Autor Thema: Problem mit BR 50  (Gelesen 1716 mal)

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Problem mit BR 50
« am: 07. März 2012, 18:29:04 »
Hier würde ich den "Aufpasser" bitten, mein Problem nicht wieder zu den BR 50.40 Insider Erfahrungen zu schieben, denn nach all diesen Kommentaren schaut sich niemand mehr diesen Artikel an. Hier ist doch ein Problem vorhanden:

Die BR 50.40 läuft nicht richtig. Sie fährt an, läüft ein paar Meter. Dann bleibt sie stehen mit vollem Sound. Wenn man nichts macht, fährt sie nach ca. 20 sek weiter, aber nur ein paar Meter, dann das gleiche Spiel. Ich kann bei Stillstand auch den Notaus der IB drücken und kurz danach wieder grün für Fahrt. Dann fährt die Lok auch sofort weiter.

Meine Frage nun:
Hat jemand ähliche Erfahrungen und wenn ja, wie behoben. Muß ich eventuell in der IB bei Sonderoptionen etwas ändern?
Für die Hilfe herzlichen Dank.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Problem mit BR 50
« Antwort #1 am: 07. März 2012, 20:41:55 »
Hallo Rolf,

irgendwie klingt das nach dem Überlastschutz des Decoders... kannst Du die Lok mal
analog testen bzw. bei Deinen Händler?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 07. März 2012, 21:59:10 »
Hallo Thomas,
Habe ich auch schon vor. Bezüglich Überlastschutz, was ist da? Alle anderen Loks fahren perfekt.

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Anton Windpassinger

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 08. März 2012, 07:45:17 »
Hallo !

Der Decoder hat intern einen Überlastschutz. In deinen Fall könnte dieser auslösen.
Tritt das  nur Fahren ohne Sound auch auf ?
Hatte nach einen Umbau selbiges da hatte ich einen Draht verletzt.
Kann aber auch die gesamte Last wenn alles eingeschaltet ist zu hoch sein  , Abhilfe auf leichtgängigkeit prüfen . Auch ob die Bürsten am Motor nicht zu straff anliegen. Diese können auch bei Original - Neu  schon so sein . Motor dreht schwer und schon passiert es .
Viel Erfolg
mfG Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Offline Franz Knapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: Wald-Michelbach Odenwald Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 08. März 2012, 12:52:52 »
Hallo Rolf,  hast du dir schon einmal den Kollektor angeschaut? Ist der Kommutator sauber?
Der Kohleabrieb erzeugt in den Rillen (Kommutator) des Kollektors einen Minikurzschluss.
Entferne den Kohlestaub mittels eines Zahnstocher' s.
Bitte nehme  kein Metall das härter ist als das Kupfer, sonst entsteht ein Grat der dir das Problem nur noch verschlimmert.
Danach liefen meine Loks wieder. Allerdings trat der Fehler nicht bei jeder Lok auf.
Viele Grüsse aus dem Odenwald
Franz Knapp
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C- K-Gleis, Bemo, Tams  fahren und schalten, Infracar
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX 4300 Quad-Core 8,0 GB Ram SW:Win-10- 64

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 08. März 2012, 16:44:05 »
Hallo Freunde,
Herzlichen Dank für die Hinweise. Zunächst Franz, die Lok ist neu und fährt zum ersten mal. Somit kann am Kollektor keine Verunreinigung sein. Dennoch, Danke für den Hinweis.
Nun zu Anton:
In der Tat habe ich die Lok nun mal ohne Sound fahren lassen und siehe da, nur noch ganz selten passiert es. Dann habe ich die Lok nochmals mit Sound fahten lassen. Sie blieb stehen, habe den Sound abgestellt, Lok fuhr weiter. Also, da hast Du wohl recht mit Deinem Überlastschutz.
Soll ich nun die Lok zu Märklin zurückbringen oder kann ich das Problem über die CV's selbst beheben?

Rolf Lauks
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Metallbahner

• Gast
« Antwort #6 am: 08. März 2012, 18:13:21 »
Hallo Rolf,
der Überlastschutz ist einstellbar. Sollte CV 117 oder Register 52 sein. Aber Achtung hier ist auch das Zusammenspiel mit der Lastregelung zu beachten, die Lastregelung kann auch durchaus in der Summe den Überlastschutz auslösen. Deiner Schilderung zu entnehmen stimmen hier die Komponenten nicht zusammen. Bei neuer Lok würde ich nicht selbst manipulieren sondern den Händler bzw. Hersteller in die Pflicht nehmen.
Gruß vom Bodensee
Hubert

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 08. März 2012, 18:16:19 »
Hallo Hubert,
Danke, mach so über den Händler.

Rolf Lauks
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Nohabfan (Wolfgang)

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 09. März 2012, 17:21:50 »
Hallo,
an dem Motor bzw. an einer Verschmutzung kann es nicht liegen - es soll ein Faulhaber oder zumindest etwas vergleichbares sein! Auszug aus Märklin Text: "Geregelter Hochleistungsantrieb mit Glockenanker und Schwungmasse im Kessel. "

Viel Glück bei der Fehlersuche!

Gruß
Wolfgang (der gerade auf die Rückkehr seiner 50.40 aus Göppingen wartet!)
mfG
Wolfgang
--------------------------------------------------
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V 2.1.1, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10