Autor Thema: Car System mit WDP - Anfängerfragen  (Gelesen 1781 mal)

Offline lehebel

• Mitglied
  • Ort: Niederzier (zw. Köln und Aachen) Ort bei GoogleMaps suchen
Car System mit WDP - Anfängerfragen
« am: 06. März 2012, 13:31:55 »
Hallo zusammen,

der Titel sagt es: Ich bin bei den Tipps und Tricks zu diesem Thema nicht recht fündig geworden, daher hier meine Bitte um einen Link innerhalb des Forums oder  - noch besser - ein paar nette Antworten auf folgende Fragen:

Ich möchte meinen (ehr kleinen) Straßenbereich (Car System, ohne DC-Car-Decoder) mit WDP nach dem Blockstellen-Prinzip steuern. Die Rückmeldung soll über Reed-Kontakt und s88 erfolgen. Problem: Ein Reed-Kontakt stellt nur einen Momentkontakt her und kann so keine Dauer-Belegtmeldung erzeugen (Right?).
 - ist dieses Problem mit WDP lösbar? Es besteht ja die Möglichkeit, für die RMs eine Zeitverzögerung zu programmieren. Damit ist das Problem etwa für einem "Schattenbahnhof" m. Autos aber nicht gelöst, denn hier sollte eine "echte" Dauerbelegtmeldung (Parkplatz besetzt, keine Einfahrt möglich) erfolgen.
- Sinnvoller wäre es also, pro Block mit 2 Reed-Kontakten zu arbeiten - der erste meldet direkt am Blockanfang "belegt", der zweite (kurz vor der Ausfahrt montiert) gibt den Block wieder frei. Ist eine solche Funktion mit WDP herstellbar?
Oder liege ich mit meinen Vorüberlegungen bööööse daneben und es gibt vieeeeeeel elegantere Lösungen?
Märklin K- und C-Gleise, WDP Premium Edition 2009, CS1, Laptop, LDT RMs mit Opto´s, Viessmann-Weichendecoder, spiele Trompete, Klavier und Gleisharfe

Offline Nohabfan (Wolfgang)

• Senior-Mitglied
Re: Car System mit WDP - Anfängerfragen
« Antwort #1 am: 06. März 2012, 15:04:18 »
Hallo "lehebel"
zu dem Thema "Momentkontakt" mit REED-Schalter schau dir doch mal die Dekoder von Gerd Boll an!!

http://www.bmbtechnik.de

Ich hab diese auch im Einsatz und im Testversuch (mangels fertiger Car-Strecke) funktionieren die Dekoder.

Du findest sicher unter DC-Car oder Infra-Car im Forum noch weitere Infos.

Gruß
Wolfgang
mfG
Wolfgang
--------------------------------------------------
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V 2.1.1, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10

Offline lehebel

• Mitglied
« Antwort #2 am: 06. März 2012, 16:40:33 »
Hallo Wolfgang,

ja, die hatte ich auch gesehen! Problem: Mein s88-Bus ist fertig und besteht aus 10 iek-Modulen mit Optokopplern, CAT5-Verkablung und läuft am an LDT Highspeed-Interface. Das System ist leider nur mäßig (ehr gar nicht....) kompatibel zu anderen s88 Bausteinen (entgegen der Anleitung). Außerdem habe ich an den Modulen noch viele Steckplätze frei..... ich muss die Dinger also irgendwie integrieren.... daher meine Frage nach einer Software-Lösung!

Gruß, Stephan
Märklin K- und C-Gleise, WDP Premium Edition 2009, CS1, Laptop, LDT RMs mit Opto´s, Viessmann-Weichendecoder, spiele Trompete, Klavier und Gleisharfe

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #3 am: 06. März 2012, 18:16:48 »
Hallo Stefan

versuche es dooch einfach mal, mit zwei oder drei Rückmeldern, und las ein Car-System-Auto mal einige Kreise darüber ziehen.
Die Kontakte legst du als Momentkontakte aus.

Wenn es klappt, dann kannst du diesen Weg ja nutzen  ;)

Wie dir aber auch bekannt ist, ist unser Stammtisch Düren/Stockheim mit einer Car-System-Strecke ausgerüstet. Da kannst du dir alles mal in Ruhe anschauen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline lehebel

• Mitglied
« Antwort #4 am: 06. März 2012, 18:50:19 »
Hallo Edwin,

wie gerne würde ich wieder kommen - leider habe ich Freitags seit einiger Zeit abends Dienst :-(  Irgendwann wird es wieder gehen.
Das mit den Momentkontakten klappt schon, meine Servo-Selbstbau-Weichen und Stoppstellen fluppen ebenfalls.

Kannst mir das Prinzip mit der Blockstellensteuerung über Momentkontakte erläutern?

Offline lehebel

• Mitglied
« Antwort #5 am: 07. März 2012, 10:31:48 »
...ist die Info von 2006, mit bistabilen Kipprelais zu arbeiten, noch aktuell?
Das würde ja gehen....

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #6 am: 08. März 2012, 00:07:46 »
Hallo Stefan

Auch das geht noch, aber ist in der jetzigen Zeit zu teuer und zu aufwendig.

Ich kann dir nur die RMK-Car von Gerd Boll empfehlen, die arbeiten einwandfrei.
Auch LDT hat einen spezielen Decoder für Reedkontakte.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline lehebel

• Mitglied
« Antwort #7 am: 08. März 2012, 07:39:15 »
Hallo Edwin,

vielen Dank für die Info!
Wie gesagt, aus irgendeinem Grund vertragen sich meine IEKs nicht sonderlich gut mit anderen RMs und ich habe hier noch viele Plätze frei. Daher werde ich auf die Relais-Varainte zurückgreigen. 1,55 pro Relais finde ich OK.

Gruß, Stephan

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #8 am: 11. März 2012, 09:10:33 »
Hallo Stephan

Mit 2 Rückmeldesensoren und der passenenden Einstellung im WDP.
Besetzt durch ...  Frei durch ... ist kein andere Hardware erforderlich.

Die Rückmeldedecoder Gerd Boll sind für Vorgängerversionen von WDP oder andere Sofware sinnvoll.
Heutzutage muss man sie nicht mehr benutzen.
Durch die elektronsche Speicherung haben haben die anderen Vorteile.

Aber Achtung!
Wenn bei ausgeschalteteter Anlage die Fahrzeug heruntergenommen werden, sind die Rückmeldungen bei nächsten Einschalten noch da.

« Letzte Änderung: 11. März 2012, 09:16:20 von S.Dankwardt »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB