Autor Thema: WDP 2012 Drehscheibe  (Gelesen 3609 mal)

Offline Torsten Junge

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Re: WDP 2012 Drehscheibe
« Antwort #15 am: 10. April 2012, 22:06:47 »
Hallo Bernd,
Hallo Torsten,
Wichtig ist indiesem Zusammenhang noch, die Bremsverzoegerzng im Decoder rauszunehmen.
nein das ist nicht wichtig, da WDP ja die Lok steuert, es ist immer noch eine Fahrstufe im Lokkontrol zu sehen.

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Offline Markus Herzog

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Re: WDP 2012 Drehscheibe
« Antwort #16 am: 10. April 2012, 22:11:28 »
Hallo Torsten,

und ob das wichtig ist. Die Bremsverzögerung bei den meisten Dekoder greift nicht nur beim Übergang auf Fahrstufe 0 sondern bei jedem Übergang von einer großen auf eine kleinere Fahrstufe und dann ist eine aktivierte (starke) Bremsverzögerung absolut kontraproduktiv zum genauen Anhalten.

Grüße
Markus
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Offline Torsten Junge

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Re: WDP 2012 Drehscheibe
« Antwort #17 am: 10. April 2012, 22:16:46 »
Hallo Dirk, ja die Lok fährt permanent zu weit, die erste Achse gibt einwandfrei Kontakt, da das ggü. liegende Gleis sofort ausgeleuchtet wird. Im Einmessfenster habe ich den Regler stufenweise bis 60 hochgeschoben ohne Erfolg. Fahre mit 6 Km/h = Fahrstuffe 10 auf der Tams, Auf der Tams ist zu beobachten wenn die Lok ungefär in der Mite der Bühne ist get die Fahrstuffe auf 14 hoch (ohne das ich dran dreh :)) und dan wird die Lok runter gebremst auf 0 aber eben über die Bühne hinaus.

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Offline Dirk Streuber

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Re: WDP 2012 Drehscheibe
« Antwort #18 am: 10. April 2012, 22:23:02 »
Hallo Torsten,

was noch sein kann, ist, dass die (Start)Geschwindigkeit bei Erreichen des iZNF für den Bremsweg (Länge iZNF) zu hoch ist ....   ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline Torsten Junge

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Re: WDP 2012 Drehscheibe
« Antwort #19 am: 10. April 2012, 22:32:57 »
Hallo Markus,

und ob das wichtig ist. Die Bremsverzögerung bei den meisten Dekoder greift nicht nur beim Übergang auf Fahrstufe 0 sondern bei jedem Übergang von einer großen auf eine kleinere Fahrstufe und dann ist eine aktivierte (starke) Bremsverzögerung absolut kontraproduktiv zum genauen Anhalten.
das mag schon sein, Warum ändert WDP die Geschwindigkeit?, nein nur weil es jetzt iZNF gibt soll ich bei über 100 Loks die Bremsverzögerung raus nehmen :( :( :( und die Lok auf einem normalen Zugnummernfeld dann abrupt stehen bleibt. ??? In 2009 funktioniert das befahren der Bühne einwandfrei, Freigabe der FS bei Kontakt 73 (Bühne) Besetzt und K 80 (Schuppengleis) Frei ist.

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Offline Markus Herzog

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Re: WDP 2012 Drehscheibe
« Antwort #20 am: 10. April 2012, 22:44:07 »
Hallo Torsten,

das ist doch deine Entscheidung. Du kannst auch die Bremsverzögerung drinlassen und mit dem Regler Bremskorrektur im Einmessfenster versuchen die Sache auszuregeln. Nur optimale Ergebnisse wirst du dabei nie erzielen, da zwei Regelungen gegeneinander arbeiten, denn auch wenn die Hersteller anderes behaupten ist die Bremsverzögerung in den wenigsten Dekoder linear oder so...
Wie gesagt entscheide selber, aber für präzises gleichmässiges Anhalten mit dem Programm ist eine Dekoder-Bremsverzögerung kontraproduktiv (persönlich habe ich die grundsätzlich schon immer aus, denn WDP kann ja schon immer selber eine Bremsverzögerung machen, neu ist halt nur, dass man nun damit auch einen genauen Anhaltepunkt erreichen kann).

Grüße
Markus
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jlt

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Re: WDP 2012 Drehscheibe
« Antwort #21 am: 11. April 2012, 00:10:23 »
Zitat
nein nur weil es jetzt iZNF gibt soll ich bei über 100 Loks die Bremsverzögerung raus nehmen :( :( :( und die Lok auf einem normalen Zugnummernfeld dann abrupt stehen bleibt. ??? In 2009 funktioniert das befahren der Bühne einwandfrei, Freigabe der FS bei Kontakt 73 (Bühne) Besetzt und K 80 (Schuppengleis) Frei ist.

Hallo Torsten,

So hatte meine Loks mit WDP 2009.5c standardmassig auch mit (Decoder) Bremsverzögerung abgestellt.
Es ist nur mit WDP 2012 Bremsverzögerung-Korrektur kannst Du dass Fein Abstellen.(sowie auch Markus, Dirk, Bernd geschrieben haben)

Hast Du am der Bühne nur der Abstand 31 cm im IZNF eingegeben?
Und nur Schuppengleis nur der Abstand 60 cm im IZNF eingegeben?
Wenn die Lok aus dem Lokschuppen wegfahrt (K73) und Fahrt nach zweite RMK 80, dann berechnet IZNF nur die Bühne abbremsweg bis Anhaltpunkt.

Mit Freundlichen Grusse,

Jan Stienstra
« Letzte Änderung: 11. April 2012, 00:26:50 von Jan leendert »

Offline Torsten Junge

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Re: WDP 2012 Drehscheibe
« Antwort #22 am: 11. April 2012, 07:20:49 »
Hallo Markus,

Meine Frage war noch: Warum beschleunigt WDP die Lok von 6 km auf 8 km/h wenn der Schornstein/vordere Achse in der Mitte der Bühne ist ??? Das sieht und ist komisch auf einer Drehscheibe!!! Dieses hat nichts mit der Bremsverzögerung des Decoders zu tun.

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Re: WDP 2012 Drehscheibe
« Antwort #23 am: 11. April 2012, 20:24:07 »
Hallo Torsten,

Das kann ich mir auch aktuell nicht erklären, da das iZnf eigentlich nur die Geschwindigkeiten verrinngern kann. Stell doch mal deine Daten ein mit Angabe der FS etc., so dass man sich die Konfig mal ansehen kann. Was mir nicht klar ist, ist welchen Regler die im Einmessfenster "stufenweise hochgeschoben" hast?

Grüße
Markus
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Re: WDP 2012 Drehscheibe
« Antwort #24 am: 11. April 2012, 21:32:01 »
Guten Abend Markus,

Im Einmessfenster habe ich den Regler stufenweise (in 10ner Schritten) bis 60 hochgeschoben. Wie schon geschrieben keine Änderung.
Anbei meine Daten. FS 1 K80>K73 mit mittlere Maustaste Stellen und Fahren. In der Simulation also ohne Digitalsy<steme ist dieser Fehler nicht zu sehen.

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Re: WDP 2012 Drehscheibe
« Antwort #25 am: 11. April 2012, 23:15:43 »
Hallo Torsten,

ich kann das wie schon von dir vermutet leider in der Simulation nicht nachvollziehen. Ich kann da im Moment nur eine Rundungsungenauigkeit (evtl. beim Berechnen der km/h-Werte) vermuten.
Zwei Ideen, die da eventuell helfen könnten, die du erstmal ausprobieren kannst:
1. so komisch es klingt...Drehscheibe mit sagen wir mal 10 oder 12 km/h anfahren, dann fällt die Bremskurve steiler aus evtl. werden dadurch Rundungsfehler weniger relevant
2. im Einmessfenster den Messpunkt 0 mal künstlich je um 1 km/h anheben, das verkürzt auch die Inhaltedistanz.

Ich werde mal versuchen ob ich das bei mir sonst wie nachvollziehen kann, aber habe da gerade wenig Hoffnung, da mir das selbst nach zahlreichen Betatests verschiedener Leute mit dem iZNF neu ist.

Grüße
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Re: WDP 2012 Drehscheibe
« Antwort #26 am: 12. April 2012, 00:13:08 »
Hallo Markus,
1. so komisch es klingt...Drehscheibe mit sagen wir mal 10 oder 12 km/h anfahren, dann fällt die Bremskurve steiler aus evtl. werden dadurch Rundungsfehler weniger relevant
Ja, bis einschließlich 7 km/h wird die Lok noch auf der Bühne Beschleunigt. Ab 8 km/h nicht mehr (wie von dir vermutet).

Werde Morgen mal Punkt 2 Ausprobieren.

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