Autor Thema: Profil in Fahrstraße, letzter Eintrag  (Gelesen 1594 mal)

Offline Enno Cöster

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 338
  • de
Profil in Fahrstraße, letzter Eintrag
« am: 04. Februar 2012, 18:53:28 »
Liebe WDP-Freunde,

das Profil in einer FS verlangt auch für den letzten RM einen Eintrag. Wenn dort nun der Zug manchmal vor dem Endsignal dieser Ausgangsfahrstraße halten soll, gebe ich im Profil "STOP" ein. Dann hält er aber IMMER, wenn ich es richtig sehe. Stattdessen möchte ich erreichen, daß der Zug bei Freisein der Folgefahrstraße NICHT hält, sondern ganz normal in die Folgefahrstraße einfährt.

Das hat vor der Eingabe des Lokprofils auch immer funktioniert, d. h. das Endsignal der Ausgangsfahrstraße wechselte bei Herannahen des Zuges auf "Fahrt", wenn die Folgefahrstraße frei war. Jetzt bleibt aber der Profil-gesteuerte Zug immer stehen. Kann mir bitte einer von Euch sagen, was ich falsch mache, oder ist der Befund unvermeidbar?

Vielen Dank im voraus und beste Grüße aus der Halle 4A (unsere Moba-Welt) der Spielwarenmesse

Enno Cöster

Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profil in Fahrstraße, letzter Eintrag
« Antwort #1 am: 04. Februar 2012, 20:21:03 »
Hallo Enno,

fasse diese Fahrstraßen zu einer Zugfahrt zusammen, dann wird der Brems- und auch der Zielkontakt ignoriert, sobald die nächste Fahrstraße gestellt wurde.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Detlef B.

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
Re: Profil in Fahrstraße, letzter Eintrag
« Antwort #2 am: 04. Februar 2012, 21:00:40 »
Hallo Cöster,
füge die letzte Zeile nochmal vor der Zeile mit dem STOP, aber mit einer Geschwindigkeit ein.

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Profil in Fahrstraße, letzter Eintrag
« Antwort #3 am: 05. Februar 2012, 10:26:38 »
Hallo,

Zitat
füge die letzte Zeile nochmal vor der Zeile mit dem STOP, aber mit einer Geschwindigkeit ein.

Das ist überflüssig und nicht nötigt. Dirk hat es schon beantwortet, wenn die Folge-FS frei und gestellt wird, wird das Profil mit dem Stoppbefehl ignoriert und die Lok fährt weiter
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Enno Cöster

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 338
  • de
Re: Profil in Fahrstraße, letzter Eintrag
« Antwort #4 am: 07. Februar 2012, 20:29:18 »
Herzlichen Dank an Dirk, Deltlef
und Joachim,

ich werde es ausprobieren, wenn ich am Woende Zeit habe,

Enno
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Dieter Lauer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 295
  • Ort: Moers am Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profil in Fahrstraße, letzter Eintrag
« Antwort #5 am: 10. Februar 2012, 11:40:42 »
Hierzu möchte ich folgendes hinzufügen:

Wenn die erste FS mitsamt deren Profil am Ende, also am Zielkontakt, noch irgendeinen Sound abspielen soll (z.B.: Bahnhofsansage) so wird der Zug halten (solange der Sound abgespielt wird) auch wenn die nachfolgende FS als frei gemeldet wird.

Diese Erfahrung habe ich gemacht.

Wenn man  das Profil der ersten FS nicht aktiviert, ja dann  läuft alles wie im Anleitungsbuch ab. Hierin steht: Die Anweisungen am Zielkontakt werden nicht mehr zur Ausführung gebracht, wenn die folgende Fahrstraße frei gemeldet wurde. Der Zug setzt seine Fahrt fort und hält nicht an.

Eine andere Möglichkeit ist, das Profil zur ersten FS zu ändern und den Sound am Zielkontakt (Ansage u.s.w.) wegzulassen. Dann klappt alles Bestens.

herzlichen Modellbahnergruß

Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline Enno Cöster

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 338
  • de
Re: Profil in Fahrstraße, letzter Eintrag
« Antwort #6 am: 27. Februar 2012, 22:09:19 »
Liebe Freunde, lieber Dirk,

darf ich hier noch mal nachfragen: Wenn die Zugfahrt dazu führt, daß am Ende der ersten FS der Bremskontakt (RMK 78) und der Zielkontakt (RMK 79) ignoriert werden, wie verhält es sich dann mit dem Startkontakt der Folge-FS; der Startkontakt ist der bisherige Zielkontakt (RMK 79), und dort soll die Lok, wenn die Folge-FS besetzt ist, noch anhalten, erst mal Motor ausschalten, Motor wieder anschalten, etwas laufen lassen etc, bevor sie diesen Startkontakt (RMK 79) in die weiteren RMK der Folge-FS verläßt. Dort ist also am Startkontakt 79 im Profil ein paar Sec. lang die "V.00".

Und da habe ich den Eindruck, daß diese Profilbefehle auf dem Startkontakt 79 leider nicht ignoriert/übersprungen werden, wenn ich die beiden FS zu einer Zugfahrt zusammenfasse. Die Lok soll dann eigentlich NICHT die Profilbefehle des Startkontakts ausführen, tut es aber und stoppt kurz, weil der Startkontakt 79 für ein paar Sec. die "V.00" ausweist.

Bitte sagt mir , ob ich Denkfehler habe oder ob die Anfangssekunden der Folge-FS mit Profil "V.00" nicht machbar sind, wenn ich innerhalb einer Zugfahrt flüssige Fahrt anstrebe.

Vielen Dank, es eilt nicht, weil ich evtl. nächste Tage keine Zeit habe,
Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit