Autor Thema: vierfachbooster von kabasoft  (Gelesen 2557 mal)

Offline Hendrik Uwe Spielmann

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vierfachbooster von kabasoft
« am: 03. März 2012, 12:16:10 »
Hallo zusammen. Da die Anlage immer wieder mal hier und da erweitert wurde, habe ich heute mal tabularasa in der Elektrik gemacht und muss die Boosterabschnitte neu ordnen. Nun bin ich mir nicht sicher:
muss ich nur den Mittelleiter an der Trennstelle isolieren, oder auch beide Schienen, oder nur die, die nicht für die Rückmeldung genutzt wird????

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Offline Ralf Krapp

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Re: vierfachbooster von kabasoft
« Antwort #1 am: 03. März 2012, 13:15:41 »
Hallo H.U.,
nur der Mittelleiter ist zu trennen dort, wo die einzelnen Boosterbereiche aufeinander treffen. Eine Schienenseite sollte sowieso durchgehend leitend sein als Masseseite, die andere Schienenseite wird dann in die einzelnen Rückmeldeabschnitte unterteilt.
Achtung bei Weichen und Kreuzungen: hier muss ggf. an beiden Schienensträngen eine Unterbrechung gemacht werden, weil sonst durch die Verschaltung der Weiche/Kreuzung die durchgehende Masseseite wieder Kontakt zur Rückmeldeseite bekommt. Aber es gibt Möglichkeiten beim K-und C-Gleis für Weichen und einfache Kreuzungen durch einfache Eingriffe eine Rückmeldefähigkeit herzustellen. Einfach mal mit der Suchfunktion hier im Forum recherchieren oder bei Interesse bei mir mit einer PN rückfragen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
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Offline Hendrik Uwe Spielmann

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Re: vierfachbooster von kabasoft
« Antwort #2 am: 03. März 2012, 16:31:16 »
Hallo, Ralf!

Vielen Dank für die Tipps!
So komme ich super weiter, ohne einen Boosterabschuß zu riskieren!

Danke!
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Offline Matthias Schäfer

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Re: vierfachbooster von kabasoft
« Antwort #3 am: 03. März 2012, 22:47:31 »
Hallo H.U. (Hans-Ulrich???) ;)

die Mittelleitertrennungen möglichst nicht da vornehmen, wo eine Lok mit ihrem Mittelschleifer zum Stehen kommt und ggf. zwei Boosterkreise dauerhaft überbrückt.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

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Offline ottochen (Thomas)

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Re: vierfachbooster von kabasoft
« Antwort #4 am: 04. März 2012, 14:13:28 »
Hallo,

so ganze verstehe ich das nicht mehr! Bei mir (2l) sind viele Waggons durchgängig mit stromführenden Kupplungen
verbunden und somit überbrücke ich für mehr als 1m beide Boosterabschnitte und es gibt keine Probleme...
MfG
Thomas
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Offline Matthias Schäfer

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Re: vierfachbooster von kabasoft
« Antwort #5 am: 04. März 2012, 21:33:11 »
Hallo Thomas,

ich glaube mich daran zu erinnern, daß in früheren Beiträgen angeraten wurde, Trennstellen möglichst dort zu platzieren, wo kein Schleifer zum Stehen kommt.

Viellecht ist da die Entwicklung der Technik an mir vorüber gegangen? Da weiß im Forum bestimmt jemand mehr als ich, ansonsten ggf. meinen Beitrag löschen, danke
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

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Offline Gerd Boll

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Re: vierfachbooster von kabasoft
« Antwort #6 am: 08. März 2012, 13:29:47 »
Hallo Matthias
Deine Aussage ist korrekt.
Booster Trennstellen immer in die "freie Fahrstrecke" legen, wo sie zügig überquert wird.

Nicht zu verwechseln mit Gleisbelegtmelder Trennstellen, wenn die zum gleichen Boosterbereich gehören, ist das völlig unkritisch.

Eventuell sind 2-Leiter Fahrer auch durch ihre zwischengeschalteten Gleisbelegtmelder geschützt vor Booster-Crash bei Trennstellen-Überfahrt.
Da muß der Strom ja durch viele Dioden, bevor er den benachbarten Booster erreicht.

Bei "Pickelbahnern" ist es jedenfalls zu vermeiden, benachbarte Boosterbereiche länger kurz zu schließen. Der empfindlichere Booster geht irgendwann kaputt.
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Offline Hendrik Uwe Spielmann

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Re: vierfachbooster von kabasoft
« Antwort #7 am: 11. März 2012, 17:56:23 »
Man(n) muss sich wundern, wie robust die Technik daoch wieder ist. Im Laufe der Zeit haben sich doch einige Fehler eingeschlichen. Durch aus und umbauen der Gleise ist schon mal ein Isolierstück " weggefallen ", Kabel verkehrt rum angelötet oder Kontakte ganz unterbrochen. Die Folge war ein recht lautes "Singen" in den Gleisen, aber funktioniert hat es auch immer wieder. Zwei Booster waren defenitiv verbunden und es gab einen Massefehler, weil in einer Kreuzung eine Kabelbrücke fehlte.

Jetzt ist das Singen weg, alle Booster sind in einem eigenen Stromkreis unterwegs, die Trennstellen liegen alle in der Strecke. Schaut gut aus.....

Danke noch mal.

Hendrik-Uwe
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