Premium Edition Update
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS2&CS3 ,Märklin S88 über L88,Märklin C Gleis
Rechnerkonfiguration:
Windows 10
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
19. Februar 2012, 12:04:59 »
Hallo kps,
nach Deiner Beschreibung hast Du wohl hauptsächlich Probleme mit den Rückmeldern? Aus eigener Erfahrung würde ich Dir ein Layout "Rückmelder" empfehlen. Richte Dir eine Seite in der CS2 ein, die Du z. B. mit Rückmelder bezeichnest. Hier trägst Du in 8-er Blöcken alle Deine angeschlossenen Rückmeldemodule ein, auch wenn sie noch nicht unter WDP genutzt werden. Stelle einen Wage oder eine Lok auf einen Kontakt und prüfe, ob er unter WDP auf dem PC rot sichtbar ist. Wenn nicht, öffne in der CS2 das S88-Menü. Hier solltest Du die Zeiten verändern Und anschließend den Zustand auf dem Monitor beobachten. Ich will Dir keine Werte nennen, da sie nach meiner Info von vielen Dingen abhängig sind. Hier hilft einfach nur "Probieren geht über studieren"!
Wenn Du uns noch mitteilst, welche Lok mit welchem Decoder Probleme bereitet, können wir Dir sicher da auch einen Tipp geben! Es hat bei mir auch sehr lange gedauert, bevor die Loks so fuhren wie gewünscht. Die meisten Probleme bereiteten mir die mfx-Loks. Aber nach langen Übungen kann ich mich nun zufrieden zurück lehnen!
Viele Grüße von der Küste
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP
kps
Junior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
19. Februar 2012, 14:46:59 »
Hallo,
zunächst schon mal herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
@
Gerd
: Entschuldigung, ich wollte nicht unhöflich sein. Natürlich habe ich auch einen Vornamen: kp = Klaus-Peter. Ich habe nun auch in meinem Profil die Daten von PC und Anlage eingetragen. Sollte noch was fehlen, bin ich für Hinweise von euch Profis dankbar. WDP ist auf dem neuesten Softwarestand. Auf meiner Anlage möchte ich sowohl automatisch als auch gelegentlich manuell fahren.
@
Alex und Jürgen
: Es funktioniert alles wunderbar mit der Steuerung über die Märklin Control unit, keine meiner Lokomotiven macht Probleme. Auch meine selbst gebauten Masseschaltungen melden alle Züge zur Control unit zurück. Ich werde mir aber dank Eurer Tipps nochmals meine Eintragungen bezüglich der Rückmelder in der CS2 überprüfen.
Ich werde Bescheid geben, ob ich mein Problem dank eurer Hilfe lösen konnte.
Bis dahin viele Grüße aus dem Saarland
Klaus-Peter
«
Letzte Änderung: 19. Februar 2012, 14:58:05 von kps
»
Prozessor: Intel(R) Pentium(R) Gold 7505 @ 2.00GHz
8 GB RAM, Windows 11 Pro
Anlage: Märklin-H0-Anlage mit K-Gleis, Märklin CS2 (neuester SW-Stand), Märklin-S88 Rückmelder, vorwiegend Märklin-Loks
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021 Premium Edition
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren