Autor Thema: Wechsel von IB1 auf CS2 (60215)  (Gelesen 3435 mal)

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
Wechsel von IB1 auf CS2 (60215)
« am: 12. Mai 2012, 00:21:38 »
Hallo,

ich plane nun nach 10 Jahren meine alte Uhlenbrock Intellibox IB1 gegen eine Märklin CS2 (60215) auszutauschen.
Nun habe ich schon einiges, teilweise evtl. problematisches, gelesen. Also zunächst mal die heutige Ausgangssituation.

An die Intellibox sind heute 24x S88 von Viessmann angeschlossen. Alle S88 befinden sich zentral an einem Ort und werden über ~1,5m Kabel zur IB verbunden.
Damit es kein Problem mit der Spannungsversorgung auf dem S88 Bus gibt, greife ich + und - vom dem ersten S88 Modul ab und speise es nach jedem 8ten und am Ende wieder ein.
Weiter sind Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4 angeschlossen, die Massen aller Booster und der IB sind durch das Gleis verbunden. Also nicht getrennt!

1.
Fangen wir mal mit dem Booster und dem Masse Thema an. Wie ich gelesen habe, dürfen die Massen mit der CS2 (60215) wieder verbunden sein. Ich würde hier keine Probleme erwarten, wenn ich die Booster von der IB trenne und dann einfach an die CS2 anschließe. Oder habe ich etwas übersehen?

2.
In der im Internet verfügbaren Anleitung zur CS2, sowie hier im Forum ist zu lesen, daß die Masse vom Gleis zum S88 Modul zu verbinden ist. Aktuell habe ich die Masse an keinem der S88 Module zum Gleis geführt. Habe aber keine Probleme mit der Rückmeldung.
Nun bin ich verwirrt, da einige schreiben sie müssen die Masse verbinden für eine saubere Rückmeldung, andere wiederum eben nicht? Auch im Stummiforum lese ich verschiedenes.

Auf was lasse ich mich hier blos ein?  ???

Mit Blick auf das S88 Problem spiele ich daher zunächst noch mit dem Gedanken, die IB noch im System zu belassen. Aber eben nur zur Rückmeldung nicht zum Fahren. Also kein Gleisanschluss und keiner der Booster wäre mehr angeschlossen.
Aber gibt es nicht gerade dann ein Masse Problem, wenn ich nun die Masse der IB nicht mit der der CS2 verbinde?

3.
Ich plane eigentlich die IB vollständig durch die CS2 zu ersetzen und auch unter Windigipet nicht mehr als eine weitere Zentrale zu nutzen.
Die IB versorgt mit ihrem eingebauten Booster aktuell ebenfalls einen kleinen Teil der anlage. Dieser Stromkreis würde nun durch die CS2 versorgt. Ich würde hier keine Probleme erwarten, oder habe ich etwas übersehen?

Für jeden Hinweis den mir jemand geben kann, bevor ich loslege, wäre ich dankbar.

Volker

• Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: Wechsel von IB1 auf CS2 (60215)
« Antwort #1 am: 12. Mai 2012, 07:25:44 »
Hallo Volker,

zu deiner Frage mit den Boostern, solltest Du das mfx Protokoll nutzen wollen,
funktioniert das nicht mit deinen Booster ohne weiteres.
Da deine Booster das Signal nicht ohne weiteres verstehen und verarbeiten können.

Falls Du das mfx-Protokoll nicht nutzen willst bzw. möchtest,
würde ich dir eine Tams empfehlen.
Die Tams kann zwar das mfx Protokoll senden, heist bei Tams M3 und bei ESU M4,
aber nicht empfangen. Ergo findet keine automatische Anmeldung statt.

Bei den S-88 Modulen von Viessmann, kann ich dir leider nicht weiterhelfen,
da ich sie nicht kenne und dir auch keinen Mist erzählen schreiben will.

Ich besitze zwar die CS-2 incl. der Booster 60174, aber auch nur wegen mfx.
Möchte sie aber auf keinen Fall mehr missen.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
« Antwort #2 am: 12. Mai 2012, 08:25:39 »
Hallo Peter,

danke für deine Antwort.

Auf die Rückmeldung von mfx in den Boosterkreisen kann ich verzichten. Mir ist sowieso nicht klar, warum ich eine Rückmeldung benötige, nachdem ich eine Lok einmal auf dem Programmiergleis an der CS2 angemeldet habe ?!?

Für das eigentliche Fahren und das Aufrufen der Funktionen benötige man meines Wissens die Rückmeldung nicht.
Senden sollte auch die Booster 3 und 4 von Uhlenbrock können.

Volker
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 12. Mai 2012, 11:04:11 »
Hallo Volker,

ich habe mit der CS1 angefangen und mir dann die CS2 (60213) gekauft. Es gab sehr viele Turbolenzen und der S88-Bus funktionierte sehr schlecht. Mir stand dann immer die IB zur Seite und hat die Steuerung der S88 übernommen. Märklin hat (meiner Meinung nach) sehr intensiv an der Lösung des S88-Problems gearbeitet. Mit der Version 1.6 (sicher bin ich leider nicht) verschwanden die Störungen auf dem S88-Bus. Meine 16 Module von LDT/Märklin und Gerd Boll sitzen alle zentral an einem Ort der Anlage. Die Verbindung zur Zentrale erfolgt über ca. 3m geschirmtes Rundkabel. Ich habe den Stecker seinerzeit immer wieder auf die CS2 gesteckt und nach dem Update auf die Version 1.6.4? waren die Probleme gelöst und die S88-Module werden jetzt nur noch über die CS2 versorgt.

Ich habe keine Märklin-Booster und wenn eine mfx-Lok im Schattenbahnhof eingeschlafen ist, schalte ich das Signal auf Grün und betätige auf der CS2 den Schraubenschlüssel. Die Lok wird dann sofort wach und bewegt sich auch! ;)

Ich habe Booster von Gerd Boll und LDT. An den Kauf von Märklin-Booster denke ich nicht, denn sie sind einfach zu teuer und die automatische Anmeldung funktioniert auf dem Programmiergleis, nach z. B. dem Kauf eines mfx-Decoders oder einer mfx-Lok.

Meine CS2 versorgt nur den S88-Bus. Gefahren wird über Booster und auch meine Magnetartikel werden über einen Booster versorgt.. Die CS2 wird an einen 20VA-Trafo von Märklin betrieben.

Da das Gleisbild nun komplett dargestellt wird, habe ich es in die CS2 eingetragen und kann die Anlage per CS2 steuern, ohne den PC anzuwerfen! ;D

Meine CS1 habe ich mit der CS2 verbunden und nutze sie als Steuerung eines Bahnhofbereiches meiner M-förmigen Anlage.

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #4 am: 13. Mai 2012, 08:40:17 »
Moin Moin Jürgen,

Zitat
Ich habe Booster von Gerd Boll und LDT. An den Kauf von Märklin-Booster denke ich nicht, denn sie sind einfach zu teuer und die automatische Anmeldung funktioniert auf dem Programmiergleis, nach z. B. dem Kauf eines mfx-Decoders oder einer mfx-Lok.

gebe ich dir Recht!

Bei war es so, dass ich die CS-2, 2 Booster, 3 Trafos und Kabelgedöne damals als Komplettpaket
zu einem Superpreis bekommen habe. Sonst hätte ich auch keine mfx-fähigen Booster (bis heute).

Wünsche dir und allen anderen einen schönen und sonnigen Sonntag.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
« Antwort #5 am: 13. Mai 2012, 21:58:26 »
Soooo....

Ich habe den Schritt gewagt, seid heute fährt alles über die CS2 60215  8)....aber der Weg dahin...ohaaa  :o

Zu erst die CS2 als zweites System per Netzwerk eingebunden, kein Problem.
Danach, aus dem Internet alle Updates gelanden, auch kein Problem.

Dann alles SChritt für Schritt umgestellt und zum Schluss die IB als System 1 entfernt. Dann die erste Hürde.
Windigipet mag wohl nicht wenn man bei nur einem System, dieses nicht als System 1 einrichtet. Es werden zwar Fahrstraßen gestellt, aber kein Zug fäht vom PC gesteuert.
Nur wenn man in der Lokdatenbank alles von System 1 nach System 2 schiebt.
Aber das ist keine Dauerlösung.
OK CS2 nun System 1 und nach einem Neustart...voila.
Bis ich dahinter gekommen bin...oh man...

Problemlos war die Sache mit den Booster 3 bzw. Booster 4 solange sie über das Flachbandkabel angeschlossen werden.
Rückmeldung geht zwar nicht, aber wer benötigt diese schon. Plane eh alle neue Loks über ein Programmiergleis ins System einzubringen.

Mit dem S88 war so eine Sache.
Zunächst, dank Forum lesen, habe ich alle Kontakt als Layout in die CS2 eingetragen. Ist zwar etwas Arbeit, aber man bekommt eine gute Übersicht, wie die Kontakte sich verhalten.
Dann ging das schon von viele anderen beschrieben "Gehampel" mit dem Kontakten los.
Kontakt erscheine als nicht besetzt, obwohl eindeutig besetzt. Lok vom Kontakt fahren und wieder reinfahren, nun besetzt! Was ein Mist!

Dann experimente mit Masse zu den Rückmeldedekodern oder nicht...kein Änderung.

Zum SChluss hat bei mir geholfen, mit den S88 Einstellungen in der CS2 zu spielen. Ich habe beide Parameter etwas langsam gestellt und plötzlich gings.

Da frage ich mich, wie das eine technisch nicht so versierter Person jemals hinbekommen soll?!?

So nun ist die Anlage erstmal aus und wird erst zum nächsten WE wieder eingeschaltet. Ich hoffe mal dann läuft noch alles so wie ich es heute hinterlassen habe...wenn nicht mal schaune....

Einen schönen Sonntagabend noch,

Volker

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
« Antwort #6 am: 17. Mai 2012, 09:32:24 »
Nachtrag....S88 läuft doch noch nicht richtig.
Signale sind zwar stabil, aber teilweise erscheinen weiterhin Kontakte als nicht belegt, obwohl sie es sind.
Einmal raus und wieder reinfahren in den Kontakt und schon wird richtig angezeigt?

Ich tippe auf Masseprobleme zwischen den unterschiedlichen Boosterkreisen.

Hat noch jemand diese Probleme und evtl. einen Tipp?
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 17. Mai 2012, 11:47:46 »
Hallo Volker,

das Verhalten kommt mir bekannt vor. Auf Grund einer Bemerkung in Stummis-Forum hatte ich mir eine Gleisbildseite auf der CS2 eingerichtet, die ich mit "KONTAKTE" bezeichnete. Da habe ich nur meine über 160 RMK eingetragen. Nach dem Update auf 2.01 wollte ich die Belegung der Kontakte mit Hilfe dieser Seite überprüfen. Ich habe unter WDP den Rückmeldemonitor und eine Lok gestartet. Unter WDP wurde die Belegung gemeldet auf der CS2 nur teilweise/manchmal. Danach habe ich noch ein wenig an der S88-Einstellung der CS2 gedreht und bin jetzt mit dem Verhalten zufrieden.

Vor einiger Zeit habe ich mir eine Fahrstraße auf der CS2 erstellt. Obwohl die Weiche schaltete wenn der Kontakt betätigt wurde, hat sich der Kontakt auf der CS2 farblich nicht verändert. Wenn ich ihn mit dem Stift berührte, verändert er sich bei Belegung. Den Grund habe ich noch nirgendwo gelesen!
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
« Antwort #8 am: 17. Mai 2012, 13:17:28 »
Also ich habe auch alle Kontakt in ein Layout der CS2 eingetragen und kann sieh somit beobachten.
CS2 und Windigipet zeigen zumindestens das gleiche an.
Wenn ich sie im Layout per Stift markiere, erscheinen sie auch in Windigipet korrekt.
Allerdings erscheinen bei beiden Kontakte als unbesetzt welche es aber definitiv nicht sind.

Ich habe mal einfach zum testen den S88 Bus in der Mitte aufgetrennt (Stecker abgezogen) und direkt danach wieder aufgesteckt. Plötzlich wurden sowohl auf der CS2 als auch in Windigipet vorher frei Kontakte nun korrekt als belegt angezeigt. Aber eben nicht alle.

Ziehe ich aber z.B. den einzelen Stecker, welcher den Kontakt zum S88 Modul verbindet, und stecke ihn umgehend wieder auf, so erscheint der Kontakt danach korrekt als belegt.

Also ich tippe weiterhin auf Masseprobleme zwischen den einzelnen Boosterkreisen und den S88 Modulen.
Ich komme aber erst am WE dazu dem weiter nachzugehen.

Volker
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 17. Mai 2012, 16:54:07 »
Hallo Volker,

die Masse der Decoder habe ich zusammengeführt und nur mit der Masse der CS2 verbunden!
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: