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Alternative Startkontakte?
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Thema: Alternative Startkontakte? (Gelesen 1835 mal)
Enno Cöster
Senior-Mitglied
Beiträge: 338
Alternative Startkontakte?
«
am:
09. April 2012, 13:23:08 »
Liebe Freunde,
geht das am Beginn einer Fahrstraße, oder muß für jeden Startkontakt eine eigene Fahrstraße angelegt werden, die dann wohl auch in die ZFA einzugeben ist?
Beispiel: Bei den RMKs 59, 60, 61 soll 61 der Zielkontakt für die erste FS und zugleich der Startkontakt für die zweite FS sein. So ein "komischer" Fleischmann-Triebwagen 614 (ich fahre aber Wechselstrom) mit seinen Haftreifen vorne löst zwar vorne den Bremskontakt aus und bleibt im RMK 61 stehen, "überlegt" sich dann aber, daß er mit den Haftreifen diesen RMK 61 doch nicht als besetzt anzeigen will; es wird nur der vorherige RMK 60 als besetzt angezeigt.
Nun wäre es praktisch, wenn ich als Startkontakt für die zweite FS eingeben könnte "61 oder 60". Oder gibt es eine ganz andere Lösung?
Ich danke schon für Eure Antwort
Enno Cöster
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Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;
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Christian*
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Re: Alternative Startkontakte?
«
Antwort #1 am:
09. April 2012, 13:48:31 »
Hallo Enno
Mach doch ein Profil für diese Lok und FS und lass die Lok ein wenig weiter fahren, bis der RMK 61 durch die "hinteren" Reifen besetzt meldet
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Mit schönen Grüßen
Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,
Edwin Schefold
Betatester
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Re: Alternative Startkontakte?
«
Antwort #2 am:
09. April 2012, 13:56:12 »
Hallo Enno
Du kannst den Kontakt 61 aber auch als Momentkontakt eingeben, dann reicht ein kurzes Ansprechen, um den Kontakt zu besetzen. Damit wäre dein Problem doch gelöst.
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Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
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Jürgen Gräbner
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Re: Alternative Startkontakte?
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Antwort #3 am:
09. April 2012, 14:16:08 »
Hallo Enno,
dieses Problem, zu dem es schon einige "Selbstbaulösungen" gibt, gehört ab der Version 2012 der Vergangenheit an. Dort werden die Kontakte 60 und 61 zu einem iZNF zusammengefasst und schon ist es egal ob 60 oder 61 oder beide belegt sind...
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Viele Grüße
Jürgen
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Enno Cöster
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Re: Alternative Startkontakte?
«
Antwort #4 am:
09. April 2012, 15:53:37 »
Hallo Christian, Edwin und Jürgen,
danke für Eure so umgehenden Antworten und Lösungen. Im Scherz gesagt, dachte ich, von WDP schon ein bißchen verstanden zu haben einschließlich der Anwendung von Profilen. Das mit den Momentkontakten habe ich bisher aber gar nicht richtig gesehen und daher auch nicht angewendet, klingt sehr gut und werde ich gleich ausprobieren.
Umso besser, wenn das neue iZNF hier ebenfalls eine Verbesserung bringt.
Gruß aus dem veregneten Nürnberger Land
Enno Cöster
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Enno Cöster
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Re: Alternative Startkontakte?
«
Antwort #5 am:
09. April 2012, 16:50:28 »
Hallo Edwin,
habe gerade den einen RMK 61 als Momentkontakt eingegeben mit Aufhebung bei einem anderen Kontakt (33), und dies hat meine Rückmeldungen offensichtlich in großem Umfang durcheinander gebracht: die RMK-Nummer 61 erscheint jetzt bei anderen Gleisen, wo sie gar nicht eingegeben war und was ich soeben wieder korrigiert habe.
Aber außerdem funktionieren die Belegtmeldungen im Gleisbild nicht mehr - in etwa so, als ob weitere RMKs auf Momentkontakt umgestellt wären, ich durchschaue das noch gar nicht. Manche RMKs sind auch nicht durchgängig als besetzt angezeigt, sondern wie ein Schachbrettmuster grau-rot gemischt. Was ist denn das???
Ich bitte um Hilfe,
Enno
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Edwin Schefold
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Re: Alternative Startkontakte?
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Antwort #6 am:
09. April 2012, 17:42:27 »
Hallo Enno
Der Momentkontakt muß immer durch den nächstfolgenden Kontakt wieder freigegeben werden, das ist zwingend erforderlich!!!
Sollte nach dem Kontakt noch eine Weichenstrasse liegen, so mußt du die Weiche mit angeben als Rückstellbedingung. Lies dir diesbezüglich bitte mal den entsprechenden Abschnitt im Handbuch durch.
Alle anderen Belegtmeldungen haben damit nichts zu tun.
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Edwin Schefold
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Enno Cöster
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Beiträge: 338
Re: Alternative Startkontakte?
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Antwort #7 am:
09. April 2012, 18:23:49 »
Dir, Edwin,
erst noch mal herzlichen Dank. Ich wußte nicht, daß der den Kontakt aufhebende RMK der NÄCHSTE RMK sein muß.
Im Handbuch, Kap. 7.4.2 finde ich dazu nichts; dort hatte ich durchaus gelesen. Nur wenn man es schon weiß, kann man die Abb. mit den RMKs 41 und 40 so deuten. Hier möchte ich eine verbale Ergänzung dieses Kap. im Handbuch anregen.
Mein Gleisbild ist jetzt noch einigermaßen "beschädigt", aus welchen Gründen auch immer. Ich mußte nicht nur WDP, sondern auch die Tams runterfahren, bis die Anlage überhaupt wieder RMKs als besetzt/frei anzeigte. - Nun fehlt in fast allen FS der Startkontakt, den ich händisch mit Kamerasymbol wieder zur FS dazugebe. Sowas habe ich in zwei Jahren WDP noch nie gehabt. Ich hoffe, daß keine weiteren Überraschungen auftauchen
Immerhin habe ich mit Deiner Hilfe dazugelernt.
Mit freundlichem Gruß
Enno
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Edwin Schefold
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Re: Alternative Startkontakte?
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Antwort #8 am:
09. April 2012, 18:26:19 »
Hallo Enno
Spiel doch eines deiner letzten Backups zurück, dann müßte es doch auch wieder gehen.
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Edwin Schefold
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Enno Cöster
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Re: Alternative Startkontakte?
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Antwort #9 am:
10. April 2012, 20:27:02 »
Hallo Edwin,
darf ich nochmal nachfragen. Mein Gleisbild ist wieder i. O. - Die dauerhafte Belegung des Momentkontakts (bei mir RMK 61) funktioniert auch, d. h. der Kontakt wird vom Zug belegt und bleibt auch als belegt angezeigt, wenn der Zug nicht mehr drauf steht oder schlechten Kontakt abgibt. Das ursprüngliche Problem mit dem unzureichenden Dauerkontakt auf Grund der haftreifen ist also behoben.
Aber die Auflösung funktioniert noch nicht, wenn ich den
Zug
nacheinander über die einzelnen RMKs
fahren
lasse. Der nächste Kontakt in der FS ist RMK 62, und zu RMK 61 habe ich eingegeben, daß er bei RMK 62 freigegeben wird. Das erscheint auch im kleinen Fenster, wenn ich mit der Maus auf RMK 61 gehe.
Die Freigabe des RMK 61 durch RMK 62 funktioniert merkwürdigerweise dann zuverlässig, wenn ich statt des fahrenden Zuges von oben/von Hand einen Wagon auf RMK 62 stelle.
Muß ich an der Einstellung von RMK 62 auch etwas ändern? Dieser Kontakt ist noch als Dauerkontakt eingestellt.
Vielen Dank, wenn ich Dich wieder bemühen darf,
Enno
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Edwin Schefold
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Re: Alternative Startkontakte?
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Antwort #10 am:
11. April 2012, 18:35:09 »
Hallo Enno,
Es kann sein, dass dein Zug so lang ist, dass der Kontakt durch einen weiteren Wagen wieder gesetzt wird.
Möglichkeit 1
Du setzt am besten noch einen zusätzlichen virtuellen Kontakt ins Gleisbild. Diesem gibts du z.B. die Adr. 600 (Grundstellung grün) und dem virtuellen RMK, der damit gesetzt werden kann, die gleiche Adresse.
Diesen Schalter läßt du dann über die Folgeschaltung, in der Fahrstrasse, an einem RMK setzen, wo der Zug den Kontakt 61 auf alle Fälle verlassen hat.
Den Kontakt 600 gibst du dann zusätzlich noch als Reset bei dem Momentkontakt so mit ein (62;600)
Im STW setzt du dann eine Zeile ein mit der Stellbedingung. Wenn Schalter 600 Rot, dann mit 500ms Verzögerung, Schalter 600 wieder auf grün.
Jetzt wird der Kontakt 61 resetet, und der Schalter wieder auf Ausgangsposition gesetzt.
Die zweite Möglichkeit:
noch ca. 1 Woche warten und auf WDP 2012 umsteigen, und aus dem ZNF ein iZNF machen.
Das behebt dann dein Problem viel einfacher.
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Edwin Schefold
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Enno Cöster
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Re: Alternative Startkontakte?
«
Antwort #11 am:
12. April 2012, 20:10:27 »
Hallo Edwin,
danke für die zwei von Dir aufgezeigten Möglichkeiten; ich warte erst mal auf WDP 2012
Gruß, Enno
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